1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Naturaquarium

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von UrLu, 14. August 2014.

Schlagworte:
  1. UrLu

    UrLu

    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    Salü

    Mitte Februar 2014 habe ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt (ein Aquarium).
    Das Naturaquarium (aquascaping) fasziniert mich sehr. Meine Idee ist ein ästhetisch bepflanztes Aquarium mit Bewohner die sich wohl fühlen.

    Ich wollte meinen neuen Mitbewohnern ein grosszügiges Zuhause schaffen. In meinem Aquarium möchte ich keine Fischsuppe, daher habe ich mich auf eine Fischart konzentriert. Die 20 Moskitobärblinge (Boraras brigittae) sollten in einem Schwarm durch das Becken schwadern. Leider sind sie sehr ängstlich und verstecken sich tagsüber in der Bepflanzung.

    Verschiedene Sachen habe ich bereits ausprobiert, z.B Wasser mit Seemandelbaumblätter getrübt, Aquarium umgestellt, andere Bepflanzung.
    Mir wurde empfohlen das Licht zu reduzieren, leider haben die Pflanzen sofort negativ reagiert.
    Habt Ihr ein Vorschlag/Empfehlung?

    Weiter wurde mir empfohlen ein zweiter Schwarm einzusetzen. Dies entspricht zwar nicht meiner ersten Idee aber ich glaube es ist die einzige Möglichkeit?
    Ich haben mich über verschiedene Fischarten informiert, bin mir jedoch nicht sicher welche Sorte am besten zum bestehenden Besatz und meinen Vorstellungen passen.

    Angaben zum Aquarium:
    Modell: Lido 61 x 41 x Höhe 58 cm
    Fassungsvermögen 120l
    Beleuchtung HiLite Einsatzleuchte 60 cm, 2x24W mit Reflektoren
    Filter Bioflow Filter M -Innenfiltersystem
    Co2-Anlage Dennerle Automatisch
    ph-Wert 7.3
    Temperatur momentan 27 C
    dGH 9
    dKH 5.5
    No3 12.5
    Besatz: 20 Boraras brigittae, Moskitobärblinge
    5 Amano-Garnele
    3 Vittina coromandeliana Zebrarennschnecke
    2 Clithon diadema Geweihschnecke

    Vielen Dank für Ihre fachkundige Beratung.
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Eine meiner Meinung nach gute Vergesellschaftung wären Iriatherina werneri .. diese kleinen Regenbogenfische sind sehr filigran, dh die Bärblinge haben keine Angst vor ihnen. Die I. werneri Männchen balzen und schwimmen quer durchs Becken um den Weibchen zu imponieren .. das nimmt den Bärblingen die Angst.

    Zusätzlich funktioniert auch bei Fischen das Belohnungssystem. Komm aus Deiner Deckung raus unter das helle Licht und krieg dafür leckere lebende Artemianauplien ;) Das bringt mit der Zeit auch die Bärblinge dazu an der Scheibe zu betteln und mit jedem Mal nimmt die Angst mehr ab und irgendwann verzichten sie ganz auf eine Deckung.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Salut
    Angels Dressurvorschlag funktioniert oft sogar recht schnell.... ich hatte in meinen Ferien eine Woche Zeit und habe zwei grössere Schwärme Vierwaldstätterseefische so antrainiert :) Bereits am Mittwoch kamen sie schon nur angeschwommen, wenn ich von unserer Ufermauer aus in den See schaute :-D:shock:

    Ach ja, bei meinen anfangs scheuen Pseudomugil im Becken hats auch geklappt.

    Griessli
     

Diese Seite empfehlen