1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Neuankömmling!:D

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von Stalker Boy, 8. November 2009.

  1. Stalker Boy

    Stalker Boy

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frauenfeld
    Hi Leute!
    Ich heisse Elias/Lukas.
    Ich bin 13 Jahre alt und wohne in Frauenfeld!
    Habe das Forum hier im Internet gefunden!
    Bin natürlich sehr grosser Aquaristikfanatiker und besitze momentan etwa ein 100 l Aquarium,habe aber etwa ein 320l Aqaurium ersteigert!:-D
    Mein Aquarium hat verschiedene Fische und Tiere!:p
    Bin auch froh,das ich nach hier gefunden habe,weil mich es ehrlich gesagt ein bisschen ankackt immer an deutsche Forumen anzumelden!;)

    Grüsse Elias:cool:
     
  2. Seal

    Seal

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beinwil am See
    Na dann ganz herzlich Willkommen. Wäre natürlich dann Interessant zu hören wie du dein neues Aquarium gestalten und besetzen wirst!

    Mit freundlichen Grüssen Seal
     
  3. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Willkommen

    Sali Elias

    Herzlich willkommen. Mutig mutig mit deinem neu erworbenen Becken . Hast du eine Ahnung welche Fische sich drin verweilen? Freue mich schon auf baldige Fotos.
    Viel Glück und Spass.;-)

    Gruss Lilly
     
  4. Zurli

    Zurli

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Felben-Wellhausen
    Hallo Elias,
    auch ich heisse Dich hier im Forum willkommen.
    Wünsche Dir viel Freude an Deinen Aquarien.
    Wenn Du mal Hilfe brauchst, kannst Du Dich gerne an mich wenden, wohne ja nicht so weit von Dir entfernt.
    Ich helfe Dir gerne, wenn ich kann.

    Gruss
    Hansruedi
     
  5. Stalker Boy

    Stalker Boy

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frauenfeld
    Grosse Vorstellung!

    Hi zusammen!
    Danke euch erstmals!:lol:
    Werde dann auch auf eure Wünsche Fotos knipsen!;)
    Naja plane eher was grosses!
    Möcht folgende Tiere vergesselschaften:Antennenwels(Ancistrus dolichopterus),Marmorierter Süsswaswerrochen(Potamotrygon hystrix),Guppy(Poecilia reticulata),evtl. Neonsalmler(Paracheirodon innesi),Zwergflunder(Achirus achirus),Glasgarnele(Macrobrachium idella),Apfelschnecke(Ampullariidae sp.),
    Microkrabbe(Limnopilos naiyanetri)

    Nun,was das Problem wäre,dass Süsswasserrochen,alles fressen,was auf den Boden lebt,meistens nachts!
    Das könte wohl ein Problem für meine Zwergflundern werden!
    Wie seht ihr das!?
    Könnte ich die Tiere so vergesselschaften!?:?:
    Würden auch die Tiere hineinpassen!?

    @Zurli
    Danke sehr,werde mich mal sicher melden,falls es Stress gibt!:-D

    Grüsse Elias:cool:
     
  6. Seal

    Seal

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beinwil am See
    Also ich weiss ja nicht was für Süsswasserochen du meinst,a ber die Grundfläche ist bei 320l viel zu klein. Ausserdem stimmen die Wasserwerte überhaupt nicht überein. Das geht so leider wirklich nicht. Dann hast du eine riesen "Fischsuppe". Es wäre erstmal wichtig das du dich für einen Kontinenten entscheidest(Asien, Afrika und Südamerika haben was zu bieten). Dann kann dir kompententer weitergeholfen werden.

    Mit freundlichen Grüssen Seal
     
  7. Stalker Boy

    Stalker Boy

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frauenfeld
    Hmmm...

    Hi Seal!
    Habe mir diese Art vorgestellt:potamotrygon hystrix
    Also,ich entscheide mich definitiv für Südamerika!;)

    Grüsse Elias :cool:
     
  8. Seal

    Seal

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beinwil am See
    Hi Elias:
    Hmm also ich finde da sind 320l defintiv zu wenig. Ich würde die warscheinlich nicht unter 800l halten mit einer Beckenlänge von mindestens 2m.
    Aber lass dich mal von den Südamispezis beraten.

