1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Nannostomus mortenthaleri

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Micke, 12. März 2013.

  1. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo zämä

    Danke auch euch. :)

    @ Thomas

    Von Schwarmverhalten würde ich bei denen nicht sprechen. Sie sind schon eher ruhig im Becken verteilt. Zwei M haben mittlerweilen mal ein Revier bezogen. Zumindest sitzen sie meist an der selben stelle und verteidigen das auch wenn andere M in ihre nähe kommen. Kommen die W, dann wird Getanzt. :cool: Aber sonst, sind sie eigentlich überrall bischen, meist in der oberen hälfte des Becken zwischen den Anubienblätter anzutreffen. Die Hand wird übrigens auch attakiert wenn man in Becken rum fummelt. Wobei es aber mehr ein einfach in die Haut picksen ist. :lol: Ich hab noch nie einen solch zutraulichen und nicht scheuen Salmler gesehen. Sind echt der absolute wahnsinn. Kenn ein solches nicht scheues und sehr Zutrauliches Verhalten sonst nur von Guppys, aber die N. mortenthaleri, die schlagen alles... :cool:

    @ Susanne

    Ja die sind die warscheinlich zu Rot lastig... :-D Schon mal N. marginatus angeschaut? Die würden dir warscheinlich eher zusagen. ;-)

    Gruess Michael
     
  2. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo zusammen

    Ich bin mir seit der neusten Amazonas Ausgabe nicht mehr so sicher ob ich da alles Nannostomus mortenthaleri habe. Zwei Tiere weisen doch paar kleine unterschiede zu den Nannostomus mortenthaleri auf.

    Zuerst ein sicherer Nannostomus mortenthaleri:

    [​IMG]

    Eins der Tiere das abweichungen zeigt, ich würde jetzt sagen es handelt sich dabei um ein Nannostomus rubrocaudatus:

    [​IMG]

    Warum ich auf das komme, Nanoostomus rubrocaudatus hatt immer einen Roten Bauch, Nannostomus mortenthaleri immer einen Weissen Bauch. Zudem ist die Schwanzflosse anderst gezeichnet. Nannostomus mortenthaleri ist sie vorwiegend Rot, bei den Nannostomus rubrocaudatus ist verlaufen die längsstreifen in die Schwanzflosse hinein und die Flosse ist sonst eher Transparent. Bild zwei auf seite eins dieses Themas sollte auch einen Nannostomus rubrocaudatus zeigen.... Ja meine Bilder sind etwas Dunkel, aber wenn ich sie mehr aufhelle werden sie unscharf, aber den Unterschied sollte man erkennen.

    Was meint ihr, sieht das jemand gleich wie ich? Ich hab 10 Tiere, und von den 10 weisen zwei die Merkmale von Nannostomus rubrocaudatus auf, in anbertacht das beide aus Peru kommen und über Iquitos ausgeführt werden, denk ich mal das könnte hinkommen... Oder was meint ihr?

    Hier hab ich auch noch was gefunden bezüglich der Unterscheidung: http://www.aquarium-glaser.de/de/archiv.php?news_id=181

    Gruess Michael
     
  3. ch.koenig

    ch.koenig Guest

  4. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Charles

    Danke dir. Ja, wenn man über das bewusstsein verfügt das es da zwei Arten gibt die sehr ähnlich sind, so ist es jetzt relativ einfach sie zu unterscheiden. Aber wenn man zu anfang nicht weiss das es da zwei Arten sind, dann ja, gehts so wie mir, ich dachte zwar immer zwei sehen irgendwie bischen anderst aus, da ich aber in keinem Buch was drin habe über Nannostomus rubrocaudatus, und die Tiere ja erst 2009 endeckt wurden, macht das die sachen nicht ganz einfach. Und soooo lange beschäftige ich mich ja jetzt auch nicht mit den Nannostomus, von daher, ja.... Dazu sind auch die Mortenthaleri nicht gerade so super Standart Fische in den Heimischen Becken oder Läden. Aber ja, so kommt man an eine weitere Salmler Art. :-D

    Soweit ich in erfahrung gebracht habe sollten sich die beiden Arten nicht Kreuzen? Bin ich da richtig? Die Mortenthaleri gehn ja in die Gruppe der Marginatus, und die Rubrocaudatus sind da ne eigenständige Art... :gruebel: Naja, hoff bring jetzt da nichts durcheinander, waren gerade bischen viele neue Infos Heute Morgen...

    Tja, dann mach ich mich mal auf die Suche nach weiteren Nannostomus rubrocaudatus. Was sicher nicht ganz einfach werden wird, da ich die Vermutung habe, die werden doch noch das einte oder andere mal durchmischt in den Verkaufsbecken schwimmen. Wo die Tiere schlussentlich durchmischt wurden ist ja zweitrangig, und ich muss ehrlich sagen, ich verstehs das das passieren kann, wenn man sich nicht etwas Tiefgründiger mit den Tieren auseinander Setzt, dann ja, schnell passiert... Zudem ist das auf den ersten Bilder auch niemandem aufgefallen....

    @Jonas.... Gehst nicht zufällig die nächsten Tage zu Grimm? :-D

    Gruess Michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Mai 2013
  5. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Gibt es hier neues? :D

    Man hört, die M wären untereinander sehr aggressiv?
     
