1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Besitzerwechsel aquarium.ch

    Weitere Details findet ihr im folgenden Thread: "Besitzerwechsel"
    Information ausblenden

Neu hier und auch neu in der Aquaristik

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von Marcel.S, 14. Januar 2021.

  1. Marcel.S

    Marcel.S

    Registriert seit:
    12. Januar 2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steffisburg
    Hallo zusammen

    Mein Name ist Marcel, wohne in Steffisburg, bin 47, verheiratet, 2 Töchter.

    Habe mir ca. 1 Jahr überlegt Aquarium kaufen ja oder nein…

    Ich beobachte fürs Leben gerne Tiere, war auch schon überall auf der Welt am Schnorcheln, unser Zahnarzt hat so ein schönes in der Praxis, meine Kinder wollten schon lange ein «Haustier», wir schauen auch viel die «Aquarium-Profis» und meine Frau sagte mir leg Dir ein Hobby zu… ;-) Seit Anfang Dezember 2020 haben wir nun eins… ;-)

    Vom Platz her fiel unsere Wahl auf ein Juwel Vision 180. Mir gefällt die gebogene Frontscheibe, aber das ist Geschmackssache.

    Nach ca. 4 Wochen einfahren waren die Wasserwerte soweit ok und wir haben mit 7 Guppy-Männchen und 6 Amano-Garnelen angefangen.

    1 Woche später dann noch 4 vietnamesische Flossensauger (Wollten eigentlich Saugwelse, aber als wir gesehen haben wie gross die werden…)

    Als nächstes wohl irgendwelche Neons, bin mir aber nicht sicher wegen unserem harten Wasser…

    Da wir blutige Anfänger sind fragen wir immer im Fachgeschäft unseres Vertrauens nach wie, wo, was (Zoo Thun)

    Einrichtung und Fische dürfen die Kinder wählen. Natürlich immer in Absprache mit dem Fachgeschäft.

    Habe als Anfänger natürlich tausend Fragen… Die stelle ich dann später mal im Forum…

    Gruss und bleibt gesund!

    Hier noch ein paar Bilder.


    Vor dem einfüllen:

    IMG_20201205_125312.jpg

    Ok, eine Woche Wurzel wässern hat nicht gereicht... ;-)

    IMG_20201205_154149.jpg

    Eine Woche später, mit Kabelbinder Stein an der Wurzel

    20201212214057.jpg

    Nach zwei Wochen gehts ohne Stein

    20201220170642.jpg

    Nach vier Wochen mit 7 Guppy-Männchen und 6 Amano-Garnelen

    20210102164210.jpg

    Eine Woche später zusätzlich 4 vietnamesische Flossensauger

    20210109163033.jpg

    Besatzung:

    P1030124.JPG

    P1030126.JPG

    P1130173.JPG

    20201228215839.jpg
     
  2. skippolino

    skippolino

    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hemberg
    Hallo Marcel,
    Herzlich willkommen bei uns. Bist in dem Fall auch Späteinsteiger wie ich :D. Die Juwel Vision sind echt schön. Ich habe ein 450er Vision mit einem Unterschrank, der vom Schreiner in der Höhe gekürzt wurde wegen de Wartung des Aquariums (hat halt schon eine ziemliche Wassertiefe.
    Die Pflanzen finde ich toll...Eine Überlegung wäre noch im Vordergrund würde ich persönlich noch etwas Moos einbringen, und vielleicht noch 2-3 schnellwachsende Pflanzen, wegen dem Nährstoffabbau (z.Bsp. Wasserpest oder Hornblatt)
    Bei der Einrichtung sehe ich ziemlich viel Kunststoff...kann das sein? Ich bin ja eher auf der natürlichen Seite (s. Bilder), da mir zu viel Kunststoff im Aquarium einfach zu kitschig aussieht.
    Aber ansonsten wünsche ich Dir/Euch viel Freude am neuen Hobby.

    LG
    Roland

    Das erste Bild ist mein 450 Liter Skalar und Welsbecken (letztere haben eben Nachwuchs bekommen. Wenn du noch welche brauchst ;) ) Das zweite ein 180 Liter Sammelbecken und das dritte ein 110 Liter Garnelenaquarium und es stehen dann noch ein paar andere rum
    20210114_151305.jpg 20210111_201225.jpg 20210111_201232.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2021
  3. BahaMan

    BahaMan

    Registriert seit:
    13. Juli 2019
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Bern
    Hallo Marcel

    Willkommen hier bei uns.

    Dafür ist das Forum samt hilfsbereiter Usern da.

    Die Flossensauger finde ich klasse tiere!

    Gruss aus Bern
    Pascal
     

Diese Seite empfehlen