1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neuaufbau Tropheus

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Neni, 12. Oktober 2013.

  1. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Hallo pesche,


    ein kleines Fischlein schwimmt! :-D
    Weiss nicht ob es mehr waren?!


    Ja ich bin auch mal gespannt.
    Du siehst das schon richtig.
    Die Einrichtung bietet nicht allzu viel Versteckmöglichkeiten.

    Ich habe einen "Garnelenröhrenturm" hinter die linken Steine aufgestellt. Perfekt für den Kleinen....
    Dort ist es auch etwas ruhiger und auch der Platz vom Chef.
    Ebenfalls hat es einen Spalt zwischen Rückwand und Bodenplatte. Dort findet der kleine auch Schutz.
    Evtl. rücke ich den einen Stein näher in Richtung Rückwand und "Garnelenröhrenturm", so dass noch weitere Spalten entstehen.

    Werde diese Tage mal versuchen ein paar Fotos zu machen.

    Gruss Nenad
     
  2. Red Fire

    Red Fire

    Registriert seit:
    18. Dezember 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenthal
    Hallo Neni

    Wie sieht es aus mit deinen jungen Ilangis hast du noch welche am herumschwimmen gesehen.

    Es würde mich freuen wenn du einige Bilder hier einstellen könntest.

    Hier noch ein Link Tropheus im See und eine bekannte Fangstation leider sind die Filme recht kurz und die Trophs sind ja nicht die farbigsten ausser den Kasangas :

    www.youtube.com/watch?v=Lxw9F3QD3k0

    http://www.youtube.com/watch?v=MpHckiOO2mc

    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und weiterhin viel Freude mit den Tropheus

    LG pesche
     
  3. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Hallo pesche,

    danke der Nachfrage.
    Leider ist wirklich nur ein Fischlein, welches herumschwimmt.
    Dafür wird es von Tag zu Tag frecher.

    Anfangs immer schön geschützt zwischen den Steinen und den Röhren, dann etwas mutiger dem Spalt der Rückwand und dem Bodengrund entlang und nun sticht es schon frech raus, sobald es Futter gibt. ;-)

    Danke auch für die verlinkten Filmchen.
    Obwohl ich sie schon mal gesehen habe, schaue ich sie mir immer wieder gerne an. :-D

    Ich wünsche dir (auch allen anderen:!:) auch einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Viel Glück und Gesundheit und auch dir viel Freude mit deinen Tropheus (Fischen:!:)!

    Habe diese Woche ein paar Bilder gemacht....
    Viel Spass beim schauen.

    Gruss Nenad
     
  4. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Und natürlich noch von den grossen......:-D
     
  5. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    und noch ein paar....
     
  6. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Di letzten für dieses Jahr. :-D

    Guete Rutsch.....
     
  7. Red Fire

    Red Fire

    Registriert seit:
    18. Dezember 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenthal
    Hallo Neni

    Klassebilder wie immer wiklich toll gemacht Kompliment.
    Zum ersten Nachwuchs Glückwunsch denn einer ist besser als keiner[​IMG]

    Das wird sich bestimmt noch ändern denn sie sind ja erst kurze Zeit bei dir.

    Alles Gute im neuen jahr wünsche ich allen Usern


    Gruss pesche
     
  8. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Hallo pesche,

    danke fürs Kompliment. :)

    Hoffen wir, dass es mit der Zeit mehr werden.
    Im Moment bin ich froh, wenn der kleine gut gross wird.

    Gruss Nenad
     
  9. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Thürnen
    Hi Neni
    Einmal mehr tolle Fotos! :)
    Danke fürs zeigen.
    Gruss, Pat
     
  10. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Hey Pat,

    immer gerne....;-)

    Gruss Nenad
     
  11. Red Fire

    Red Fire

    Registriert seit:
    18. Dezember 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenthal
    Hallo Neni

    Ich habe auch erfreuliches zu berichten. Vor längerer Zeit habe ich die Hälfte meiner Zuchtgruppe verkauft und von da an haben sie keinen Nachwuchs mehr produziert. Eigentlich eine normaler Vorgang der aber in der Regel nur kurze Zeit dauert bis die Rangordnung wieder hergestellt ist.

