1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Neuer Provider

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von Anonymous, 28. April 2003.

  1. Fabian

    Fabian

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Christian hat auch recht, das würde nix bringen das die einen mehr und die anderen weniger bezahlen! wenn schon, dann wirklich alle gleichviel!

    gruess Fabian
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Fabian

    Nein, das halte ich für keine gute Idee, da so der Graben zwischen stillen Mitlesern und aktiven Schreibern noch tiefer wird.

    Gruess, Ändu
     
  3. Fabian

    Fabian

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Hey Ändu

    Du hast recht... ist eine knifflige Sache.

    gruess Fabian
     
  4. Christian

    Christian

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ja, ich sehe das genauso wie Ändu, wenn man unterscheidet ist das so oder so ein Minuspunkt!

    Ja, stimmt schon, ist ne knifflige Sache, ich glaube aber, dass Rebei das nötige Rückgrat hätte, es uns allen mittzuteilen, wenn sie finanzielle Unterstützung brauchte und es für sie nicht mehr tragbar ist!

    Gruss Christian
     
  5. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Es gibt ein Forum, welches einen Beitrag fordert.

    www.meerwasserforum.com

    Allerdings sind da die Einträge von vormals einigen hundert pro Tag geschrumpft - klar.

    Und:

    Wenn die, die schreiben bezahlen müssen, dann sind sie eben wieder die, die die Leidtragenden sind. Die Schreiber sind normalerweise die Helfer. Und sie sollen dann bezahlen und die andern wieder profitieren?

    Wenn ich mir das Hosting so nicht leisten könnte, würde ich es nicht tun.


    Gruss Rebei
     
  6. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
    Sali Zäme,

    Ich hätte da noch eine Idee....

    wer einen Beitrag bezahlen will und macht, sollte doch auch belohnt werden. Oder?
    Also: jeder der will könnte ja so 20-30 sFr pro Jahr auf ein Konto einzahlen das auf Rebei lautet. So kann das Hosting bezahlt werden. Aber weil sicherlich einige einzahlen, bleit am Ende was übrig, was dann in einer Org. Reise oder einem Essen MIT denen die einbezahlt haben 'vertünterlet' werden könnte.

    Was meint ihr?

    Greetz, Java
     
  7. Christian

    Christian

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Hi Java

    Da besteht aber immer noch das Problem, dass sich so eine Art "Kern" bildet, der dann nur untereinander postet, usw. Und das kann ja auch nicht das Ziel sein, oder?!

    Gruss Christian
     
  8. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
    Hallo Christian,

    Muss nicht unbedingt sein. Wer nicht einzahlt wird einfach nicht eingeladen.
    Ich hoffe die Leute die einzahlen sind nicht so ego. und sagen: Du hast nicht bezahlt, also bekommst du keine Antwort von mir.
    Das wäre wirklich schade...

    Greetz, Java (René)
     
  9. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi zusammen

    Die "Zahler" müssten ja auch nicht veröffentlicht werden... und wenn es dann "dieses kleine Treffen gibt, müssen es die nicht zahlenden ja auch nicht zu wissen bekommen...

    War nur so eine "Ergänzungs-Idee" zu René's Vorschlag...

    Gruss
    Roger
     
  10. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    wer bezahlt, erwartet eine Gegenleistung.

    Da das Forum dynamisch ist und nicht immer auf eine Frage eine Antwort kommt, mit der man etwas anfangen kann, ist keine Gegenleistung garantiert.

    Daher denke ich nicht, dass man einen Beitrag verlangen soll/darf. Natürlich könnte man einen Fond einrichten, aber die Bedingung wäre, dass die Leute sich dann nicht darüber beschweren, sie hätten ja bezahlt dafür und auf Frage sowieso keine Antwort oder etwas unbrauchbares erhalten.

    Sobald Geld im Spiel ist hört Freundschaft oft auf.

    Ich will aus der Seite keinen Profit schlagen, es geht mir um das Hobby.

    Ansonsten könnte ich zB die Händlerinserate kostenpflichtig machen. In letzter Zeit haben wir diesbezüglich etwas viele Änderungen und es sollte meiner Meinung nach mal etwas ruhen.

    Gruss Rebei
     
  11. Christian

    Christian

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ja, ich glaube auch, wie Rebei, dass sobald Geld im Spiel ist die Freundschaft oft aufhört!
    @Roger: Du wiedersprichst dir :wink: die Zahlenden werden nicht veröffentlicht, aber sie sind dann ja nicht dabei, also, wie ausgeschlossen...
    @René: Ja, zu hoffen ist das nicht, aber das kann man nicht mit einer grossen Sicherheit sagen! :cry:

    Ich hätte sonst auch noch einen Vorschlag: Wie wär's, wenn man einfach bei den Forumtreffs ein Sparschwein, oder so aufstellt und jeder kann dort (anonym) etwas reinzahlen, so kann es keine "Ausgeschlossenen" geben, man bekommt aber auch nicht's für's Geld.
    Aber ich glaube wirklich nicht, dass das etwas bringen würde! Es gibt dann zu grosse "Spannungen" zwischen den Zahlenden und den Anderen!

