1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Neuer Provider

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von Anonymous, 28. April 2003.

  1. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Folks

    Ich habe einen neuen Provider aufgetrieben. In Kürze wird das Forum und die ganze Domain auch gezügelt (muss man da auch vorher Wasser ablassen, dann Sand ausräumen und viel Altwasser behalten?? )

    Wir werden einen eigenen Server bekommen und eine Anbindung für hohen Traffic (ich hoffe, ihr schafft es dann auch diesen auszulasten :)

    Grund für die Transfer-Aktion:
    - mehrmalige Ausfälle beim jetzigen Provider (letzter Ausfall wurde vielleicht nicht von allen bemerkt, war Dienstag Abend soweit ich weiss, wurde ein "reboot" gemacht und danach waren die Mysql-Tabellen verschoben, Andras war so lieb...... )

    - mehr Webspace

    Nachteile:

    - höhere Kosten, die übernehme vorläufig mal ich, da ich diese Auslagen keinem aufzwängen will.

    Gruss Rebei
     
  2. Christian

    Christian

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Hi Rebei

    Also, ich finde es grundsätzlich git, wenn alles noch ein wenig grösser und schneller, auch "sicherer" wird.

    ABER: Wenn du das mit den Kosten so erwähnst, könnte es sein, dass ihr/du in Zukunft einen Mitgliederbeitrag oder so ähnlich haben müsstet :?

    Wird sonst alles beim Alten bleiben, die Optik, usw. Bleiben die Beiträge auch erhalten?

    Gruss Christian
     
  3. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ihr werdet nix merken.

    Nur ich :) weil dann eben mehr verschwindet pro Monat aufm Konto hihi.

    Mitgliederbeitrag, hab ich schon mal diskutiert, denke ich jedoch nicht dran..

    Wer die Serverkosten wissen will, kann mich per PN kontaktieren.

    Gruss Rebei
     
  4. Christian

    Christian

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Super, wenn wir nix merken!

    Werd dir Mal ne PN schicken!

    Gruss Christian
     
  5. Fabian

    Fabian

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Hey Rebei

    ENDLICH! :) :D

    gruess Fabian
     
  6. Subo

    Subo

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Hi Rebei

    Das mitnehmen von Altwasser nennt man bei Computern Backup
    Dadurch können aber auch Krankheiten gezügelt werden Halt alles wie beim AQ. :)
    Ich Wünsch Dir jedenfalls viel Glück beim Zügeln und hoffen wir das der neue Provider mehr Interesse an deinem Forum zeigt.

    Mit freundlichen Grüßen Martin

    PS Komme dir auch beim tragen helfen (die Daten werden wohl leichter sein wie das AQ). :)
     
  7. *Tina*

    *Tina*

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rebei,

    da hast du oder ihr :?: :?: eine tolle Seite aufgezogen. Da ist für jeden etwas dabei... zum lesen... zum mitreden und sogar zum mitgestalten. Ich bin zwar neu und kann gut reden aber meiner Meinung nach, währe ein kleiner Mitgliederbeitrag angemessen. Warum sollen wir alles gratis haben während einer blecht? Wie währe dann das Motto? Einer für alle und alle für keinen? Selbst wenn du mehr Mitgliederbeitrag bekommen würdest wie du ausgibst währe angemessen. Und dann könnte man vielleicht mit dem überschuss mal ein Treffen organisieren oder so.
    Ich meine ich bin auch nicht unglücklich wenn es kostenlos bleibt aber mich würde es auch nicht verscheuchen wenn es einen Beitrag gibt. Und einen Vorteil hat es auch... es kommen weniger schwarze Schafe auf diese Seite, denn dann kommen wirklich nur die die es ernst meinen.

    So das war es wiedermal von mir :)

    Liebe Grüsse

    Tina

    ps.: tragen helfen komm ich nicht mach mir bei meinen Beruf schon den Rücken kaputt... aber putzen helfen komm ich danach wenn alles gezügelt ist :D :D weiss nur noch nicht wie man einen alten Provider puzt
     
  8. Tina

    Tina

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Salü Rebei

    wie ich dir schon im Chat gesagt habe, finde ich die Idee von einem Mitgliederbeitrag nicht schlecht, denn für dich kommen da ja sehr hohe Kosten pro Jahr zu stande! :cry:

    Daher kann ich die Worte von meiner Namensvetterin nur wiederholen: Einer für alle, alle für einen.

    Ich denke, so 10 Franken kann jeder pro Jahr entbehren und falls es Überschuss gibt, gehen wir fein essen und Fische gucken :D War heute grad im TFC *schwärm* und hab auch einen Forumianer angetroffen :wink:

    Also ich bin 100% dafür, dass man auch für die "Leistungen" hier was zahlen kann.

