1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Neon mit Geschwür

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Ruru, 15. März 2012.

Schlagworte:
  1. Ruru

    Ruru

    Registriert seit:
    13. Oktober 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zell ZH
    Hallo

    Ich habe heute einen roten Neon in meinem Becken gesichtet, der seinen blauen Streifen beinahe verloren hat. Ausserdem hat er oben am Kopf eine Art Geschwür...
    Da mein Becken leider mit harten Wasser betrieben wird, wollte ich es für die Neons mittels UOA weich machen.
    Doch jetzt stellt sich eben dieses Problem ein.
    Ich wollte es langsam angehen, darum habe ich die Härte Schritt für Schritt runtergeschraubt.
    Nitrit konnte keines nachgewiesen werden.

    Hat jemand einen Tipp oder gibt es für das Kerlchen keine Hoffnung mehr?

    Lieber Gruss
    Ruma
     
  2. van.web

    van.web

    Registriert seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79650 Schopfheim (D)
    Guten Morgen Ruma,

    auf die Schnelle kann ich mir da auch keinen Reim drauf machen; evtl. mangels genug Infos.

    Lies dir mal bitte das hier durch und beantworte die Fragen, so gut du kannst: Klick. Vielleicht bringt uns das weiter...

    Gruss, Vanessa
     
  3. Ruru

    Ruru

    Registriert seit:
    13. Oktober 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zell ZH
    Hai Vanessa

    Gut hier noch beinah alle Werte:

    KH ungefähr bei 10
    GH ungefähr bei 12
    Amonnium wurde nichts angezeigt
    Nitrat nicht Nachweisbar
    Nitrit unter der Nachweisbaren Grenze

    Ausser Nitrit wurden alle Werte mit dem Stäbchentest gemessen (Sorry weiss das es nicht das genialste ist, aber reichte für mich eigentlich immer...).

    Ziel GH Wert ist 5.

    Die Temperatur des Beckens beträgt 26°

    Ich wechsle 1x wöchentlich ca. 50% des Wassers.

    Es ist ein 120L Becken.

    Besatz: 12 Rote Neons, 2 Kampffische, 1 kleiner grüner Fransenlipper (wird nächstens in ein 450L umziehen:)) und noch 6 kleine gepunktete Blauaugen.

    Habe einen Eheim Innenfilter (genauer Typ weiss ich nicht... Habe vor ca. 1-1,5 Monaten den Filtereinsatz gewechselt)

    Mein Becken ist leicht verkrautet, hat jedoch noch genügend Schwimmplatz.

    Das Aquarium ist seit letzen August in Betrieb.

    Die neuesten Änderungen vor dem Problem mit ungefährer Zeitangabe :
    - Habe meine Antennenwelse abgegeben (1 Woche)
    - Neue Pflanzen würden eingesetzt (3-4 Wochen)
    - Seemandelbaumblatt + Sud reingetan (1 Woche)
    - Osmosewasser hinzugemischt (1Woche früherer GH-Wert 17)

    Lieber Gruss
     

Diese Seite empfehlen