1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Nano Cube 60l

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von pascal22, 28. April 2020.

  1. pascal22

    pascal22

    Registriert seit:
    20. September 2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Wie man an meinem Namen erkennen kann, war ich 22 als ich das erste mal was im Forum schrieb. Heute bin ich 39 und fange nach 2003 wieder mit dem schönen Hobby Aquaristik an. 17 Jahre Pause, das ist viel passiert!
    Ich starte ganz sanft und gemächlich mit einem 60l Nanocube von Dennerle. Wasserwerte KH 2.5 /PH 5.8 eher Typ Schwarzwasser durch Zugabe von Huminstoffen.
    Hauptbesatz bilden Funkensalmler und Geweihschnecken.
    Nun Frage in das Plenum: Wäre es möglich Zwergpanzerwelse in dieser Kombination zu halten, wie sieht es mit Antennenwelsen aus. Würde es das was in kleiner Grösse geben.

    Danke für den einen und andern Tipp!

    Grüsse herzlich

    Pascal
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Pascal

    Oh, ein Ur-Mitglied! Welcome back ;o).

    Du kriegst den pH bei KH 2.5 auf 5.8? Wie machst du das genau?

    Bei den Zwergpanzerwelsen bin ich mangels Erfahrung nicht sicher, aber die Beckengrösse wäre sicher kein Problem (und vermutlich auch nicht die Wasserwerte, aber lass dir das von Leuten mit mehr Erfahrung bestätigen). Aber für Antennenwelse ist das Becken definitiv zu klein. Was mir noch in den Sinn kommt, wären Otocinclus. Die sind aber heikel und sollten nicht in frisch eingerichtete Becken gesetzt werden (sie brauchen Algenbewuchs und es kann sein, dass sie schon im Handel hungern mussten). Und ich glaube, man sollte sie auch nicht mit den herkömmlichen Netzen fangen, weil sie sich darin verfangen und am Maul verletzen können.

    Gruess, Ändu
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Pascal
    Willkommen zurück :emoji_sunglasses:

    Bezüglich den Panzerwelsen bzw. Zwergpanzerwelsen, hätte ich im herkömmlichen 60l Becken (50x30x30) noch gesagt, ganz knapp für C.habrosus oder C_Pygmäus geeignet. Da es sich aber um den Cube mit 38x38x43cm handelt, würde ich sagen die Grundfläche ist zu klein. Da würde ich bei den Schnecken und Funkensalmlern bleiben.

    Gruss Thomas
     
  4. pascal22

    pascal22

    Registriert seit:
    20. September 2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hoi zäme

    Besten Dank für die Antworten.
    Die Chemie habe ich nicht neu erfunden
    Natürlich ist es der GH mit 2.5 (abgeleitet aus dem Leitwert) den KH kann ich über den Tröpfchentest praktisch nicht mehr
    messen.

    Merci für die Hinweise mit den Corydoras, dass lasse ich definitiv sein.

    Grüsse

    Pascal
     
  5. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Von den Zwergpanzis kann man alle gut in einem 60er Becken halten. Bei deinem Cube rate ich ab von
    - C. habrosus, die leben nur am Boden und brauchen da schon etwas Platz
    - C. hastatus, die flitzen gerne durchs Becken und nutzen den Boden eher selten.

    C. pygmaeus sind am besten geeignet. Die halten sich ca. 50/50 auf und sind eher ruhig. Zudem sind sie nicht so schreckhaft wie C. hastatus.

    Bei deinen WW würde ich aber zu Otocinclus tendieren.

    Gruess
     

Diese Seite empfehlen