1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Neue Beleuchtung für 180 cm MW-Becken

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Thomas Hürlimann, 6. Mai 2023.

  1. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Zusammen
    Ein Bekannter von mir wartet schon seit Monaten auf eine LED Leuchte für sein 650 Liter Nudelwasserbecken. Lieferengpässe. Seine alte LED ist ist eine ACI Coral und in die Jahre gekommen. LED Module nur links und rechts. In der Mitte nichts.
    Die weiteren Bilder sind Maxspect Razor. Liegt hier zum testen auf dem Becken. Ist seit Monaten in Verzug. Auch eine andere Leuchte kommt einfach nicht beim Händler an. Habt ihr eine Alternative im Preissegment von 1500 bis 2000.- Chf, dimmbar und lieferbar. Mein Bekannter ist 84 und hat nicht mehr ewig Zeit.
    Gruss
    Thomas
     

    Anhänge:

  2. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Niemand eine Idee?
     
  3. daniel.hadorn

    daniel.hadorn

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    4934 Madiswil
  4. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hi Dänu
    Diese Leuchte erscheint mir zu schwach. Wird beworben für SPS für Becken max. 150x50x50 = 375 Liter.
    Mein Bekannter hat aber 180 x60 x 60 mit 648 Litern.
    Gruss
    Thomas
     
  5. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Zusammen
    Kann man dieses Thema in den Technikbereich verschieben? Leider ist in diesem Forum Meerwasser eher sehr ruhig.
    Mein Bekannter hatte geduldig auf sein LED Leuchte gewartet. Nun ist ihm der Kragen geplatzt und er hat die Bestellung storniert und eine ATI Straton Flex 153 gekauft. Habe heute mitgeholfen die Lampe aufzuhängen und an den Strom zu bringen. Sie leuchtet, denke im Standardprogramm von ATI. Leider haben die älteren Leute mit ihrem Telecom Anbieter irgend ein Problem. Fakt: Kein Internet, kein Wireless, nix. Keine Programmierung der Leuchte möglich.
    Anscheinend hatte der Verkäufer der Lampe schon erste Programmierungen der Lampe vorgenommen. Licht von 10.00 bis 22.00. Ob das stimmt, erfahre ich dann heute Nacht. Wie kann ich ihnen helfen? Die haben anscheinend schon mal 3 Wochen kein Internet gehabt.
    Gruss
    Thomas
     
  6. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Update:
    Die Leuchte ging ab 19 Uhr in den Blaubereich und war um 20.30 praktisch dunkel. Also ein normales Standardprogramm plug and play und wird morgen früh sicher auch wieder der Sonnenaufgang simulieren?
    Gruss
    Thomas
     
  7. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Zusammen
    Die ATI Straton Flex 153 hängt und leuchtet.
    Nun hatte ich über wifi Zugriff auf die Leuchte. Die Leute wollten ein voreingestelltes Licht von ATI.
    Es heisst Deep Sea. 10 Stunden am Tag, dazu noch je eine Stunde Blau, rauf und runter. Auf 95 Prozent der Leistung. Fürs Auge ein schönes Licht.
    Die Korallen leuchten sehr schön.
    Schon im blauen Bereich, mit viel UV
    Im Netz finde ich nichts über dieses Licht.
    Jemand eine Idee?
    Gruss
    Thomas
     
  8. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.893
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo Thomas,

    Denke das ist einfach ein Name für ein Lichtspektrum das ATI als Optimal ansieht bzw. als Voreinstellung ihren Kunden anbietet. O)der was möchtest du mehr über das Licht wissen als die spektrale Zusammensetzung? Kenne die ATI Lampen nicht aber normalerweise kann man dann in der Konfiguration sehen, welche Kanäle über den Tag wie stark leuchten.

    Je nachdem was vorher über dem Becken gehangen hat, würde ich etwas aufpassen, dass die Korallen nicht zuviel Licht bekommen vor allem wenn es stark blaulastiges Licht ist.

    Gruss
    Roger
     
  9. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Roger
    Der Bekannte beobachtet jetzt mal seine überwiegend LPS Korallen unter dem neuen Licht. Falls nötig würde ich mich dann wieder einschalten und die Parameter durch geben.
    Gruss
    Thomas
     
  10. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Roger
    Und natürlich das Licht der Intensität von 95 % runter schrauben auf 70 oder 50 %. Die Leute können das nicht mehr selber tun.
    Nach Stunden Recherche bin ich auf eher „American Style“ „Meerwasserbeleuchtung“ gestossen.
    Par Werte von maximal 300. Wenn es Probleme gibt, dann muss ich bald schon wieder hin, ansonsten hoffe ich, dass der 84 Jährige und meine 73 jährige Cousine das wunderschöne Deep Sea Licht geniessen können und die LPS keinen Schaden nehmen.
    Gruss
    Thomas
     
  11. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.893
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo Thomas,

    Also wenn sie verbrennen, dann kann das schon zu spät sein wenn sie etwas sehen. Aber eben muss nicht sein, wenn vorher auch ne vernünftige Lampe drauf war sollte es keine Probleme geben.

    Gruss
    Roger
     
  12. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Roger
    Kann ich nicht ich nicht sagen.
    Das Licht ist aber keinesfalls voll blau.
    Am Besten schreibe ich mal mal ATI an und frage nach den Parametern dieses Lichts.
    Gruss
    Thomas
     
  13. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Zusammen
    Ich hatte ATI mit diesem Frage angeschrieben. Die haben mich sogar telefonisch kontaktiert. Hut ab.
    Ja, das deep Sea ist ein Blau lastiges Licht, hat aber auch noch einen gewissen Tageslichtanteil. Der Mann am Telefon meinte:
    Die Leuchte hängt 25 cm über dem Becken und es ist ein ein 180 x 60 x 60 cm Becken. Die Leuchte könne da eigentlich keinen Schaden anrichten,
    Bis jetzt habe ich nichts negatives von meinen Leuten gehört, also
    Gruss
    Thomas
     

Diese Seite empfehlen