    MfG Seal
     
  9. Stalker Boy

    Stalker Boy

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frauenfeld
    Gute Idee!

    Hi Seal!
    Sehr gute Idee!!
    Bin eigentlich auch deiner Meinung,war jetzt nur noch nicht richtig sicher,ob diese Tiere jetzt wirklich darin Platz haben!
    Aber kannst du mir kurz erklären was Südamispezis sind,wie ich annehme sind das die Spazialisten!:D

    Güsse Elias :cool:
     
  10. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hoi Elias

    Willkommen auf dem Forum.

    Südamerika Becken setzen eine UOA (Umkehr-Osmose) zwingend voraus.

    Im Becken muss feiner Sand sein.

    Und Rochen als Anfänger find ich eh sehr gewagt.

    Aber es hat viele andere Fische die Du problemlos halten kannst.

    LG
    Heinz
     
  11. KiLLa

    KiLLa

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würenlingen AG
    Hallo Elias,

    Hier kannst du die Grösse und das Gewicht dieser Rochen im ausgewachsenen Zustand sehen. Da ich annehme, dass die Grundfläche deines AQ 120cmx60cm ist, würde ich auf diese Tiere verzichten.

    Mfg Mathias
     
  12. Stalker Boy

    Stalker Boy

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frauenfeld
    ...

    Hi Killa
    Danke sehr für die Info!
    Naja fast!
    Habe ja eins ersteigert,dass 160x40x57 cm ist!;)

    Grüsse Elias :cool:
     
  13. Stalker Boy

    Stalker Boy

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frauenfeld
    Hallo Pfiff
    Ja das stimmt!
    Also wenn ich richtig bin,brauchen auch Amazonasbecken aine Umkehr-Osmose!!??

    Grüsse Elias :cool:
     
  14. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hallo Elias

    klar, der Amazonas ist auch in Südamerika.

    LG
    Heinz
     
  15. KiLLa

    KiLLa

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würenlingen AG
    Hi Elias,

    40 cm Breite = Breite des ausgewachsenen Rochens, d.h. er schwimmt in eine Richtung macht n halben Looping mit Schraube und und steht schon fast wieder vor der anderen Seite. Ich denke du siehst auf was das hinaus läuft :p

    Mfg Mathias
     
  16. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
    Hallo Elias,

    ich begrüsse dich erst mal hier im Forum. Ich bin zwar kein Fachmann,was deine Wunschfischebetrifft,doch vielleicht kannst du HIER mal etwas drin nachlesen.
    Habe soeben noch eine sehr gute Seite für dich gefunden. Schau mal diesen Link an,liess alles genau durch ,besonders was die Beckengrösse betrifft.
     
  17. Stalker Boy

    Stalker Boy

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frauenfeld
    Servus!

    Hallo Hans!
    Vielen Dank!
    Schaue zu gern hinein!
    Wenn ich fragen darf,weisst du etwa über Zwergflundern!?

    Grüsse Elias :cool:
     
  18. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
    Hallo Elias,

    leider kann ich dir auchnicht weiter helfen. habe die beiden Links auch nur schnell durch googeln gefunden. Kann aber gerne mal ein wenig umsehen.
     
  19. Stalker Boy

    Stalker Boy

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frauenfeld
    Sehr gerne!

    Hallo Hans!
    Sehr sehr gerne!
    Weil ich finde im Web sehr wenige Infos,werde auch hier mal nachfragen bzw. mache einen neuen Beitrag!;)

    Grüsse Elias :cool:
     
  20. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
    Hoi Elias,

    HIER ist mal der erste Link. DIESER ist auch noch informativ.

    Noch ein LINK,und HIER. Esist anscheinend so wie du sagst,dass es nicht sehr viel Infos der Fische gibt. Dochdie wichtigsten Angaben,wie Beckengrösse und Wasserwerte hast du auf jeden Fall.
     

Diese Seite empfehlen