1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Neubesetzung

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Marcel.S, 31. Januar 2023.

  1. Marcel.S

    Marcel.S

    Registriert seit:
    12. Januar 2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steffisburg
    Hallo zusammen

    Mein Aquarium läuft nun etwas länger als zwei Jahre.
    Viele der Fische vom Anfang haben das «zeitliche» gesegnet… (Alter nehme ich an)
    Ich brauche Ideen für eine Neubesetzung.

    Eckdaten:
    - Juwel 180L
    - Temp. 22-25 Grad
    - Wasser eher hart (KH12-15)
    - PH 7.5
    - Viele Pflanzen (Könnte auch paar entfernen)
    - Boden Kies
    - Wassertausch ca. alle 2-3 Wochen 50%
    - Im Moment noch «Strömungspumpe» unten für die Flossis (könnte ich dann auch entfernen)
    - Restlicher Fischbestand: 3 Guppies (neue), 3 Neons, 8 Zwerg-Tigerschmerlen, 2 Vietnam Flossensauger, ca. 12 Amanogarnelen

    Für oben würde ich die Guppies «belassen».
    In der Mitte gerne ein Schwarm von irgendwas, müsste halt kompatibel sein zum harten Wasser.
    Für unten gerne eine Welsart, aber eher nicht eine die riesengross wird…
    Flossies finde ich super, aber um die Temperatur unten halten hatte ich einen Venti für oben drauf gekauft, das passt der «Regierung» nicht so wegen der Lautstärke…
    Also eher etwas was nicht so kaltes Wasser braucht.
    Dachte an Panzerwelse, aber da Kies ist dies wohl ein no-go…
    Sonst 1-2 Welse welche nicht grösser als ca. 10cm werden, wäre das was? (Wurzel ist vorhanden)
    Oder paar Ottos? Aber halt solche für meine Wassertemperatur und Kies…

    Oder sonst Ideen?

    Sie müssten sich mit den Zwerg-Tigerschmerlen «vertragen»… die haben ein recht ausgeprägtes Territorialverhalten…

    Merci für Eure Tipps.

    Gruess

    Marcel
     

    Anhänge:

  2. Marcel.S

    Marcel.S

    Registriert seit:
    12. Januar 2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steffisburg
    Ok habe mich noch mehr durch Internet "gewühlt" und folgende "Erkenntnisse":

    Für die "Mitte" so 8-10 Zwergregenbogenfische

    Für "unten" entweder paar Gestreifter Zwergwelse oder 1-2 L144 gelbe Antennenwelse

    Was meint ihr dazu?
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Marcel

    Ich persönlich würde keinen Kontinentalmix anstreben mit Arten, die zudem von den Bedürfnissen her nicht zusammenpassen.

    Ich würde vorschlagen, dass du dir erstmal Gedanken machst, was alles mit deinem doch sehr harten Leitungswasser und den tiefen Temparaturen möglich ist. Corydoras und L-Welse fallen da eigentlich schon weg. Danach entscheiden welche Art Dir am wichtigsten ist und den restlichen Besatz anhand dieser Bedürfnisse um den "MUSSFISCH" aufbauen.

    Als Alternative gäbe es auch noch Osmoseanlagen, damit kannst du die Wasserparameter so einstellen wie du möchtest und hast wesentlich mehr Möglichkeiten.

    Gruss Thomas
     
  4. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Regenbogenfische sind sicherlich keine schlechte Wahl. Auch ein Antennenwels macht Sinn. Von den in Frage kommenden Arten wohl der Südamerikaner mit der besten Härtetoleranz.

    Gruess
     
  5. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Marcel
    Ich würde auch für 1-2 L144 stimmen. Und mehr Guppys.
    Oder auf Südostasien /Australien gehen
    Mehr Flossis, für sie Steinaufbauten machen.

    Bärblinge zb danio choprae
    Mein Tipp: Celebes Sonnenstrahlfisch, sehen wie kleine Skalare aus. Mögen nicht zu weiches Wasser.
    Gruss
    Ingrida
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2023
  6. Marcel.S

    Marcel.S

    Registriert seit:
    12. Januar 2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steffisburg
    Hallo zusammen

    Vielen Dank für Eure Tipps! Bin nun auf die Bärblinge aufmerksam geworden... Nebst danio choprae, was meint ihr zu diesen hier:

    - Danio margaritatus / Perlhuhnbärbling
    - Brachydanio frankei / Leopardbärbling
    - Brachydanio rerio / Zebrabärblinge, oder zu "aggressiv" -> Guppy-Schwänze ?

    Merci und en Gruess

    Marcel
     

Diese Seite empfehlen