1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Neuankömmlinge sterben innert 3-4 Tagen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von iFish, 13. August 2012.

  1. iFish

    iFish

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alberswil
    Hallo zusammen

    Ich habe ein 230 Liter Aquarium mit folgenden Fischen:

    1 Blauer Antennenwels (w)
    2 Skalare (m/w)
    2 Boliwianische Schmeterlingsbuntbarsche (m)
    5 Black Mollys (2m/3w)
    12 Neons

    Wasserwerte:
    ph-Wert: 7.05-7.25 (CO2-Anlage)
    Härte: ca. 12.5 dGH
    Temp: +/-27°C

    Mein Problem: Da ich da ich vor etwa seit einem Monat mein Algen-Problem gelösst habe, wollte ich meine Bodencrew erneuern. Da vor etwa 6 Monaten irgend ein Problem Auftauchte und meine 5 Metallpanzerwelse plus mein männlicher blauer Antennenwels verstarben.

    Nun habe ich ein neuen Antennenwels kekauft, extra ein erwachsenes Exemplar, und 5 neue Metallpanzerwelse.

    Eine Woche später waren alle neuen Fische tot!!:cry::?::?:
    Aber bei der bestehenden Truppe hat sich nichts verändert!
    Ich habe auch keine Atacken von der alten Mannschaft gesehen.

    BITTE hilft mir! Ich habe noch keine Antwort auf dieses Rätsel!

    Danke iFish
     
  2. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi IFish

    Was für einen Bodengrund hast du? Was hast du dazugekippt?

    Übrigens, für Skalare ist das Becken zu klein und die Wasserhärte über der Grenze, für Neons ist es viel zu hart.

    grüsse
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du (Name?)

    ...klingt für mich seeehr nach: Text "Massensterben"
    Und die Fortsetzung dazu: Text "Quarantäne"

    Daraus: Dabei sind die Rahmenbedingungen und das Ausmaß des Massensterbens sehr unterschiedlich, mal sterben nur die neuen Tiere, mal nur der Altbesatz, mal beide. Fast immer [...] trat das Massensterben nach Neuerwerbungen auf.

    Kurz gesagt würde das heissen, in Deinem Aquarium hat es Krankheitserreger (die hat es sowieso immer), mit denen das Immnusystem der "alten" Fische gut klarkommt, dasjenige der neu gekauften hingegen nicht. Diese Theorie macht allerdings nur dann Sinn, wenn die neu gekauften Fische nicht vom gleichen Händler bzw. nicht aus dem gleichen Becken stammen wie die bisherigen.

    Griessli, Basil
     
  4. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Basil
    nicht unbedingt. Die meisten Händler lassen die Anlage blockweise über Zentralfilter laufen. Da werden neue Bakterienstämme innert Stunden eingeschleust. Deine Einschränkung gilt nur bei Einzelfilterung und absoluter Hygniene im Handling. Also eigentlich nie.
    Im übrigen würde ich das nicht einschränkend als Theorie bezeichnen: es ist in der Praxis und in der wissenschaftlichen Forschung belegt.
    Gruss Charles
     
  5. itea

    itea

    Registriert seit:
    12. Februar 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hallo, die Welse sind meistens sehr krankheitsbeständig. Hast Du zu hohe Temperaturen? Stell das Licht nur noch am Abend an... Gruss
     
  6. iFish

    iFish

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alberswil
    Massensterben?!?

    Hallo zusammen.

    Danke für die vielen Antworten.

    @Lukas1988: Der Bodengrund besteht aus braunem und rötlichen Kies und Quarzsand. Die Wasserhärte sollte den Neons und den Skalaren nicht ausmachen, ist noch voll im Bereich. Habe mich dazumal erkundigt. Dass das Aquariuim etwas zu klein ist weiss ich, die Skalare sind aus eine Aquarium auflössung eines Nachbarn. Ich habe ihnen so das leben verlängert!

    @Basil/ch.koenig: Hier ist sicher der logische Ansatz meines Problems.
    Was der Gesundheitsstand der bestehenden Crew angeht sehe ich keine auffälligen Merkmale. Sei es der Kot oder die Haut und Flossen. Ich werde das Aquarium unter Quarantäne stellen! Wie es in deinem Text steht.

    @itea: die Temperatur ist immer zwischen 26.5°C und 27.5°C.

    Sind sonst noch Vorschläge vorhanden?
     
  7. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Also die Bakteriengeschichte, ich weiss ja nicht... Wenns nicht ein Antenni und Corys währen, OK, aber das sind beides Fische die da weniger anfällig sind auf so sachen....

