1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Neonsalmler hat weisse Pickel

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von pharko, 9. Februar 2015.

  1. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo

    Zwei meiner Neonsalmler sind mit komischen weissen Pickeln befallen. Die Pickel sind verhältnismässig recht gross. Im Netz habe ich nichts zuverlässiges gefunden. Könnt ihr mir sagen was es ist und wie ich es behandeln muss? Die Tiere sind vital, jedoch leicht aufgedunsen im Vergleich zu den anderen Tieren.

    Lg Luk
     
  2. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hai Luk

    Ich hatte mal was ähnliches: http://www.aquarium.ch/index.php?threads/50572. Meine Bilder sind unscharf. Kann nicht sagen, ob es das selbe ist.

    Habe hier im Forum Tiere aus einem ausgelaufenen Aquarium übernommen (irgend welche Qualipet-Neons) und in meinen Schwarm integriert. Mach ich nie wieder.

    Danach begann das mit diesen Punkten. Auch wenn die Punkte zum Teil wieder verschwanden, diese Krankheit zwang das Immunsystem meines Schwarms derart in die Knie, dass nun innerhalb von 2 Jahren mein Schwarm von 50 auf 15 Tiere reduziert wurde.

    Ich habe alles gemacht. Von 2mal WW pro Woche, über UV-Klärer, Twinstar bis erkrankte Tiere sofort rausnehmen und töten/erlösen.

    Die Tiere, die den Befall hatten, starben meist nach wenigen Tagen/Wochen/Monaten. Zwischen dem Befall und dem Tot magerten sie extrem ab. Habe wirklich alle erlöst, die ich erkannt habe. Waren zwei Scheissjahre :/ Aber konnte es auch so nicht stoppen.

    Nun sind noch 15 Tiere da, wobei 3 Schwimmblasenprobleme haben. Der Rest scheint nun gesund. Die Punkte habe ich nun seit etwa 3/4 Jahr nicht mehr.

    Getraue mich aber nicht, den Schwarm wieder aufzustocken. Warte da noch lange ab. Die anderen Fische waren nie davon betroffen. Nur die Neon.

    Lies mal im Link oben. Eventuell auch Sporozoen?


    Gruss
    Dave
     
  3. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo

    hmm Sporozoen könnte hinkommen. Anfangs waren die Punkte kleiner und ich habe das Becken mit Costapur F behandelt weil ich dachte es wäre Ichthyo. Leider sind die Punkte nicht weg gegangen sondern zu diesen grossen Pickeln angewachsen. Dem Thread zufolge müsste ich die Tiere töten... Ich weiss nicht, sie haben das Zeug jetzt schon ne Weile und es scheint sich auch nicht auszubreiten. Nur am Tier selber wird es grösser, aber eigentlich sind die Fische fit. Ich warte wohl noch.

    Lg Luk
     
  4. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Moinsen

    Ja töten würde ich die Tiere auch noch nicht, solange die genauen Auswirkungen noch nicht bekannt sind. Ich konnte mich erst dazu überwinden, als die Hälfte vom Schwarm tot war :/
    Bei mir passierte auch lange nichts. Die Punkte verschwanden dann auch wieder, tauchten dafür eine Woche später an anderen Tieren wieder auf. Die, die aber mal befallen waren, standen vor dem sicheren Tot.

    Hast du die Möglichkeit zu separieren? Eigenes kleines Becken für die Pickelträger? Dann würde ich das machen.

    Die ganze Sache nagt stark an meinem Ego. Alles läuft top mit meinen Tieren, diese Krankheit ist der schwarze Fleck in meiner Hobbygeschichte :/

    Gruss
    Dave
     
  5. Ghost333

    Ghost333

    Registriert seit:
    19. Juli 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bettwiesen
    Hallo
    ich würde dir das Mittel gegen weissepunkt Krankheit kaufen.
    LG Ghost333;-)
     
  6. Zwärgi

    Zwärgi

    Registriert seit:
    19. August 2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo zusammen

    Es ist zwar schon unendlich lange her, aber vielleicht würde mir trotzdem jemand dazu noch eine Info geben.
    Genau dieses Problem habe ich nun seit ca. 4 Monaten mit meinen Neons, dazu noch 3 Ancistrus, welche auch nicht toll aussehen und die roten von Rio zeigen ein komisches Schwimmverhalten.
    Nur die Fadenfische sehen bis jetzt gut aus, sowie die 3 übrig gebliebenen Platys, welche noch im Becken sind.

