1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Neons

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Montymo, 19. Januar 2014.

  1. Montymo

    Montymo

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafz
    Hallo,

    Will bald mein neues AQ einrichten...

    Weiss jemand wo man gesunde Neons herbekommt?
    Wenn möglich keine Wildfänge und nicht Qualipet!

    Danke

    Gruss
     
  2. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
  3. Montymo

    Montymo

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafz
    Danke Dave!

    Gruss
     
  4. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo,

    ich wollte nur kurz fragen, warum Qualipet ausgeschlossen wird. Verkaufen die Wildfänge?

    Grüsse,

    Jason
     
  5. Montymo

    Montymo

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafz
    Hallo,

    Ja genau die haben Wildfänge und ich habe schon 30 Stk. bei denen geholt wovon genau 1er noch lebt

    Zudem haben die gleich die Weisspünktchenkrankheit bekommen...

    Gruss
     
  6. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Name?

    Das muss aber noch lange nichts mit WF zu tun haben!
    Ich glaube bei mir schwimmen auch WF Neons herum. Mit denen hatte ich aber noch nie Probleme.

    Aber wer beim QP Fische kauft ist selber schuld. Von mir aus ist das kein Fachgeschäft (jedenfalls die meisten Filialen), da kann man genau so gut zum Hornbach gehen.

    Mit Heinz Eggimann hast du aber garantiert einen super Züchter! Der weiss wovon er spricht und seie Neons sind 1A!

    Nachtrag: Schaue sonst mal bei einem Verein in deiner Umgebung. Evt gibt es da auch Neonzüchter (Winterthur hat viele Salmlerzüchter).

    Gruess Jonas
     
  7. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo,

    Ich kenne nur die Qualipet Filiale im Shoppyland in Schönbühl
    und die hat bei mir bis jetzt einen guten Eindruck gemacht.
    Aber ich glaube es wenn man mir sagt es gäbe schwarze Schafe
    unter deren Filialen, nur generalisieren kann man das nicht.

    Grüsse,

    Jason
     
  8. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Zoo Häner (ehemal Zoo Hohl) in Allschwil BL verkauft äusserst preiswert rote Neonsalmler, welche Herr Hohl immer noch selbst züchtet. Die Qualität dieser Fische lässt auch nichts zu wünschen übrig.

    Gruss Alveus
     
  9. Montymo

    Montymo

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafz
    Hallo,

    Nö vielleicht nicht mit WF per se aber die benutzen massenweise Medis um Krankheiten vorzubeugen!

    Haben die Tierchen die Medis nich mehr kommt alles zum Vorschein!

    Also ich kaufe keine Fische mehr bei Qualipet...
     
  10. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Montymo
    Was Du erst mal beweisen müsstest.
    Nach meiner Kenntnis ist es nicht so. Es wäre auch unsinnig, die Fische "massenweise" mit teuren Medis zu behandeln, ohne Rücksicht auf den aktuellen Gesundheitszustand. Kein Tierhalter macht das. Und das ist auch kein gutes Geschäft mehr.
    Ausserdem sind gerade Neon-Wildfänge nichts für einen Anfänger. Und schon gar nicht vermengt man Neuzugänge mit einem alten Bestand. Hast Du das etwa gemacht?
    Es ist auch nicht ergiebig, Schuldzuweisungen zu machen. Ein Ichtyo-Ausbruch kann immer passieren, bei heiklen Wildfängen sowieso. Generell bezeichnet man diese Krankheit als Hälterungskrankheit d.h. sie bricht aus, wenn die Bedingungen nicht gut/die Tiere gestresst sind. Vorhanden sind die Erreger immer, ob bei Dir oder im Geschäft.

    Du hast ja Hinweise auf gute Züchter bekommen. Auch da gilt es, Vorsicht walten zu lassen. Neue Fische zu einem alten Bestand zu setzen ist immer riskant. Und das Risiko trägt der Halter. Immer. Einen Ersatz gibt es nur auf dem Kulanzweg. Gibt es da nicht eine befristete Garantie bei Qualipet?

