1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Neueinrichtung 120l Aquarium

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von fischlieb, 18. Januar 2015.

  1. fischlieb

    fischlieb

    Registriert seit:
    22. März 2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teufen AR
    Guten Tag allerseits!

    Ich habe vor, mein Ferplast Dubai 80 Aquarium (ca. 120l) neu einzurichten. Es ist im Moment komplett leer. Mein Wunsch wäre, es in ein Südamerika-Becken zu verwandeln.

    Ich habe dazu folgende Fragen:

    1. Besatz
    Geht das in Ordnung, wenn ich 2 Apistogramma borelli mit einigen Kaisersalmlern und Sterbas' Panzerwelsen vergesellschafte?

    2. Düngung
    Empfiehlt Ihr mir, eine Co2-Anlage zuzulegen, wenn viele Pflanzen ins Becken kommen? Wäre dann die Dennerle Bio Co2 120 in Ordnung (ich würde das Co2-Gel vorzugsweise selber herstellen), oder ist die JBL ProFlora bio 160 besser?

    Zusätzlich dünge ich noch mit Kugeln für den Bodengrund und Flüssigdünger.

    3. Bodengrund
    Ich habe mir bereits 10l JBL Manado zugelegt. Ich brauche nach meiner Rechnung ca. 20l für eine 6cm hohe Schicht, stimmt das?
    Einen Bodenfluter habe ich ebenfalls, mit 8W.


    4. Pflanzen
    Ich habe als Pflanzenbesatz geplant:

    Myriophyllum mattogrossense
    Bacopa monnieri
    Echinodorus bleheri / “Reni“
    Gymnocornis spilanthoides
    Hydrocotyle leococephala


    Im Zentrum des Beckens würde ich am liebsten eine grosse Wurzel als unterstand für die Panzerwelse platzieren.

    Hättet Ihr noch andere empfehlenswerte Spezies (möglichst aus Südamerika)?

    Ausserdem würde ich die Pflanzen bei saibling.ch bestellen.
    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Online-Shop?

    5. Wasser
    Im BluWave 05 Filter hat es ausser dem feinen /groben Schwamm, einer Kammer Tonröhrchen und einer Kammer Plastikbällchen noch Platz für Aktivkohle oder ähnliches, jedoch muss dies in einem Beutel reingehängt werden. Sind Torfpellets empfehlenswert? Und wie viel brauche ich davon?

    Ich habe eine Dennerle Osmoseanlage, soll ich das Becken mit 50, 75 oder 100% damit befüllen?

    6. Beleuchtung
    Zwei neue 24W Röhren für meine Abdeckung und Reflektoren brauche ich ebenfalls. Empfiehlt Ihr Röhren aus dem Baumarkt?

    7. Wassertests
    Ich hab noch relativ viele Tröpfchentests, die sind aber über dem Verfallsdatum. Kann ich sie trotzdem noch verwenden?

    Das wäre fürs erste mal alles. :-D
    Ich freue mich auf eure Antworten!

    Lieber Gruss
    Joschija
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Januar 2015
  2. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Hi Joschija,

    ich mache mal den Anfang ;) Kann Dir leider nicht auf alles eine Antwort geben.

    Die Sterbas Panzerwelse werden zu gross für Dein Becken, ich würde mir eine kleinere Art aussuchen. Bei dieser Beckengrösse würde ich persönlich auch keine Panzerwelse mit Cichliden vergesellschaften, da beide die Bodenregion besetzen und es sicher zu Konflikten kommen wird.

    Panzerwelse bevorzugen Sand als Bodengrund. Bodenfluter sind nicht mehr aktuell, bzw. funktionieren nur unter Kies.

    Ich empfehle und benutze Leuchten aus dem Baumarkt. Schau Dich hier mal um:http://www.hereinspaziert.de/colors.htm

    Was hast Du für eine Beleuchtung? T8 oder T5? Eine CO2-Anlage würde ich Dir nur bei T5 empfehlen.
     