    Die Krankheit habe ich mir durch Hornbach Neons eingeschleppt.

    Wie ist es bei euch ausgegangen? Musstet ihr alle Tiere töten? Habt ihr wieder aufgestockt? Oder habt ihr alles desinfiziert und neu gestartet?

    Ich würde mich echt auf Antwort freuen, da zu diesem Thema kein Resultat zu lesen ist.

    Vielen Dank und liebe Grüsse
    Michèle
     
  7. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    183
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Michèle

    Kannst Du ein Foto von den betroffenen Tieren machen? Das würde die Diagnose erleichtern. Erst wenn Du weisst was es ist, kannst Du allenfalls behandeln. Ichthyo wäre beispielsweise behandelbar, wenn man relativ schnell reagiert.

    Griessli, Basil
     
  8. Zwärgi

    Zwärgi

    Registriert seit:
    19. August 2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo Basil

    Ichthyio kann definitiv ausgeschlossen werden.

    Ich habe schon sehr viel durchgelesen und hatte auch schon mit Qualipet, sowie Hornbach Gespräche.
    Die Dame vom Hornbach hat keine Ahnung und die Dame vom Qualipet, sowie auch ich kommen immer nur auf den Verdacht Sporozoen, sowie Beulenkrankheit. Die Welse hatten wahrscheinlich noch eine Flossenfäule.

    Behandelt wurde schon mit sehr vielen verschiedenen Medikamenten.
    Costapur F
    Bactopur direct
    Ektol
    sowie Esha2000

    Nichts hat geholfen und somit werde ich auch keine weiteren Behandlungen mit Medikamenten durchführen, da nichts nützt.
    Mache einfach wöchentlicher WW, sowie Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen.

    Wasserwerte passen, Temperatur 25 Grad. Becken 180x45x45.
    Besatz: 3 Platys, 3 Ancistrus, 7 von 15 Roten von Rio, 6 von 20 Neons.

    Jedoch ist keine Besserung mehr in Sicht.
    Darum nimmt es mich wunder wie die Geschichte ausgegangen ist, da ich mich nicht getraue den Besatz aufzustocken.

    Bilder schaue ich, was ich noch finde.

    Liebe Grüsse
    Michèle
     
  9. Zwärgi

    Zwärgi

    Registriert seit:
    19. August 2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Ah die Halfte vergessen ;-)
    Eigentlich wären noch rund 15 Amanogarnelen im Becken, sehen tue ich max. 2 Stk.
    und 2 Fadenfische
     
  10. Zwärgi

    Zwärgi

    Registriert seit:
    19. August 2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    upload_2021-2-3_12-43-29.png Gerade wieder aktuell 03.02.2021. Weisser Fleck auf Neon. (Alle Tiere mit den weissen Flecken habe ich vor rund 1Monat in den Hornbach zurückgebracht und trotzdem sind sie wieder da)

    Bilder von den Fischen, welche ich in den Hornbach brachte:
    upload_2021-2-3_12-45-45.png upload_2021-2-3_12-46-25.png upload_2021-2-3_12-46-40.png Hatte auch schon an einem Neon Flossenfäule.

    Fotos von den Welsen suche ich noch.

    Liebe Grüsse
     
  11. Zwärgi

    Zwärgi

    Registriert seit:
    19. August 2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    upload_2021-2-3_12-48-55.png
    Auch ein Platy hatte ausgefranste Flossen, diese haben sich jedoch wieder normalisiert.
     
  12. Zwärgi

    Zwärgi

    Registriert seit:
    19. August 2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    upload_2021-2-3_12-49-38.png
    Hier noch ein Foto vom Wels. Zuerst diese weissen Flecken und danach extreme Flossenfäule.
    Welse sehen immer noch nicht gut aus.

    Sorry wegen dem Durcheinander, aber nun habe ich alle Fotos geschickt.

    Liebe Grüsse
    Michèle
     

Diese Seite empfehlen