    Liebe Gruess
    Tina
     
  9. *Tina*

    *Tina*

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Schliese mich Tina an...

    100 % dafür

    :roll: überleg mal....

    warum solltest du alles alleine zahlen und wir provitieren nur :roll:

    Liebe Grüsse

    Tina 2 :)
     
  10. Subo

    Subo

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Sälü zusannen

    Ich weiss das Rebei einen sehr grossen Aufwand betreibt um das Forum am laufen zu halten die zeit die sie in ihr Hobby steckt ist meiner Meinung nach noch mehr als der finanzielle Aufwand trotz dem würde ich von einem generellen Beitrag absehen da die Besucherzahlen drastisch zurückgehen könnten. Ich würde es mal eher mit einem Spendenaufruf versuchen.
    Mit freundlichen Grüßen Martin
    PS: Danke auch an die Moderatren und Forenmechaniker die auch ihre zeit opfern.
     
  11. Tina

    Tina

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Salü Martin

    also meine Erfahrungen haben gezeigt, dass Spendenaufrufe quatsch sind. Sorry, ist meine Meinung :lol:
    Wir haben das mal ausprobiert übers Netz, da eine Seite/Chat zwar sehr stark besucht wurde, doch mit Werbung kam da halt nix oder fast nix rein.
    Also kam der Spendenaufruf.... einige haben gespendet, doch nach 2-3 Monaten ist die Sache im Sand verlaufen und nach einem Jahr hat keiner mehr gefragt, ob das ganze für den Betreiber eigentlich noch tragbar sei, es wurde dann einfach selbstverständlich.
    Dazu muss ich gleich auch noch sagen, dass ich zu denen gehört hab, die das erste Mal brav ne Spende gemacht haben, doch danach, naja, irgendwie kam immer was dazwischen :D

    Darum finde ich ein Konto zum einzahlen nicht schlecht und für Rebei auf die Dauer sinnvoller.

    Nun zu den Besucherzahlen... hmm, vielleicht seh ich das zu locker, doch ich denke einfach, dass vielen hier das Forum/Gallery/Magazin zu wichtig sind, um es wegen "läppischen" 10 Franken aufzugeben.
    Es ist ja nicht nur ein Schreiben und Lesen find ich. Für mich sind in den 8 Monaten, die ich hier dabei bin, schöne Freundschaften entstanden und auch das ist es mir besonders wert, damit die Seite erhalten bleibt und sich auch weiterentwickeln kann.

    Liebe Gruess
    Tina
     
  12. *Tina*

    *Tina*

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Wenn wir mal nachdenken für was wir schon zehn Franken ausgegeben haben... sicher für blöderes... zwei Packungen zigarretten oder drei Kaffe oder kleinigkeiten das eh nur rumsteht und niemand braucht oä.
    Nein 10,-- tut niemandem weh... merkst gar nicht wenn 10,-- fehlen.

    Ich bin nicht Reich und arbeite hart fürs Geld aber die 10 Franken würde ich mit freuden zahlen :)
    Selbst 10,-- im Monat währen i.O

    So jetzt aber wirklich...

    Gute Nacht @alle

    Gruss Tina2
     
  13. Subo

    Subo

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Hi Tinas

    Das Problem sind nicht die 10 Fr die könnte wohl jeder Bezahlen.
    Seid doch mal ehrlich wie vile beitrage für webseits bezahlt ihr.
    und wärt ihr auf die Seite gekommen wenn ihr zuerst hättet zahlen müssen.
    Ich bin ja auch der Meinung das die Finanzierung nicht alleine bei Rebei liegen sollte.
    Grüsse Martin
     
  14. Fabian

    Fabian

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Hey

    Auch ich (als Schüler) muss mich mal melden.
    Ich finde es eine gute Idee pro Jahr (oder Halbjahr) 10.- Mitgliederbeitrag zu leisten. Immerhin soll Rebei die (aus meiner Sicht) sehr hohen Kosten nicht alleine tragen müssen. Vielleicht sollte man eine Abstimmung lancieren, um zu schauen ob es auch User gibt, welche auf keinen Fall 10 Fränkli locker machen würden.

    --> Fals das Geld nicht nur für die Rechnung genügt, sondern noch etwas übrig bleibt bin ich dafür dass die Administratorinnen und Administratoren (also Rebei und die ehemaligen Mods) das Geld kriegen sollten. Immerhin opfern sie ihre Freizeit um hier zum Rechten zu sehen.