    Ich denke, wir sollten das Qualipet-bashing an dieser Stelle mal beenden.
    Gruss Charles
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Januar 2014
  11. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Ja, die beträgt 8 Tage :)
     
  12. Montymo

    Montymo

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafz
    Hallo,

    Also mit bashing hat das gar nix zu tun mal als erstes... Habe halt leider öfters schlechte Erfahrung gemacht und einige Male zurückfahren müssen da etliche Fische in der Garantiezeit oder auch kurz danach verendet sind...

    Zum Zweiten:

    Ich habe keine neuen Fische zu nem alten Bestand dazugetan...
    Hab genau die Garantiezeit nutzen müssen und dabei 3 mal neue Fische im QP geholt da mir alle eingingen...und zudem von den 30 lebt gerade mal noch 1er...

    Und zum Thema WF:

    Klar sind die gestresst...und

    Gruss
     
  13. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hongkong ist ja viel weniger weit als Manaus?
    Die Tiere aus asiatischen zuchten haben praktisch den gleichen Weg. Die sind genau so gestresst.

    Ich bin immer noch ein beführworter der WF.
    Die Fischer haben ein Interesse am erhalt der Biotope. Sie sind nicht holzer oder Goldgräber? deshalb finde ich einen Nachhaltigen Fischfang wicchtig, da es eine gute Einnahmequelle für die Einheimischen ist.

    Gruess
     
  14. Montymo

    Montymo

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafz
    Hallo,

    Das mit dem gestresst sein bezog sich auch nicht nur auf den Reiseweg sondern va auf die Wasserumstellung...
    Wir haben enorm hartes Wasser hier (29)...

    Ich habe halt schlechte Erfahrungen gemacht mit WF...

    Gruss
     
  15. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Wie wers mit einer UOA? Bei solch Hartem Wasser werden Neons nie Glücklich und Probleme sind Vorprogrammiert, egal ob WF oder NZ. Neons brauchen Weichwasser, wenn man das nicht bieten kann, Finger weg von den Tieren!

    Gruess Michael
     
  16. Montymo

    Montymo

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafz
    Hallo Micke,

    Was ist UOA?

    Gruss
     
  17. Seeländer

    Seeländer

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau BE
    Umkehr-Osmose-Anlage ;)
     
  18. nanoshrimp.ch

    nanoshrimp.ch

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Umkehrosmoseanlage ;)

    Grüsse Hannes
     
  19. nanoshrimp.ch

    nanoshrimp.ch

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    du warst schneller ;D
     
  20. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du

    UOA = Umkehrosmoseanlage (EDIT: zwei waren schneller :D)

    Da muss ich mich Micke anschliessen... wenn Du Neons in hartem Wasser hälst, wirst Du sowieso nicht lange Freude haben (und die Fische werden erst recht keine Freude haben). Falls man nicht das (in der Schweiz seltene) Glück hat, in einer Gegend mit weichem Leitungswasser zu leben, dann kommt man um Wasserenthärtung (eben UOA) eigentlich gar nicht herum, wenn man Weichwasserfische wie z.B. Neons halten will.

    Und wie Micke ebenfalls richtig schreibt, macht WF oder NZ bezüglich Wasserwerten keinen grossen Unterschied. Die Nachzuchten stammen meist aus Asien, wo das Wasser ebenfalls sehr weich ist.

    Griessli, Basil

    Edit: weichem zu hartem (geändert von Bruno, sonst versteht Er oder Sie gar nichts mehr)

    Freundliche Grüsse
    Bruno

    Edit 2: Danke Bruno! Weich ist offensichtlich nicht das Wasser, sondern meine "Birne". :D Griessli, Basil
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Januar 2014

Diese Seite empfehlen