1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Neu hier :)

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von Svard, 1. Januar 2021.

  1. Svard

    Svard

    Registriert seit:
    22. Dezember 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thierachern
    Hallo Zusammen :)

    Mein Name ist Marc, ich bin 31 Jahre alt und komme aus Thierachern bei Thun.
    Ich bin gelernter Sanitärinstallateur mit Zusatzausbildung zum Gebäudetechnikplaner Sanitär.
    Daher würde ich behaupten ich kenne mich mit Wasser/Wasserwertern/Pumpen/Strömungen etc. etc. einigermassen gut aus.
    In der Aquaristik bin ich absoluter Neuling, aber lieber spät als nie!
    Der Wunsch nach dem eigenen Aquarium besteht schon sehr lange, jedoch hatte ich wohl bis jetzt einfach nie den Mut das ganze in die Hand zu nehmen :rolleyes:

    Vor ein paar Tagen war es dann aber soweit. Ich bestellte mein Aquarium.
    Entschieden habe ich mich für ein Juwel Rio 240.
    Als erstes habe ich den Innenfilter entfernt und mir einen EHEIM 4+ 350T Aussenfilter besorgt. :D
    Da ich aber ungern halbe Sachen mache, wird es bestimmt noch eine Weile dauern bevor dort jemand einzieht. :D
    Lieber lese ich noch ein paar Bücher/Foren durch, oder schauen mir unzählige YouTube Videos an.

    Als nächstes steht eine CO2-Anlage auf meinem Einkaufszettel. Welche genau muss ich noch raus finden.

    Bis Bald :)

    20201217_153645.jpg
     
    BahaMan gefällt das.
  2. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Marc

    Schön hast du es in die Aquaristik geschaft :)

    Weist du schon in welche Richtung es mit den Fischen gehen wird?
    Eine CO2 Anlage ist nach meiner Erfahrung nur bei üppigem Pflanzenwachstum notwendig. Stelle besser deine Wünsche mal vor, evtl. wirst du diese nicht brauchen.

    Wieso hast du dich für einen Aussenfilter entschieden?
    Ich lese wöchentlich von jemandem der einen Innenfilter gegen einen -aussen ersetzt. Ich kenne auch nach 20 Jahren Aquaristik keinen Vorteil eines Aussenfilters, dafür zahlreiche Nachteile.
    Aus meiner Sicht ist der HMF immer noch der beste Filter, zuverlässig, wenig Technik, günstig, wartungsarm und gute Filterbiologie.

    Stelle doch deine Pläne hier vor, im Zoohandel wird oft viel unnötiges Verkauft und der Besatz passt manchmal auch nicht zusammen.
    Mit dem Zoo Thun hast du in deiner Nähe aber einen der besten Läden der Schweiz und eine riesen Auswahl an Fischen :)

    Nun viel Spass beim Einlesen.

    Gruss Jonas
     
  3. BahaMan

    BahaMan

    Registriert seit:
    13. Juli 2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Bern
    Hallo Marc

    Eine schöne Aufwertung deines Wohnzimmers, würde ich doch sagen...

    Grüsse aus Bern
    Pascal
     
  4. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    you're welcome!

    stell uns doch dein projekt vor, so können wir die evolution des beckens mitverfolgen.

    viel spass beim neuen hobby!
     
  5. Svard

    Svard

    Registriert seit:
    22. Dezember 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thierachern
    Vielen Dank :)
    Wie der Besatz genau aussehen wird weiss ich noch nicht.
    Jedoch hätte ich gerne etwas ruhigere Fische, der normale "Änfänger-Guppy" ist mir irgendwie zu nervös.
    Da werde ich mich bestimmt noch beraten lassen. Aber grob gesagt, lieber Klasse statt Masse :)

    CO2 da ich schon gerne eine üppigere Bepflanzung hätte.

    Aussenfilter aus rein optischen Gründen. Ich mochte die schwarze Box nicht, auch wenn man sie einigermassen gut verstecken könnte.