    Eine andere Möglichkeit wäre das "Restgeld" dem Tierschutz zu spenden.

    gruess Fabian
     
  15. Jörg Kempf

    Jörg Kempf

    Registriert seit:
    30. März 2003
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Salut,

    Ich denke ebenfalls, dass ein kleiner Unkostenbeitrag nichts schaden würde. Meinereiner jedenfalls hätte nichts dagegen. Die Last könnte ja auf ein paar verteilt werden, denen das Forum sehr wichtig ist. Dass alle im Sinne eines Mitgliederbeitrages zahlen glaube ich nicht. Dazu wird der administrative Aufwand auch viel zu gross.

    ciao, Jörg
     
  16. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ich will das Forum nicht, um Geld zu verdienen.

    Habe mir überlegt, ob ich es posten soll oder nicht, möchte aber transparent sein. 149 Euro / Monat. Zur Zeit habe ich keine Probleme, "mir" das zu leisten. Vorallem ist die Gegenleistung sehr hoch..... also das Geld wert. Und wenn ich mir dadurch Ärger spare weil dauernd irgendwas nicht funzt...... spare ich viele Stunden :)

    Über einen Mitgliederbeitrag habe ich nachgedacht, aber diesen Gedanken wieder verworfen.

    Klar kostet das Hosting. Ich hoffe aber in absehbarer Zeit auf eigenen Servern fahren zu können, dann sind die Kosten auch wieder "relativ".

    Gruss Rebei
     
  17. *Tina*

    *Tina*

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Das mit den aufteilen der Kosten denen das Forum wichtig ist finde ich gut. So bezahlen vielleicht einige nichts und andere mehr dafür zahlt nicht nur einer.Also... ich bin zwar erst sehr kurz dabei aber mir ist das Forum schon wichtig. Bin immer noch dabei :)

    @Fabian,

    finde ich echt auch eine gute Idee mit dem Tierschutz. Hut ab...

    Sollte uns das nicht zu denken geben wenn selbst ein Schüler einen beitrag leisten könnte und das auch will.

    @Rebei,

    wir alle wissen das du das noch bezahlen kannst und dass du nicht um einen Mitgliederbeitrag gefragt hast. Aber so wie Fabian geschrieben hat... du investierst auch sehr viel Zeit für das Forum währe es da nicht angebracht wenn wir mit einem kleinen Beitrag auch zeigen würden wie wichtig uns das Forum ist und wie froh wir sind um diese Zeit die du Investierst?
    Und bedenke dass 145,-- im Monat schwubsdiwups gleich 1740 Fr im Jahr sind? Das macht einen hübschen Urlaub oder ein neues AQ oder etwas was dir wichtig ist auf das du für uns verzichtest.
    selbst wenn nur wenige zahen würden und du... sagen wir mal... nur die hälfte deiner Kosten mit den Beiträgen decken könntest dann währst du schon um 870,-- entlastet.

    Also ich würde auch sagen dass mal eine Umfrage machen solltest. Mal fragen wer will, wer kann, und vor allem wer würde einen Beitrag zum Forum leisten.

    Liebe Grüsse

    Tina
     
  18. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Ich bin gegen einen Mitgliederbeitrag. Aber nicht, weil mir 10 Fr. zu teuer wären. Aber es wäre wohl das erste Forum das ich kenne, wo man einen Beitrag bezahlen muss. Das schreckt Neuzugänger ab, auf jeden Fall. Ich finde, man sollte da eine andere Lösung finden können. Ich habe halt auch den Durchblick nicht so recht. Ist das Forum getrennt von den übrigen Aquarium.ch - Seiten? Wer kriegt das Geld von der Bannerwerbung und für was wird es eingesetzt? Deckt dieses nur Alex' Providerkosten ab oder wäre es evt. nicht möglich, damit auch das Forum abzudecken?

    Gruess, Ändu
     
  19. Christian

    Christian

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Das mit dem, dass die einen zahlen und die anderen nicht darf auf keinen Fall passieren!! Denn so gibt es eine Art Kern, des Ganzen, die nur noch untereinander posten und das würde dem Forum bestimmt schaden!! Das, was Ändu gesagt hat stimmt auch, es gibt viele andere Foren und ich kenne keines, in dem man einen Beitrag bezahlen muss! Das würde viele, nein sogar sehr viele davon abschrecken!
    Ich würde es für "schädlich" empfinden!, soweit zu meiner Meinung.

    Gruss Christian
     
  20. Fabian

    Fabian

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Hey

    stimmt auf jeden Fall. Aber man könnte doch eine Art "Read-only" für User machen, welche nur lesen wollen. Jene die "Bezahlen" können auch schreiben. Wäre das eine Idee?

    gruess Fabian
     

Diese Seite empfehlen