1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Neue Aofelschnecken nahezu regungslos

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Blub600, 8. März 2012.

  1. Blub600

    Blub600

    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Halli, hallo liebe Gemeinde

    Ich habe mir heute 4 Apfelschnecken zugelegt, die ich im Voraus im Tierhandel bestellt hatte (2 pomacea diffusa, 2 marisa cornuarietis).

    Als ich die tiere sah, hatten sich die schon alle vier in ihre häuschen verzogen. Die Verkäuferin meinte, sie hätten sich alle heute morgen noch munter bewegt. Allerdings war das aquarium im laden ziemlich warm.. (ca. 30 grad)

    Ich hab die vier nun bei mir sachte eingesetzt und nun liegen die alle samt nur rum (seit heute nachmittag). Sie gucken nicht wirklich aus ihrem häuschen, wenn ich sie aber sanft anstubse, dann ziehen due such alle nich einwenig mehr zurück..

    Was ist los? Brauchen die etwas angewöhnungszeit? Wasserwerte sund bisher prima, auch meine red fire garnelen fühlen sich wohl... Kann ich da was tun? Ist das normal?

    Vielen dank schonmal für eure antworten.

    Übrigens Hut ab für die vielen nützlichen threads!
     
  2. Philippe

    Philippe

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hombrechtikon
    Hoi, hier würde dein Namen stehen

    Schau einmal unter der Forumsuche danach. Haben schon dermassen viele gefragt.

    Trotzdem:
    Es ist völlig normal das AS manchmal Tagelang regungslos ausharen, erst wenn die AS anfängt zu stinken (ist übelst brutal:-D) dann ist sie Tod.

    Gruss Philippe
     
  3. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Neue Apfelschnecken nahezu regungslos

    Hallo Blub ??,
    Reagieren die AS auf Futtertabletten?
    Schau erstens mal ob die Apfelschnecken den Deckel, das Operkulum geschlossen haben oder offen, wenn sie tot sind kann der Deckel durchaus etwas offen sein und wenn mann den Deckel berührt kann er auch etwas nachgeben, die tote Schnecke ist ja elastisch.
    Wenn die Schnecken lebendig sind und ruhen, wickeln sie sich manchmal so in ihren Fuss ein, tönt lustig aber ist so, ist sie tot ist vom Fuss nichts zu sehen, oder es ist gar keine Spannung im Fuss.
    Dann kannst du die Schnecken mal rausheben lebendige Schnecken bewegen sich dann schon und ziehen den Deckel ruckartig zu. Wenn keine Reaktion erfolgt solltest du an dem Schneckenhaus riechen, tote AS beginnen übel zu stinken.
    Wenn du dir unsicher bist die Schnecke wieder ins Wasser und den Gersuchstest morgen wiederholen.
    Übrigens sind Marisa cornuaretis Pflanzenfresser, sie gehen an alle Pflanzen.
    Liebe Grüsse Annie
     
  4. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Normal

    Salü,

    Ich würde auch Apfelschnecken langsam ans neue Wasser angewöhnen ...
    Dass sie sich beim Umsetzen in ein neues Aquarium zunächst einmal für ein paar Stunden in ihr Haus zurückziehen, ist allerdings normal.
    Und: je kühler das Wasser, desto inaktiver.

    Herzlich,
    Roman
     
  5. Blub600

    Blub600

    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    scheinen sich zu erholen

    Halli, hallo und danke für die Antworten.

    @ Philippe: Danke für den Tip, aber ich habe natürlich vor dem post schon ettliches hier über Apfleschnecken gelesen, nur war es für mich etwas erstaunlich, dass sich gleich alle 4 Tiere gleich verhalten haben.

    Ich hab's so gemacht wie von euch vorgeschlagen.. in Ruhe lassen, mal ab und zu checken ob sie schon vor sich hin-gammeln (resp. stinken), und abwarten..

    Scheint als hätten sich (vor allem die diffusa) wieder erholt. Nachdem ich die eine auf eine Gurkenscheibe gesetzt und die davon "genascht" hatte flitzte sie quick-fidel im aquarium herum :)

    Die Marisas sind noch nicht so aktiv, jedoch tot sind die auch nicht. - Ich denke die brauchen einfach noch ein bisschen mehr Zeit.. - übrigens danke Annie, wusste nicht, dass die an alle Pflanzen gehen... hm, das hätte mir auch die Verkäuferin sagen können. ;)

    Also, vielen Dank euch allen!
     
  6. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Neue Apfelschnecken nahezu regungslos

    Hallo Blub600,
    Ich habe kürzlich ein Büchlein der Amazonas Buchreihe über Apfelschnecken gekauft.
    Apfelschnecken die Familie der Ampullaridae von Maike Wilstermann- Hildebrand.
    Das Büchlein beantwortet sehr viele Fragen die man über Apfelschnecken haben kann. Daraus habe ich auch meine Information, dass Marisa cornuaretis Pflanzenfresser sind.
    Wenn du Pflanzen hast musst du bei den Marisas wirklich aufpassen, die Eier werden auch noch unter der Wasserfläche abgesetzt, dann erkennt man sie nicht so gut. Bei den Weibchen ist die Öffnung nierenförmig bei den Männchen eher rund.
    Schön dass sich deine Schnecken erholt haben.
    Liebe Grüsse Annie
     
  7. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Die Marisa ist wirklich wunderschön. Hatte die auch mal. Wenn sie klein sind ca. 1 cm Durchmesser, dann sind sie noch ziemlich brav mit den Pflanzen, aber je grösser desto krasser. Ab ca. 2 cm Durchmesser frassen sie sogar Anubias weg. Sie bekamen bei mir ein eigenes Becken, wo ich ihnen übrige Pflanzen, Muschelblumen, Wasserlinsen, Gemüse, Welstabs reingab und alles wurde gefressen:p

    Die Eier (transparent) sieht man eigentlich gut ... sind recht gross (ca. 2 mm) und meist hängen einige Eier zusammen.

    L.G: SOnja
     
  8. Gwendolyn

    Gwendolyn

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi zäme

    Meine Apfelschnecken waren anfangs auch zurückgezogen. Mittlerweile kennen sie sich aber aus und es ist erstaunlich, wie schnell sie sich fortbewegen können. Gut Ding will Weile haben!

    Lg
    Gwendolyn
     
  9. Wasserfrau

    Wasserfrau

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi
    Das kann manchmal tagelang dauern. Aber vielleicht sucht sie sich auch nachts heimlich was zu essen?:)
    lg
    Corinne
     

Diese Seite empfehlen