  3. fischlieb

    fischlieb

    Registriert seit:
    22. März 2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teufen AR
    Vielen Dank für Deine Antwort! :)

    Ich habe eine T5 Beleuchtung, 2x 24W

    Ich habe in anderen Foren gelesen dass sich die Panzerwelse mit Manado wohlfühlen. Entgegen landläufiger Meinung leben Panzerwelse in freier Natur auch häufig in Gewässern mit kiesigem Grund und nicht nur auf Sand. In Französisch-Guayana findet man sie sogar auf recht scharfkantigem Kies.

    Weshalb hältst du Bodenfluter für nicht aktuell?

    Hast du Erfahrung mit den Panzerwelsen, bzw. mit der Haltung von Panzerwelsen mit A. borelli? Ich habe mich durch diverse Foren gewälzt und überall stand etwas anderes...
    Hier ein Becken mit Borellis und Zwergpanzerwelsen: https://www.youtube.com/watch?v=5xvnbCC7azw

    Was könnte ich zu den Panzerwelsen sonst noch einsetzen (als ZBB-Ersatz), ausser Nematobrycon, Hyphessobrycon und andere Salmler?
    Habt ihr vielleicht einen Vorschlag für eine eher friedliche Buntbarschart? Vielleicht Ramirezis?

    Bei der Grösse der Sterbas Panzerwelse bin ich der Meinung dass die in Ordnung sind für mein Becken, in der Literatur steht meist ab ca. 100l, nicht?

    Gruss Joschija
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Januar 2015
  4. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo Joschija

    Apistogramma würde ich eher in einem Artenbecken halten. Die sind wirklich sehr empfindlich. Aber du kannst es versuchen. Nette Gesellen in einem solchen Becken wären natürlich Otocinclus. Diese darfst du aber nicht in ein neu eingerichtetes Becken geben, weil sie sich hauptsächlich von Aufwuchs ernähren, welcher sich im Becken erst bilden muss.

    Eine Co2 Anlage ist natürlich nicht falsch bei vielen Pflanzen. Zum System kann ich nichts sagen, ich verwende Mehrwegflaschen. Wenn du einen guten Bodengrund hast, so kannst du am anfang getrost auf die Düngerkugeln verzichten. Erst wenn der Boden nix mehr hergibt würde ich die Kugeln einbringen.

    Ich habe auch schon mehrmals Pflanzen bei saibling.ch bestellt. Da gibt es absolut nichts zu mekern.

    Wieviel Osmosewasser du verwendest, hängt schlussendlich davon ab welche Wasserhärte du anstrebst und welche Werte dein Hahnenwasser hat. Wenn du reines Osmosewasser verwenden willst, so solltest du das Wasser künstlich mit einem geeigneten Präparat aufhärten, weil es sonst zu Mangelerscheinungen kommen kann bei den Fischen.

    Ich verwende auch Röhren aus dem Baumarkt und bemerke keine Nachteile. (Philips)

    LG Luk
     
  5. fischlieb

    fischlieb

    Registriert seit:
    22. März 2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teufen AR
    Danke auch Dir!

    Ich werde mir Röhren aus dem Baumarkt zulegen.

    Ich bin kein Freund von Aufwuchs, deshalb denke ich dass die Otos nicht ideal für mich sind.
    Am liebsten würde ich schon bei Corydoras sterbai bleiben.

    Was haltet Ihr von Mikrogeophagus ramirezi mit den Corydoras sterbai?

    Könnte mir noch jemand die restlichen Fragen beantworten?:-D

    Euch allen einen schönen Abend
    Joschija
     
  6. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hey Joschija

    Ramirezi sind interessante Zwergbuntbarsche. Für mein Empfinden höchstens 1 Paar und wichtig zu wissen, ist die anspruchsvolle Haltung. Die Wasserqualität muss 1a sein. Zudem können die Ramirezi während der Laichzeit für Aufruhr im Becken sorgen. Die fürchten sich nicht mal von größeren Buntbarschen wie Diskus!

    Darum empfehle ich dir eher eine Salmlerart zu den Sterbais. Es gibt einige südamerikanische Salmler....