    Gruss Christian
     
  12. Tina

    Tina

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Salü zäme :)

    ich hab mir das Ganze mit dem Mitgleiderbeitrag auch nochmal durch den Kopf gehen lassen, hab im Chat diskutiert, hier mitgelesen und bin auch zu dem Schluss gekommen, dass es wirklich keine befriedigende Lösung ist.

    Das mit dem Fond find ich gut. Wer einzahlen will, kann einzahlen, die anderen müssen nicht.
    Die Idee mit dem Überschuss ein Treffen zu machen, find ich gut, doch es hat in meinen Augen auch wieder einen Haken. Nur die, die einbezahlt haben, können an dieses Treffen? Hmm, das wird dann aber auch wieder zur 2.Klassen-Aufteilung.
    Naja, ich würde mal eher sagen, dass man dieses wieder diskutieren könnte, wenn es den Überschuss gibt, denn die 2700 Stutz (149 Euro x 1.5 x 12) müssen zuerst auch noch zusammen kommen.

    Liebe Gruess
    Tina
     
  13. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Treffen: Offen für alle

    Fond: Einbezahlbar für alle

    Nutzen: Wer ans Treffen kommt, könnte von einem Überschuss profitieren. Vielleicht gehen wir ja auch mal mit Car oder so unterwegs und das wäre dann auch wieder eine Möglichkeit, das ein zu setzen.

    Soll ich ein Aquarium.ch-Konto eröffnen für Einzahlungen, die der Sache dienen? Es sollte aber nicht nach einem Bettelaufruf klingen.

    Gruss Rebei
     
  14. Christian

    Christian

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ist es denn dann nicht immer noch so, dass es eine Art Aufteilung gibt? Das würde man nur verhindern können, wenn diese Einzahlungen irgendwie anonym wären!

    Gruss Christian
     
  15. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Also kein Fond.

    Bleibt alles wie es ist.

    Alles hat einen Haken.

    Gruss Rebei
     
  16. Tina

    Tina

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Hi nochmal

    öhm, was hab ich nun verpasst? Ich denke es wird nirgends eine Liste veröffentlich, wer einbezahlt hat :wink: Also wird doch der Fond auch anonym bleiben, wie es auch sein sollte.

    Gruess Tina
     
  17. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Dummerweise kann ich ja auf den Einzahlungen sehen, wer einbezahlt hat.

    Also weiss es jemand, und das scheint ja zu viel zu sein?

    Gruss Rebei
     
  18. Tina

    Tina

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Hi Rebei

    du musst einfach fest die Augen zu machen, wenn der Auszug von der Bank kommt :D :D :D :wink:

    Ne im Ernst. Ich würd das Konto eröffnen und wer einzahlen will kann es tun. Es ist ja schlussendlich kein Muss.

    Gruess Tina
     
  19. Purzel

    Purzel

    Registriert seit:
    18. April 2003
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Hab mir dasselbe überlegt wie Tina. Fänd den Fonds eine sehr gute Idee. Und da nur Rebei weiss, wer bezahlt hat, bleibt es ja auch fast anonym.

    Ich habe mir schliesslich mit diesem Forum viel Geld für Bücher gespart... (und hoffentlich muss ich auch nicht mehr soviel Lehrgeld zahlen wie bei meinem ersten Aquarium-Versuch :oops: )

    Wäre nur gerecht, wenn ich auch etwas für das Forum tun könnte. Denn bis ich mal gute und richtige Ratschläge geben kann, wird es wohl noch lange, lange dauern :roll:

    Liebe Grüsse Purzel
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Hoppla Purzel

    sorry, aber genau das habe ich immer im Gefühl
    Ersteres verstehe ich nun überhaupt nicht. Ich habe mir da zu Beginn meiner Aquarianerzeit 3-4 Bücher zugelegt, vor dem AQ-Kauf. Das ist nun über 20 Jahre her. Seitdem sind Fachzeitschriften und weitere Bücher dazugekommen. Sicherlich wirst Du dich fragen warum, ganz einfach, die Forschung über die Hälterungsbedingungen ist weitergekommen und wird immer weiter gehen. Dies kann ich aber sehr schlecht direkt aus einem Forum erfahren, sondern muss Fachzeitschriften und Neuausgaben von Büchern lesen.

    Den zweiten Teil führe ich GENAU auf die erste Sache zurück. Nicht auf dich persönlich.
    Man sieht irgendwo ein schön eingerichtetes AQ und nach kurzer Zeit möchte man dann auch eines. Dass es Lektüre gibt, kommt eigentlich fast niemandem in den Sinn ausser man wird darauf aufmerksam gemacht. Dies währe eigentlich auch eine Aufgabe des lizenzierten Fachhandels, darauf aufmerksam zu machen.

    Grüessli
    Arno
     

Diese Seite empfehlen