    Wie Schauts mit Sauerstoff aus? Genug im Becken? Und ja, wer durchaus mal Interessant mit was du dein Algenproblem bekämpft hast...

    Seh ich aber nicht so... Wo hast dich dann da erkundigt?

    Nebst dem das ein Wels sehr Robust ist und nicht gleich Stirbt, verträgt er auch gut Hohe Temperaturen. ;-)

    Gruess Michael
     
  8. Viviane

    Viviane Guest

    Hallo

    Mal eine Frage am Rande... Wie kommst du auf eine GH von 12.5? Mit was wurde das gemessen? Sieht mir nicht nach Tropfentest aus...

    Braucht man nicht Unmengen an CO2 um den pH bei der Härte so zu drücken:gruebel:

    Was die Neons betrifft kann ich mich Lukas und Michael nur anschliessen;-)

    Gruess Viviane
     
  9. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Viviane

    Menge x2 durch 2 geteilt!;-)


    Das kommt auf den Ph an, den man haben möchte. Um den CO2- Wert einigermassen ausrechnen zu können, braucht man auch die Kh, nicht die Gh.

    Grundsätzlich hast Du schon recht, es macht keinen Sinn bei einer hohen Kh den Ph in den sauren Bereich drücken zu wollen, aber das wird hier ja auch nicht gemacht.

    Neons und Skalare kommen aus weichen Wasser. Beide halten es sicher auch einige Zeit in hartem Wasser aus. Die Lebenserwartung eines Neons liegt bei guter Haltung und Pflege etwa bei 10 Jahren. Die gute Pflege beinhaltet aber auch angepasste Wasserwerte.;-)

    Weichwasserfische sind in hartem Wasser gehalten viel krankheitsanfälliger und leben meistens auch nicht so lange.

    Neons sind noch empfindlicher als Skalare, da viele immer noch Wildfänge sind. Ich bin halt der Meinung, dass man mit relativ wenig Aufwand den Fischen ein artgerechteres Wasser bieten kann und verstehe die leidigen Diskussionen darüber nicht. Man kann sich ja sonst auch Fische kaufen, die in hartem Wasser zu Hause sind.;-)

    Ich merke es schon, bin heute Abend etwas zickig!;-):gruebel:

    L.G.
    Christa
     
  10. Viviane

    Viviane Guest

    Hallo Christa

    Ja das hab ich auch schon so gemacht, aber bei KH um 1 herum. Ob die GH jetzt 12 oder 13 ist macht in meinen Augen kein Unterschied. Und warum sich die ganze Mühe machen den Wert so genau zu ermitteln, um dann doch Weichwasserfische in dem Wasser zu halten:gruebel: Das erschliesst sich mir nicht so ganz... Darum hab ich einfach mal ausgeschlossen das es so gemacht wurde:?
    Nein das denk ich auch nicht. War mehr die Frage ob da nicht vielleicht etwas viel CO2 reingepumpt wird;-) Aber ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wie viel es da braucht:oops:

    Gruess Viviane
     
  11. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Ja gut, das sind jetzt schon nicht die typischen "Mimosen". Aber wenn ich lese "neue Fische gekauft, ein paar Tage später alle neuen tot, alle bisherigen gesund", dann tippe ich trotz allem darauf. Was käme sonst noch in Frage, was dieses Ereignis erklären könnte?

    Wieso nicht? "Bei 12 Tropfen hat der Farbumschlag schon so ein bisschen begonnen, bei 13 war er vollständig, also wird der Wert wohl dazwischen liegen" wäre eine mögliche Interpretation. ;-)

    ...und wenn man die nicht hat, kann man schätzen; das ist immer noch wesentlich genauer als gar nichts zu haben. ;-)
    GH ist 12-13, also wird die KH wohl etwa 10-11 sein. Nehmen wir mal den Extremfall, also bei der KH den oberen und beim pH den unteren Rand des Bereiches: KH 11, pH 7.05 = 27 mg/L CO2. Das ist genau genug, um sagen zu können "unter 30 mg/L" und damit "da muss eine CO2-Anlage vorhanden sein, aber CO2 ist nicht im kritischen Bereich". Wird also kaum die Ursache sein (und würde auch nicht erklären, wieso nur die neu gekauften Fische betroffen waren).

    Griessli, Basil
     
  12. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Morgen

    Warum für mich die ganze Bakterien sache nicht in Frage kommt:

    Es sind ja nicht nur die Neuen Fische die da Gestorben sind, schon vorher sind ihm der Antenni und die Corys verstorben... Und ich behaupte jetzt einfach mal das das dort der Selbe grund hatte wie jetzt. ;-) Die frage ist einfach warum, was warscheinklich nicht ganz einfach zu finden sein wird...