    Gruß
    Manuel
     
  7. fischlieb

    fischlieb

    Registriert seit:
    22. März 2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teufen AR
    Danke auch an dich, Manuel!

    Aber meine Fragen wären noch:

    1. Pflanzen
    Ich habe als Pflanzenbesatz geplant:

    Myriophyllum mattogrossense
    Bacopa monnieri
    Echinodorus bleheri / ?Reni?
    Gymnocornis spilanthoides
    Hydrocotyle leococephala

    Im Zentrum des Beckens würde ich am liebsten eine grosse Wurzel als unterstand für die Panzerwelse platzieren. Ist das eine gute Idee?

    Hättet Ihr noch andere empfehlenswerte Spezies (möglichst aus Südamerika)?

    2. Torfpellets
    Wie viel brauche ich davon, also wie viel Gramm soll ich mir zulegen?

    3. Wassertests
    Ich hab noch relativ viele Tröpfchentests, die sind aber über dem Verfallsdatum. Kann ich sie trotzdem noch verwenden?

    Wär cool wenn sich jemand dazu äussern würde! :-D

    Gruss Joschija
     
  8. kaetho

    kaetho

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Murgenthal
    Hi Joschija
    Ich habe mich bis jetzt immer etwas an den Pflanzenlandschaften von Dennerle orientiert, die passen meist gut zusammen. Deine kenne ich jetzt nicht alle aus eigener Erfahrung, aber ich denke nicht, dass du mit diesen grundsätzlich was falsch machst.

    Wenn du ins 120l-Becken eine "grosse" Wurzel bringst, sicher ein schöner Blickfang ;)

    Ich würde keine Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi ) neben den Panzerwelsen nehmen, dafür ist das Becken meiner Ansicht nach zu klein. Die Schmetterlingsbuntbarsche sind aufgeweckt, wenn es ihnen gefällt; sie können sich aber auch leicht schnell gestresst fühlen, wenn sie zu arg bedrängt werden. Und das geht dann ganz schnell auf die Gesundheit der Tiere.
    Viele Salmlerarten passen gut in ein Südamibecken. Aber 120l ist nicht allzu gross...

    Zu Beginn gar keine. Da würde ich erst damit beginnen, wenn das Becken eingefahren ist (wenn überhaupt).

    Diese sind sicher angebrochen? Schmeiss sie weg, die sind mit grosser Wahrscheinlichkeit hinüber.

    Grüsse, Thomas
     
  9. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Joschija,
    Ich finde die Pflanze Gymnocoris spilanthoides
    nicht so empfehlenswert.
    Sie wirkt etwas grob, hat dicke Stängel und schiesst immer schnell zur Wasseroberfläche.
    Vielleicht wäre besser Cabomba caroliniana, wächst zwar auch schnell zu Oberfläche, lässt sich aber gut abknipsen und wieder einpflanzen oder flutet der Wasseroberfläche entlang.
    Gymnocoris löst sich wegen den dicken Stängel gerne wieder aus dem Bodengrund.
    Liebe Grüsse Annegret



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  10. fischlieb

    fischlieb

    Registriert seit:
    22. März 2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teufen AR
    Okay, danke
    Meine Tröpfchentests sind z.t. auch noch ungeöffnet, weiss jemand ob die noch funktionieren?
    Gruss Joschija
     
  11. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Joschija

    Tropfentests über das Verfallsdatum hinaus können noch funktionieren aber können genau so gut ein falsches Resultat abliefern... würde sie daher ersetzen und abgesehen vom Haltbarkeitsdatum gilt, nach dem Öffnen sind sie nur noch eine gewisse Zeit haltbar (gemäss Angaben des Herstellers).

    Torfpellets... keine Ahnung. Weiss ja nicht was ins Becken kommen soll ;) Warte also mit dieser Frage bis der Besatz feststeht, es zeigt sich erst dann, ob es überhaupt nötig ist.