  6. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salut

    Nix neues.... Aber die 8 N. mortenthaleri und zwei N. rubrocaudatus sind nach wie vor Wohlauf. Die scheinen recht Robust und unkopliziert zu sein. Und sind Prächtig wie am ersten Tag. Haltung bei Leitwert 80 bis 100. Zickige Männer.... Nun ja, kann schon mal sein das sich zwei auf die Mütze geben, aber da kenn ich anderes Zickengetue, also für mich recht Harmlos. ;-)

    Zucht war auch mal noch ein Thema.... Tja, der Sommer war einfach zu schön. Alle Becken hatten den Sommer durch Trockzeit Modus. Und ich hab min. 3 Schweine, 7 Rinder und 15 Hühner auf den Grill geschmissen. :cool::lol: Man kann nicht immer nur Fischi Zeugs machen... Der Sommer ist für anderes da... Mal Gucken, wenn ich mich Motivieren kann gegen Winter, versuch ich vieleicht mal was.... Bin aber vom Zuchtgedanken etwas abgekommen. Aber ja, mal Gucken was der Herbst/Winter bringt....

    Gruess Michael
     
  7. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    tschö ;-)

    binimmernoch hinundweg wegen den pics.

    und nein, Micke. bin aus der aquaristik ausgestiegen.
    aber ich seh mir gute pics von meinen lieblingsfischen gerne an ;-)

    ja, Basil, freezing hell
    kann mich auch noch gut daran erinnern
    so lang ists her....?


    ach ja, frühlingszeit-paarungszeit für salmler?
    schwarze mülas hab ich gehört?
    hier willst du die ´schiffchenpakete´abschöpfen


    good luck, micke ;-) go for that!

    greetings
    und greetz ;-)

    JK
     
  8. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Micke

    Hmm, schade !
    Solltest Du mal probieren.
    Sind doch soo schöne Fischli :) Und fantastisch schön abfotografiert.

    Hätte da im Büchergestell noch ein uraltes "Zuchtrezept" für Nannostomus marginatus. (Züchterkniffe 1 bis 4)

    Ich vermute so ähnlich könnte es gehen. Wenigstens als Richtlinie.
    (Bei Bedarf PN an mich!)

    Freundliche Grüsse
    Fritz
     
  9. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Fritz

    Jaja, die liebe Motivation... Eigentlich hätte ich ja alles da um es mal zu Probieren, aber eben, schaffs trotzdem nicht. :oops: Ich schreibs mir mal wieder hinter die Ohren. Weil ja, wer ja schon cool, vorallem auch um den eigenen Bestand zu sichern. Mal gucken... :)

    Gruess Michael
     
  10. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Jaaaa bitte Michael ;-)

    Die Tiere habe schon vor einiger Zeit mein Interesse geweckt. Da ich ja aber nur private Nachzuchten aus der Region halte und keine Tiere aus dem Handel, blieben diese für mich immer nur ein Wunsch. Sonst kenne ich keine Züchter... somit könntest du mich dem Ziel etwas näher bringen ;-)

    Ich hätte da sehr Interesse, falls dein Bestand gesichert und du Tiere zum abgeben hättest.

    Gruss

    Dave
     
  11. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Dave

    Ich muss mal noch in den Lisme Lade Wolle kaufen gehn, da ich keine mehr hab und keine Vorgigen Laichmoppe hab. Aber sobald ich das mal geschaft hab, dann ja, schau ich das ich es mal Probiere. Erwart aber nicht zuviel, und es kann auch eine weile dauern. Weil die Motivation ist immer noch nicht soooo super Gross.... :lol:

    Gruess Michael
     
  12. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    haha :-D Kein Ding!

    Durch meine beschriebene Einstellung bin ich ja eh a) eingeschränkt in der Fischauswahl und b) spielt Zeit eh nie eine Rolle. Ich wartete bei all meinen Tieren, bis sich was ergab.

    Somit: Ich habe Geduld ;-) Das Vorgehen 1. ?dieser Fisch gefällt mir? und 2. ?ich geh nun in den Laden? kenn ich eh nicht.

    Ich komme deiner Motivation entgegen: Bezahle dann sehr gut und kann dir mal nach der Töfftour ein paar Dösli Artemia-Eier in den Briefkasten schmeissen ;-) haha

    Bin gespannt.

    Gruss
    Dave
     
  13. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Sälü Michael

    Hast du schon einen Laichrost? Würde ich schon machen, die Nannostomus sind da extrem. Die wirbeln mit den Flossen die Eier auf und fressen alles, da musst du schon mindestens 2-3cm dazwischen haben damit es etwas wird. Aber wären durchaus interessant. Kannst mir sonst auch ein, zwei Paare geben :p ich versuche mich dann!

    In der Amazonas waren ja schon Zuchtberichte, von daher hast du ja das Rezept ;)

    Ich versuche mich in der nächsten Zeit dann mal an den orangen Zitronen, bis ich die Mortenthaleri habe :-D


    @Dave: Würde mich noch interessieren, wieso du nicht in die Läden gehst, aber können wir auch per PN.

    Gruess Jonas
     
  14. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü Jonas

    Laichrost wer nicht so ein Ding, kann man Basteln. Das Material hab ich zuhause, da ich das schon lange mal machen wollte, aber eben, auch das wurde immer rausgeschoben mangel Motivation. :lol: Dachte aber eher Laichmopp, zumindest hab ich das in den paar Zuchtberichten gelesen. Aber klar, Laichrost kann man auch einbauen.

    Paar geben... Nö, denen gefällts bei mir. :lol: Sind eh nur noch 6. Zwei haben mal den Geist aufgegeben in letzder Zeit. Dann noch die zwei Nannostomus rubrocaudatus. Darum sag ich ja, wer nicht schlecht den eigenbestand zu sichern. Zumal ich ja auch nicht weiss wie Alt die schon waren als ich sie bekommen habe, aber Jung waren die dev. nicht, kann also gut sein das die schon zwei drei Jahre haben, und was ist die erwartung, 4 bis 5 Jahre glaub....

    @Dave

    Würde mich auch Interesieren warum du keine Fische im Handel kaufst?

    Gruess Michael
     
  15. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden

Diese Seite empfehlen