    CO2 ging mir aber auch durch den Kopf. Stimmen die Wasserwete so? Wie gemessen? Angenommen die KH ist doch höher. Funzt die CO2 anlage auch richtig. Weil bei CO2 überschuss, da reagieren die Welse und Corys zuerst, dazu vieleicht noch wenige Sauerstoff im Wasser... Wie gesgat, alles nur vermutung. Aber an die Bakteriengeschichet glaub ich da nicht. ;-)

    Gruess Michael
     
  13. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Viviane

    Da hast Du recht, es macht keinen Sinn.

    Also iFish, mit was misst Du die WW?

    @Basil, ...und wenn man die nicht hat, kann man schätzen; das ist immer noch wesentlich genauer als gar nichts zu haben. :wink:
    Richtig!:)

    Auffallend ist, dass nur die Bodenfische sterben, dafür aber nachhaltig. Welches Problem trat denn vor 6 Monaten auf und was hast Du dann gemacht?

    Was hattest Du für Algen und wie hast Du sie vernichtet?

    L.G.
    Christa
     
  14. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Leute

    Ich bin der Meinung, dass wahrscheinlich ein Algenkiller ins Becken gegeben wurde und sich dieser am Boden abgelagert hat. Es sind ja 2x die gleichen Tiere gestorben, vielleicht weil es Welse sind und sie das Gift nicht vertragen.
    grüsse
     
  15. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Zämä

    Das stimmt schon, aber was ist wenn ein Enthärtungsanlage im Haus ist? Schlussentlich alles Spekulation.... ;-)

    Ich seh das aber eher auch so wie Lukas, da wurden irgendwie die Algen bekämpft und das haben die Welse nicht vertragen. Es sterben nicht zwei mal die selben Fische, dann noch alles Welse einfach so....

    Ich denk mal wichtig währ das uns iFish (Verrat uns doch noch dein richtigen Name;-)) mal bischen was über seine Algenbekämpfung erzählt, das wer durchaus Interessant zu wissen was da genau gemacht wurde...

    Gruess Michael
     
  16. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Dann wäre die nichts wert (oder sehr schlecht eingestellt), wenn die GH immer noch 12-13 beträgt. ;-) Die Enthärtungsanlage beeinflusst ja nur die GH, nicht die KH.

    Hmm... das Algenproblem wurde anscheinend vor einem Monat "gelöst". Der erste Teil der Fische ist aber vor 6 Monaten gestorben. Ob da die Algenbekämpfung überhaupt schon lief? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Behandlung so lange dauert...

    Da geb ich Dir Recht. Wir brauchen weitere Infos, sonst kommen wir nicht weiter. Wobei, zuerst sollte man (ich) mal die bestehenden Infos genau lesen. Steht ja im Startbeitrag dass eine CO2-Anlage vorhanden ist, da hätte ich mir das Spekulieren sparen können. :oops:

    Griessli, Basil
     
  17. djdevcon84

    djdevcon84

    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbach
    Moin zusamen,

    Schwierige sache mit den aussagen. Währe intresant die ganzen haltungsbedingungen zu kennen... lezter wasserwechsel, ww intervalle/menge, genaue angaben über wasserwerte, düngung, algenvernchtung u.s.w. filterart/typ... das der antenni gleich stirbt kann ich fast nicht nachvollziehen... haben gestern ein becken gezügelt und da hat sich einer in einem stein versteckt... 3 stunden ohne wassr an der luft und hats (bis jezt) übrstanden! Also robust sind die kleinen! Würde evtl. Auch auf kupfergehalt (cu) und phosphat messen... als sofortmassnahme aktivkohlefilter einsetzen um die reste der algenvernichtung zu entfernen schadet sicher auch nicht. Fals es anzeichen gibt das sich das zeug am boden abgelagert hat, bodengrund ersetzen... schadet dem altbesatz sicher auch nicht.

    Guss sven
     
  18. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Basil

    Heisst bei einer Enthärtungsanlage währ die GH noch Tiefer.... OK. Sorry, wusste ich nicht. ;-) Da hab ich mich verspekuliert.... :?

    Gruess Michael
     
  19. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Michael

    Bei einer Enthärtungsanlage wird normalerweise die Gh auf 4-5 eingestellt.:)

    L.G.
    Christa
     
  20. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Christa

    Aha, so ist das.... :) Dachte eben de GH ist dann auch abhängig von der KH, das die immer so tief sein wird, war mir nicht bewusst. ;-) Aber ja, wieder was Gelernt. :)

    Gruess Michael
     

Diese Seite empfehlen