    Wieviel Osmosewasser? Böh... keine Ahnung. Wie hoch ist denn die KH des Leitungswasser und was für Werte strebst Du an? Dies weisst Du dann wohl auch erst, nachdem der Besatz feststeht oder?

    Wurzel als Unterstand ist sicher ok. für Panzerwelse.

    Eine weitere Art.. uff... es gibt so viele. Auch ich bin der Meinung, dass man Zwergbuntbarsche lieber ohne Panzerwelse pflegt, daher klammere ich die Zwergbuntbarsche mal aus. Salmler gibt es jedoch ziemlich viele und die Geschmäcker bekannterweise sehr unterschiedlich.

    http://www.zierfischverzeichnis.de/herkunft/sa_characiformes.html

    Guck Dich da mal ein bischen durch... Du kannst auch den jeweiligen Gattungsnamen kopieren und als Suchbegriff bei google Bildersuche eingeben. Google spuckt Dir dann Bilder der verschiedenen Arten welche zu dieser Gattung gehören raus.

    Beispiel: Hemigrammus bleheri, Hemigrammus ist die Gattung, bleheri die Art.

    Wenn Dir welche gefallen, dann lass es uns wissen. Wir können Dir dann mitteilen, ob das Becken passt. Grosse und schwimmfreudige Arten sind jedoch in grösseren Becken besser aufgehoben.

    Eine interessante Möglichkeit, welche Buntbarsche ersetzen könnten wäre der Kaisertetra Nematobrycon palmeri. Aufgrund der Beckengrösse nur ein Männchen. Er ist revierbezogen, mag Moospolster an der Wurzel. Er wirbt um geschlechtsreife Weibchen. Davon kann man dann ungefähr 3 einsetzen. Für mehr als ein Männchen ist Dein Becken definitiv zu klein.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  12. fischlieb

    fischlieb

    Registriert seit:
    22. März 2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teufen AR
    Danke erstmal!

    Doch ich komme mir irgendwie vor als ob niemand wüsste dass ich mich seit etwa 3 Jahren der Aquaristik widme... :x :-D ;-)
    Wenn man den ganzen Thread lesen würde, könnte man es jedoch erahnen. Aber ist ja nur gut gemeint, alles okay.
    Ausserdem meine ich mit den Spezies eigentlich Pflanzen - ist ja auch in dieser Kategorie aufgelistet worden...

    Dass man nur ein Kaisersalmler-Männchen bei der Beckengrösse halten sollte ist mir neu, in meiner Literatur steht geschrieben dass diese nur Scheinkämpfe austragen und sich nicht ernsthaft schaden. :?:

    Ins Becken sollen (bin für alle Vorschläge offen):
    - 6-10 Corydoras sterbai

    -Eine oder zwei Salmlerarten, 8-20 Stück (je nach Größe)
    > Hemigrammus bleheri wär cool, weiss aber nicht ob die gehen
    > Hyphessobrycon amandae?
    > Königssalmler oder Kaisersalmler?

    Habt ihr Vorschläge für Salmler, die sich nicht auch noch in Bodennähe aufhalten? Dazu sollten sie farblich in die Gemeinschaft passen.

    - 2 SBB (Ich versuchs mal - in zahlreichen Foren und Threads steht dass es sehr gut funktionierte) oder ein anderer ZBB, falls wirklich gut geeignet

    Also die Wasserwerte sollten etwa so sein:
    pH 5.5 - 6.5
    KH 3 - 8
    CO2 ca. 15 mg/l
    Da braucht wohl schon Torfpellets, so kommt leider nicht aus dem Hahnen... ;-)

    Gruss Joschija
     
  13. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo Joschija

    Es spielt doch keine Rolle wie Lange du schon Fische pflegst. Wenn du Fragen stellst dann gehen wir davon aus dass du eine Antwort haben möchtest. Wenn ich mich recht erinnere, laichen Schmetterlingszwergbuntbarsche in kleinen, selber gebauten Gruben, welche sie wehement verteidigen. Gerade die doch recht grossen Corydoras sterbai könnten da ein Stressfaktor sein, zumal die Grundfläche deines Beckens nicht wirklich gross ist.

