1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Nano Cube 20l mit Betta Splendens wird schnell dreckig

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Dare88, 28. Januar 2016.

  1. Dare88

    Dare88

    Registriert seit:
    21. Dezember 2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen

    Nachdem ich meinen Betta Splendens im grossem Aauarium Probleme machte und ich ein Nano Cube 20l für ihn gekauft hatte ist er viel ruhiger geworden. Hängt ab und zu in den Blättern und fühlt sich sichtlich wohler. Ab und zu beobachtet er die Turmdeckelschnecke wie sie die Scheibe hochklettert und stupst sie dann runter :)

    Nun meine Frage. Es bilden sich langsam Algen, Scheiben werden langsam trüb und es sammelt sich auch Dreck am Boden. Hatte schnellwachsende Pflanzen eingesetzt damit sie den Algen die Nährstoffe entziehen aber viel hat es nicht gebracht. Filter habe ich keinen drinn weil er keine Strömung mag.

    Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten um es sauber zu halten ?
    Sind noch 2 Turmdeckelschnecken drinn. Wären Garnelen eine Option oder eventuell kleine Welse die nicht so viel Platz benötigen ?

    Danke für die Ratschläge.

    Freundliche Grüsse
     
  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Ohne Filter musst du mehr Wasserwechsel machen als mit, damit das Wasser nicht trüb wird. Ich würde bei einem solchen Becken mind. 2 mal in der Woche Wasserwechseln.

    Die weit einfachere Varainte ist einen kleinen Nanofilter einzusetzen(Garnelenfilter), diese erzeugen nicht besonders viel Strömung und nehmen kaum Platz weg. Das wird auch den Kafi nicht stören.

    TDS werden sicher noch mehr werden, eine gute algenfressende Alternative sind Blasenschnecken und Posthornschnecken.

    Andere Fische sollte man in so ein kleines Becken nicht einsetzen.
    Bei Garnelen besteht das Risiko dass diese gefressen werden.

    Gruss
     
  3. Dare88

    Dare88

    Registriert seit:
    21. Dezember 2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern

    Danke für die Info. Wasserwechsel mache ich jede Woche, ca. 30-40 %. Werde mich mal über die Garnelen informieren. Wieviele Schnecken würden reichen ?
     
  4. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Eine kleine Gruppe von 10 Stück zum Anfangen reicht, die werden sich vermehren und eine stabile Population bilden. Auch diese Tiere müssen gefüttert werden und machen Dreck.
    Daher würde ich dir wirklich einen kleinen Filter empfehlen.

    Wie gesagt ich würde die Garnelen weglassen, für ein solches Becken sind nur Zwerggarnelen geeignet, einige Kampffische fressen solche, einige halt nicht. Mir wäre das Risiko zu gross.
     
  5. Dare88

    Dare88

    Registriert seit:
    21. Dezember 2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Besten Dank, werde die mir heute Abend welche holen. Filter von Dennerle war dabei aber den habe ich rausgenommen wegen der Strömung. Mal sehen ob es besser wird.
     
  6. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hi,

    es gibt da so röhrchen die man in den filterauslass stecken kann. dann gibts keine strömung sondern das wasser plätschert zurück ins becken.

    das sieht zb so aus:
    http://images.google.de/imgres?imgu...ved=0ahUKEwj66Jab5szKAhVMBSwKHcg0DC0QrQMIdDAb

    das ist keine werbung, sondern nur ein beispiel. im gegenteil, der filter ist sogar sehr unempfehlenswert...viel zu viel leistungsaufnahme..

    grüsse,
    samuel
     
  7. Dare88

    Dare88

    Registriert seit:
    21. Dezember 2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern

    So einen ähnlichen habe ich von Dennerle. War vorhin im Qualipet und die hatten nur Raubturmdeckelschnecken und Rennschnecken...
    Kennt jemand jemanden in der Region Bern der welche im Angebot hat?

    Mfg
     
  8. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Wenn ich nicht gerade im Zügelstress wäre hätte ich dir welche gehabt ;)

    Inseriere dein Gesuch bei der Rubrik Gesuche im Forum. Findet sich sichet schnell jemand
     
  9. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hätte diverse schnecken:
    turmdeckel, spitzschlamm, posthörner (blau und rot)
    allerdings wären sie in basel abzuholen.

    grüsse,
    samuel
     
  10. Dare88

    Dare88

    Registriert seit:
    21. Dezember 2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Falls ich nichts in Bern finde komme ich auf dich zurück. Danke für das Angebot :)
     

Diese Seite empfehlen