    Das Becken läuft seit Samstag. Bei Gelegenheit werde ich noch paar Fotos posten :D

    Auch allen anderen vielen Dank für die nette Begrüssung :)
     
  6. Svard

    Svard

    Registriert seit:
    22. Dezember 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thierachern
    Sooo dann fahre ich doch mal weiter :)

    Das Aquarium befindet sich nun an Tag 6.

    20210117_100919.jpg

    20210117_100900.jpg 20210117_100904.jpg


    Wie bin ich vorgegangen?!

    Als erstes habe ich den Tropica Bodengrund eingebracht, 1 cm.
    Danach den Kies gründlich gewaschen und rund 4-5cm eingebracht. Auf einen extremen Anstieg nach hinten habe ich bewusst verzichtet, da wohl eh wieder alles runter kommen wird :D

    20210116_111857.jpg

    20210116_120730.jpg

    Das Holz habe ich bereits einige Wochen in der Badewanne gewässert :cool: gebraucht habe ich jedoch nicht alles.
    Auch die Drachensteine habe ich in Wasser eingelegt und danach mit Bürsten so gut es ging von Sand und Lehm befreit.
    20210116_101834.jpg


    Als ich Holz und Steine platziert hatte, band ich noch die zwei kleinen Anubias Pflänzchen am Holz auf. Die Grosse Anubias Barteri klemmte ich einfach etwas zwischen die Steine :D

    Dann habe ich ca. 2/3 befüllt und den Rest bepflanzt.

    Zur Technik:
    Den Einlauf vom Aussenfilter habe ich an der rechten Seite vom Aquarium Platziert, den Auslauf auf der linken.
    So wie sich die Schwebeteilchen verhalten tippe ich auf eine korrekte Strömung.. jedenfalls an den meisten Orten :D
    Den CO2 Diffusor habe ich unter dem Einlauf, damit sich die Blässchen optimal verteilen. Hoffe ich jedenfalls :p

    20210120_115139.jpg

    20210120_115119.jpg

    Der Dauertest steht seit Tag 1 nun auf Hellgrün, die Beleuchtung läuft auf 6 Stunden/Tag. Diese ist übrigens noch die originale vom Becken.
    Früher oder später würde ich auch da sicher gerne noch aufrüsten.

    Wasserwechsel passierte am dritten Tag, Heute folgt der nächste.
    Das wars mal fürs erste. Für Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich gerne offen ;)
     
  7. Christian K.

    Christian K.

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wolfenschiessen
    Hallo Marc

    Sieht schon ganz gut aus.
    Du bist mir ein paar tage voraus mit dem Start des AQ, bin gespannt wie es weiter geht.
    Drücke dir die Daumen das alles so läuft wie es sollte.

    Gruss Christian
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Marc

    Das wird sicher ein tolles Becken! Für den Moment dürften es aber bei dieser starken Beleuchtung deutlich mehr Pflanzen sein, auch Schwimmpflanzen. Sonst wirst du vermutlich bald mit vielen Grünalgen zu kämpfen haben.

    Pass bitte auf mit dem gefärbten Kies! Du schreibst, dass du ihn gründlich gewaschen hast, aber hast du ihn auch wirklich intensiv und wenn möglich mit warmem Wasser gespült? Gefärbter Kies kann Rückstände enthalten, welche zu einer Sauerstoffzehrung führen können, was für Fische tödlich enden kann, wenn sie zu früh eingesetzt werden (ich musste das leider schon mit eigenen Augen mit ansehen). Die Rückstände sind irgendann abgebaut, aber lass das Becken bitte genügend lange ohne Fische einlaufen. Du kannst ja mal die Suchfunktion anwerfen, es wurde schon oft über dieses Problem geschrieben.

    Gruess, Ändu
     
  9. skippolino

    skippolino

    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hemberg
    Hallo,
    ein guter Indikator für Sauerstoff sind Turmdeckelschnecken. Wenn die zur Oberfläche pilgern dann ist definitiv zu wenig Sauerstoff im Wasser und es muss belüftet werden. Hatte ich schon ein paar Mal und dadurch keinen Verlust an Fischen gehabt. Die TDS verstecken sich ja tagsüber, und wenn die dann hochkommen, gibts ein Problem mit dem Sauerstoff.