    Lg Luk
     
  14. fischlieb

    fischlieb

    Registriert seit:
    22. März 2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teufen AR
    Hi Luk

    Schon gut, ich wollte nur sagen dass ich kein totaler Noob bin. Ich weiss manchmal schon was lat. Bezeichnungen sind... :lol:
    Und so Fragen, ja was tut man eigentlich mit denen? :lol:

    Zu SBB mit Corydoras -> Das Problem ist mir langsam bewusst... Aber ich dachte, ich versuche es trotzdem, weil es in so vielen Fällen gut gelaufen ist. Ausserdem laichen die SBB nicht zwingend in Laichgruben, sondern fast häufiger auf Steinen ab (steht geschrieben in diversen Quellen). Dann hoffe ich mal dass sie es so tun. :-D

    Meine Fragen immer noch:

    Wieviel Torfpellets für die von mir angestrebten Werte, wenn ich 75% Osmosewasser verwende?

    Salmler:
    > Hemigrammus bleheri wär cool, weiss aber nicht ob die gehen
    > Hyphessobrycon amandae?
    > Königssalmler oder Kaisersalmler?

    Habt ihr Vorschläge für Salmler, die sich nicht auch noch in Bodennähe aufhalten?

    Gruss Joschija
     
  15. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Dich Joschija

    Wie Dir hier geantwortet wird hängt sehr von deinem Verhalten bzw. Deiner Reaktion und Schreibweise ab.

    Wenn du auf der Suche nach Bestätigung für Deine Besatzidee bist, nur zu ! Lies dich durch sämtliche Foren und Berichte durch und irgendwo wird schon stehen dass es irgendwie geht. Fakt ist aber, dass dir hier Leute Ratschläge geben die die erwähnten Tiere schon Jahrzehnte pflegen und "echte" Erfahrungswerte mit Dir teilen.

    Du sagtst du bist kein Neuling ? Ok, welche Arten hast du den in den letzten 3 Jahren erfolgreich gehalten, bzw. auf welche eigene Erfahrungen greifst du bei deinem jetzigen Vorhaben zurück ? Du solltest als erfahrener Aquarianer, der du offensichtlich bist, auch wissen, dass vieles geschrieben wird und die Literatur oft vom absoluten Minimum ohne Bezug auf den weiteren Besatz ausgeht.

    Corydoras Sterbai auf Kies ? Hast du schon mal Sterbai's gesehen die eine Weile auf Kies gelebt haben ? Hast du schon Sterbai's bei der Futtersuche auf Sand beobachtet ? Wenn ja, dann erübrigt sich die Frage ob Kies oder Sand.

    Zusammenfassend möchte ich Dir gerne den Tipp geben, dich auf erfahrene Aquarianer zu verlassen, die es gut mit Dir meinen und echte Erfahrung mit der Haltung der Tiere haben, statt dich wild durch das Internet und die Literatur zu lesen, bis du die Bestätigung für deinen Besatz findest. Du hast ja schon mal gut gestartet indem du detailiert geschildert und gefragt hast, so kann man Dir auch weiterhelfen. Aber nimm die Hilfe auch an oder setz dich zumindest ernsthaft damit auseinander, dann werden Dir die User hier auch weiter Ratschläge geben.

    Gruss Thomas
     
  16. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Joschija

    Ich muss zugeben, ich hab das wohl auch überlesen. :oops: Oder kann es sein dass Du es vorher gar nicht geschrieben hattest? Das wäre nämlich eine plausible Erklärung wieso es niemand weiss. ;-)

    Vermutlich schon, ja. Wobei "KH 3 - 8" eine extrem grosse Spanne ist. Bei KH 8 wirst Du vermutlich kaum eine Chance haben, den pH merklich unter 7 zu bringen. Bei KH 3 hingegen sollte das mit CO2 und Torf kein Problem sein.

    Wie wichtig der pH überhaupt ist, ist dann nochmals eine Diskussion für sich, aber die wurde ja in den letzten 3 Jahren (;-)) auch schon oft genug geführt.