    Vor drei Wochen habe ich sämtliche Steine aus dem Becken geholt, den Oxidator wieder in Betrieb genommen, die Wassertemperatur um 2 Grad gesenkt, einen sehr grossen Wasserwechsel gemacht und siehe da heute als ich nach Hause kam hatten drei Mädels die Backen voll. Diese Vorgehensweise hat die ganze Bande stark stimuliert und nun kann ich mich wieder auf Nachwuchs freuen.


    Gruss pesche

    PS Ich habe das Video der Chaitika an den Importeur gesendet er glaubt mir solche WF besorgen zu können aber über den Preis haben wir noch nicht gesprochen[​IMG]
     
  12. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Guten Morgen pesche,


    gratuliere zu den vollen Backen!
    Hoffentlich werden es viele kleine süsse Namansi. ;-)

    Nicht schlecht, was so eine Veränderung alles bewirkt. :shock:


    Na dann bin ich mal gespannt wie die ganze Sache weiter läuft und ob die Fische wirklich/ähnlich wie auf dem Video gezeigten Chaitika sind. ;-)
    Wäre der Hammer!
    Über was für einen Zeitraum sprechen wir?

    Wünsche dir auch hier viel Erfolg. ;-)

    Schade kann ich im Moment kein zweites Becken aufstellen. :-(


    Gruss Nenad
     
  13. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Thürnen
    Hallo Pesche
    Hallo Neni

    @Pesche
    Halte uns doch bitte auf dem Laufenden bzgl. den Chaitikas. Würde mich sehr interessieren. Finde diese Art wunderschön und gehören ebenfalls zu meinen persönlichen Favoriten.

    @Neni
    Ein weiteres Becken kann man sich immer anschaffen. Frage ist nur ob es der richtige Zeitpunkt ist? Das weisst nur Du, nur gibt es überhaupt einen richtigen Zeitpunkt?! Dann gibt es doch noch den Spruch, "eins ist keins"... ;)

    Gruss, Pat
     
  14. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG

    Morge Pädi,


    Ich sagte ja, im Moment nicht ;-):-D
    Habe im Wohnzimmer noch eine Wand, wo ein 2m langes sehr gut hin passen würde. :-D

    Aber eben, im Moment geht's nicht.
    Neben Arbeit, Weiterbildung und natürlich Familie hätte zumindest der Aufbau eines zweiten Becken's keinen Platz.
    Zudem erwarten wir Anfangs April Nachwuchs. :)
    Der Platz ist im Moment noch anders genutzt.;-)


    Aber irgendwann....:-D


    Gruss Nenad
     
  15. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Thürnen
    Hi Neni

    Kann ich alles nachvollziehen. Ist mir völlig bekannt, kämpfe mit denselben Problemen. Ein 2m Becken ist ne tolle Sache, Du kennst ja mein Becken. Der betriebliche Unterhalt ist nicht viel grösser als ein kleineres Becken. Jedoch die sorgfältige Planung, Aufbau, etc. benötigen dann doch einiges mehr an Zeit - vorausgesetzt es soll auch nachhaltig Freude bereiten. Daher schon gut, besser noch mit der Umsetzung zuwarten, mit der Planung kann man aber jederzeit beginngen... Dann musst Du nur noch den richtigen Zeitpunkt für die definitive Umsetzung erwischen.

    Aber ich weiss schon, wenn man dann schon mal mit der Planung beginnt...:-D

    Gruss, Pat
     
  16. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Hey Pat,

    für so ein grosses Becken gehört sicher eine solide und überlegte Planung dazu.
    Sonst wird nachher der Frust umso grösser.

    Beim mir reicht die Zeit im Moment nicht mal zum planen.:-(
    Aber um etwas zu stöbern.;-)

    Aber wie du sagst, man ist schneller drin als man denkt.:-D

    Gruss Nenad
     
  17. Red Fire

    Red Fire

    Registriert seit:
    18. Dezember 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenthal
    Hallo Jungs

    Ich habe seit langem nicht mehr hier in diesen Thread reingeschaut und siehe da es gibt noch Fragen zu beantworten was ich gerne mache.