    Ansonsten gefällt mir das Becken sehr gut. Nur eine Frage: Warum entfernst Du den Top Innenfilter von Juwel? Ich hatte noch nie Probleme mit denen, und hab keine Schläuche ausserhalb des Aquariums. Die Kombination mit den Drachensteinen und den Wurzeln finde ich gelungen. Was ich Dir noch empfehlen würde, gerade in der Einfahrzeit sind schnellwachsende Pflanzen wie Wasserpest, Sumpffreund oder Rotala.
    Viel spass und Erfolg mit deinem Aquarium

    LG
    Roland
     
  10. Svard

    Svard

    Registriert seit:
    22. Dezember 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thierachern
    Ich habe den Kies 3 mal mit heissem Wasser gewaschen und noch einmal mit kaltem :) immer so in 2kg schritten. Sollte so hoffentlich funktionieren.
    Fische kommen in etwa drei Monaten :D

    Das mit den Pflanzen stimmt! Werde mir wohl noch etwas mehr holen. ;)


    Wie schon oben erwähnt, Aussenfilter aus optischen Gründen. Die schwarze Plastikbox fand ich nicht wirklich schön.
     
  11. skippolino

    skippolino

    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hemberg
    Ich mache da meistens schnellwachsende Pflanzen davor.....oder man kann ihn auch mit Gitter bepacken und mit Moos begrünen. Ich habe ausser bei meinem 450 Liter Aquarium die Filter rausgeschnitten, und die stehen jetzt einfach drin, so kann sich kein Schmodder dahinter ansammeln.
     
  12. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Marc

    Ja, das würde ich auch meinen ;o). Vor allem in Kombination mit:

    ...sollte es definitiv funktionieren ;o).

    Gruess, Ändu
     
  13. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Hallo Marc

    Sieht schon gut aus. Rückwand nicht vergessen!

    An die Mods: Eigentlich passt das inzwischen nicht mehr ganz in die Mitgliedervorstellung.
     
  14. Svard

    Svard

    Registriert seit:
    22. Dezember 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thierachern
    Update:
    Mittlerweile bin ich mitten in der 4. Woche, und 99% läuft wie gewünscht :D:D:D

    Der Bakterienrasen wurde grösstenteils überwunden, nun stehen die Fadenalgen an.
    Die Pflanzenmasse wurde noch erhöht, und gedeiht in meinen Augen ziemlich gut :) musste schon paarmal zurückschneiden.
    Nur die Bodendecker wollten irgendwie nicht so, da werde ich mir wohl noch einige Cryptocoryne zulegen.

    Weiter wurde die original Leuchte durch eine Helialux inkl. Controller getauscht.
    Sonnenauf- und untergang macht das ganze irgendwie viel natürlicher :)

    Auch die ersten Bewohner sind eingezogen und fühlen sich so wies aussieht ziemlich wohl.

    - 2x Stahlhelmschnecke
    - 6x Zebrarennschnecke
    - 20x Amanogarnelen
    - 10x Bloody Mary`s
    ...und noch etwas Begleitfauna :D

    Bis bald
    Marc

    20210210_162830.jpg
     
    Rubens gefällt das.
  15. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Marc

    Sieht doch schon mal vielversprechend aus :)

    Unbedingt noch die Rückseite abdunkeln, die Tiere und dein Auge werdens Dir danken ;)

    Gruss Thomas
     
  16. Svard

    Svard

    Registriert seit:
    22. Dezember 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thierachern
    Update: :)

    Den Hintergrund habe ich mit schwarzer Folie beklebt, danke für den Tipp @Zigermandli :D

    eingezogen sind:

    9x Yunnanilus Cruciatus Tiger-Zwergschmerle
    22x Paracheirodon innesi Neonsalmler

    Die Pflanzen wachsen super, Algen halten sich in Grenzen.

    Für mein erstes Becken bin ich ganz zufrieden bis jetzt :cool:

    Beste Grüsse und bis bald

    20210314_151405.jpg
     
    knutschi und Zigermandli gefällt das.

Diese Seite empfehlen