    Zum einen kommt es natürlich drauf an "75% von was", d.h. wie die Ausgangswerte sind. "75% Osmosewasser" sagt für sich noch gar nichts aus -> siehe oben die Frage von Angel nach der KH Deines Leitungswassers. Deine Antwort darauf steht noch aus.

    Und auch dann lässt sich aus der Ferne keine Angabe zur Torfmenge machen. Torf ist ja ein Naturprodukt und entsprechend unterschiedlich kann die Stärke der Wirkung sein. Hier würde ich auf das altbewährte Prinzip "Versuch macht kluch" zurückgreifen. ;-)

    Für H. bleheri finde ich das Becken zu klein, die sind doch sehr schwimmfreudig und kommen auch erst dann (und in genügend grosser Anzahl) richtig zur Geltung. Mit den andern habe ich keine eigene Erfahrung, aber H. amandae sollte zumindest von der Grösse her passen.

    Griessli, Basil
     
  17. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Joschija

    Zur Ergänzung von Basils Aussage:

    Es mag veraltet erscheinen, aber man kann sich auch einfach an die Angaben des Herstellers halten. In Abhängigkeit der gegebenen Wasserhärte steht auf der Packung meistens, wie viel Torf eingesetzt werden muss. Das müsste als Richtwert reichen.
    Ich würde den Torf übrigens nicht in den Filter geben sondern mit einem Strumpf ins Becken hängen. So verstopft der Filter viel weniger schnell und die Filterbakterien werden nicht von den Säuren des Torfs geschädigt. Mag sein, dass sich die Wirkung so weniger schnell entfaltet, dafür hält der Torf aber auch länger.

    pH 5.5 brauchst du sicher nicht. Das ist ein extremer Wert, den du nur mit sehr, sehr weichem Wasser erreichen kannst. Ein solches Wasser ist relativ "instabil" und man muss sich schon sehr gut damit auskennen. Das machen eigentlich nur Aquarianer, die mit Fischen aus sehr saurem Schwarzwasser züchten wollen. Für die normale Haltung von Weichwasserfischen ist ein pH von 6.5 absolut ausreichend.

    Es ist völlig egal, wo die SBB laichen. Panzerwelse und SBB beanspruchen denselben Schwimmraum (Bodenbereich) und kommen sich in die Quere. SBB sind etwas für ein Artenbecken. Sie sind extrem heikel und stressempfindlich. Was du schlussendlich entscheidest, ist deine Sache, aber bitte erwarte nicht von uns, dass wir unsere Meinung deinen Wunschvorstellungen anpassen.

    Gruess, Ändu
     
  18. fischlieb

    fischlieb

    Registriert seit:
    22. März 2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teufen AR
    Vielen Dank, Basil, Thomas und ÄndG

    Ihr habt recht, ich hab das einfach mal so interpretiert... :oops::-D
    Also Schwann drüber.

    Dann verlass ich mich mal auf euch, ihr seid zum Glück sehr fachkundig. :idea:
    Ich lass die Panzerwelse wohl sein, weil dann Buntbarsche nicht empfehlenswert sind, dazu würde ich lieber keinen Sand verwenden.

    Soll ich vielleicht ein paar L-Welse einsetzen? Gibts da überhaupt geeignete Arten, oder sind die auch nicht gut mit den Zwergbuntbarschen?

    Dazu noch die Frage:
    Würde ein paar Apistogramma agassizii in meinem Becken Freude haben, und was hält ihr von der "fire red" Form?


    Ich schau mich noch um wegen den Salmlern.

    Lieber Gruss Joschija
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Januar 2015
  19. fischlieb

    fischlieb

    Registriert seit:
    22. März 2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teufen AR
    Hallo!
    Hier die Ergänzungen:

    Also von den Salmlern gefällt mir immer der rote Neon sehr gut, wegen seiner grellen Farbe. Oder sind die blauen Neons irgendwie zu bevorzugen, weiss jemand die Unterschiede ausser der Grösse?