    Folgendes Video habe ich beim Tropheus Forum eingestellt:

    www.youtube.com/watch?v=KjOKBdb0bXk

    Der gute Mann aus Israel weiss nicht einmal was er hier im Becken für Prachtskerle schwimmen hat[​IMG]

    Er glaubt es seien Lufubus sind es aber nicht sondern hammermässig schöne Chaitikas die ich auch gerne haben möchte denn das sind noch die wirklichen Blue Rainbows wie man sie früher kannte und sie sind schwer zu bekommen. Es handelt sich hier um Wildfänge.

    Ich habe dann den Link von Janicki bekommen der diese Chaitikas importiert. Nachdem ich Ihm das Video zur Ansicht gesendet habe kamen wir zur Uebereinstimmung, dass hier auch das richtige Licht das schöne blau intensiviert.

    Er kann mir solche ausgesuchten Tiere besorgen aber alles ist eine Preisfrage da er viele fangen muss und sie dann auch noch auf intensives blau selektioniert.

    Ich habe noch nicht entschieden aber werde Euch alle auf dem laufenden halten sobald sich etwas bewegt.

    Für Interessenten für Chaitikas (Blue Rainbow) hier der Link von Janicki ein langjähriger sehr erfolgreicher Importeur aus Deutschland:

    http://www.cj-aquarium.de/Framed.html

    Es juckt mich schon müsste aber tief in den Geldbeutel langen wir werden sehen was zu tun ist und das Risiko besteht dann auch ungesehene Fische zu kaufen denn eine Enttäuschung möchte ich mir ersparen.


    Gruss pesche
     
  18. Red Fire

    Red Fire

    Registriert seit:
    18. Dezember 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenthal
    Zu lesen unter dem Video was ich erst jetzt gesehen habe:

    Einer der Betrachter stellt die Frage welche Beleuchtung er hier einsetzt die Antwort ist Sera Blue Sky 2 x 36 Watt das gibt dann vermutlich die noch intensivere schöne blaue Farbe!

    Gruss pesche
     
  19. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Hallo pesche,

    schön wieder von dir zu lesen. ;-)

    Ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst.

    Du hast die Quelle und eigentlich die Möglichkeit, einen selten gewordenen Tropheus an Land zu ziehen.
    Doch wäre da nicht der Dämpfer des Geldbeutels. :-(

    Wie lang würde es dauern eine aus selektierte Gruppe zu erhalten?

    Man, auf dem Video sind sie echt der Hammer!

    Gruss Nenad
     
  20. Red Fire

    Red Fire

    Registriert seit:
    18. Dezember 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenthal
    Hei Neni

    Es ist eigentlich nicht nur eine Angelegenheit des Geldbeutels sondern der Ungewissheit da auch ein Janicki mir diesen Fisch in dieser Form nicht garantieren kann. Ferner möchte ich die Fische sehen und das ist doch eher schwierig da er ziemlich weit weg wohnt.

    Ich habe das ganze www durchforstet und mir viele Videos und Bilder angesehen ferner habe ich mit verschiedenen Importeuren Kontakt aufgenommen und keiner und niemand hat solche Fische anzubieten.

    Es scheint doch schwieriger zu sein als ich angenommen habe denn auch eine selektierte Gruppe für die Zucht entspricht noch nicht den Fischen wie ich sie hier im Video zu sehen bekomme.

    Da Geduld nicht unbedingt zu meinen Tugenden gehört werde ich dieses Vorhaben vorläufig aufs Eis legen und habe mir die Option offen gelassen im Falle, dass einer mir den real blue rainbow anbieten kann auf dieses Thema zurückkomme.

    Vieles scheint auch Glücksache zu sein im richtigen Moment am richtigen Ort zu sein


    Gruss pesche
     

Diese Seite empfehlen