    Aktueller Wunschbesatz:
    1M. und 1-3(?)W. Schmetterlingsbuntbarsche
    20+ rote Neons (Wie viele empfiehlt ihr?)
    2M. und 1W. L134

    Wäre das sinnvoll?

    Gruss Joschija
     
  20. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Joschija
    Eigentlich sprach ich von den Kaisertetra .. mit Königssalmler - Inpaichthys kerrii ist eine andere Art gemeint... nicht desto trotz findet man im Internet sicher auch hier die Empfehlung von mehreren Männchen für 100L Becken. Wer zeitlebens Kaisertetra in nur 100L gehalten hat kann wohl auch nur anhand dem eine Aussage treffen. Mich nähme dann jeweils die Lebenserwartung unter diesen Bedingungen wunder. Wer sie einmal in 500L gesehen hat wird seine Meinung dazu ändern.

    Man kann 10 Rotkopfsalmler in 100L pferchen. Sie überleben, keine Frage. Wenn man einmal 100 Tiere in 700L schwimmen sah wird diese nie mehr in Becken unter 500L halten wollen. Hier ist das artsprezifische Verhalten, welches sie in kleinen Becken einfach nicht ausleben können.

    Wer Schmetterlingsbuntbarsche über Jahre gehalten und auch gezüchtet hat weiss um das wirklich auffällig sensible Wesen Bescheid. Allerdings gibt es leider viel zu viele, welche der Meinung sind, dass die Tiere mit 2 Jahren schon alt sind und sterben dürfen... man macht sich keine Gedanken falls sie schon mit 1.5 Jahren sterben.... wie viel Wert können Empfehlungen aus dieser Richtung sein? Schmetterlingsbuntbarsche können 6 Jahre und älter werden aber ganz sicher nicht unter suboptimalen Bedingungen.

    Vielleicht zählen diese Argumente etwas bzw. eine Erklärung dafür, warum wir etwas kritischer als manch andere sind. Es soll ja nicht nur darum gehen aufzuzeigen was aus unserer Sicht möglich ist sondern was aus der Sicht der Fische passt.

    Mir gefallen sie nicht aber das müssen sie ja auch nicht ;)

    L-Welse (kleine Arten) sind sicher unproblematischer im Bezug zu Zwergbuntbarschen. L-Welse wuseln nicht ständig umher und daher nerven sie die Buntbarsche nur dann, wenn diese ihrem Gelege zu nahe kommen oder dann der Jungmannschaft. Ein bischen Stress ist jedoch auch gesund.

    Hier z.B. Hypancistren: http://www.l-welse.com/reviewpost/showcat.php/cat/30

    L184 wäre auch empfehlenswert. Sie sind nicht so dominant.

    Wie auch immer, keine zu grosse Art wählen. In der Regel würde ich 3 - 5 Tiere empfehlen, aber durch die Anwesenheit von Zwergpanzerwelsen würde ich nicht mehr wie 3 Tiere in ein 100L Becken dazu setzen.

    Zwergbuntbarsche sind wie schon erwähnt revierbildend. Zu viele vorallem sehr lebendige Salmler wären dann ein erhöhter Stressfaktor... anderseits muss man mit Bepflanzung und Einrichtung darauf achten, dass die Zwergbuntbarsche nicht zu sehr zum Stressfaktor für die Salmler werden. Die Bruthöhle nicht unbedingt dort platzieren, wo der Schwimmraum der Salmler ist... auch eher am Rand, ansonsten wenn es mittig platziert wird bis 50cm rechts und links davon als Revier betrachtet wird.

    Auch für Gesellschaftsbecken gilt, weniger ist mehr. Ich würde daher nur eine Salmlerart dazu wählen. Meiner Meinung nach sind Königssalmler (I. kerrii) wie auch Funkensalmler (H. amandae) geeignet.

    Gute Wasserwerte zu diesem Besatz wären KH 1 - 3, pH um 6.5 rum. Eine kleine Menge Torf reicht vollkommen. Vorallem die Funkensalmler mögen dies.

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen