1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Nachwuchs! Heute ist mein Glückstag...

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Roger Mayer, 27. Februar 2003.

  1. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo zusammen

    Ich habe einige Fragen betreffend Fisch-Nachwuchs...

    Nachdem ich heute von der Arbeit nach Hause kam, fütterte ich meine Fische wie jedesmal nachdem gleichen Schema... Zuest das Eck-AQ im Wohnzimmer... Juhuu! Die Kakadus haben wieder abgelaicht... Dann die 2 60l-AQ im Schlafzimmer... Hoppla! Ein Guppy-Weibchen hat soeben ein Neugeborenes "verloren". Danach im Keller das Tanga-Becken... Jööh! Junge Lamprologus ocellatus schwimmen um ein Schneckenhaus... Das "geht" ja alles noch... (...wie von selbst... :D )



    Als letztes kam dann noch das Wels-AQ. Dieses AQ "enthält": 6 Hypancistrus zebra (4-6cm), 6 Pekoltia ...(?), 6 Amano-Garnellen, vorübergehend 5 Corydoras Sterbai und Schnecken. Während des Füttern, entdeckte ich in diesem AQ, diverse weisse Kügelchen an der Scheibe, Durchmesser "etwas" mehr als 1mm. Ich fragte mich von wem die sein könnten... Die Zebras und Pekoltias sind zu klien/jung. Die Garnellen tragen die Eier mit sich rum... Für Schnecken Eier sind sie zu gross... Also müssen sie von den Sterbai's sein... Ich hab mich also auf die Suche nach Info's gemacht. Das einzige was ich fand: Zucht noch nicht geglückt... :shock:

    Meine Fragen...
    1. Ich hab die Eier eingesammelt und einen Zuchtbehälter (so ein Ablaich-Kasten) umquartiert. Ist das gut so?

    2. Ist das wirklich wahr, dass bei C. Sterbai's die Zucht nochnicht geglückt ist?

    3. Was muss/soll ich weiter tun? (Strömung/Sauerstoff?)

    Danke für Eure Hilfe/Tipps!

    Gruss
    Roger

    Ps: Es sind die Corys... Ich hab mich kurz umgedreht (das AQ steht hinter mir) und was sehe ich? Ein Weibchen, dass die Afterflossen zu einer Tasche geformt hat und darin Die Eier "spazieren trägt". Und es wird andauernd von einem Männchen verfolgt...
     
  2. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Roger

    Corydoras sterbai sind eigentlich die meisten Nachzuchten. Ich habe fast dauernd irgendwelche Jungfische im Diskusaquarium die trotz der vielen Feinde überleben.

    Wenn du natürlich viele Fischchen hochbringen willst, ist die Isolation zu Beginn sicher sinnvoll. Mulm könntest du ins Aufzuchtbecken geben, sobald die Jungen geschlüpft sind. Da ist etwas zu fressen drin - ansonsten halt Artemien und anderes kleines Futter.

    Gruss Rebei

    PS: *gratulier"
     
  3. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Salut Roger


    1+2 wurde beantwortet
    3 http://www.aquaristik-online.de/aquaristikaktuell/97-6/sterbai.htm

    Greetz
    JK
     
  4. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Rebei und Joschi

    Danke für eure Antworten bzw. den Link

    Meine Tiere sind immernoch mit ablaichen beschäftigt. Nur ist es ein bisschen schade, das ich am Samstag in die Ferien fahre...
    Naja, vielleicht wirds nach den Ferien nochmals was...

    Gruss und Danke nochmals
    Roger
     
  5. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Zapper

    Dann schmeiss einfach mal alles was du an Mulm findest zu den Eiern rein - verlieren kannst du ja nichts. Der eine oder andere kommt damit sicher durch. Die kleinen im Diskusbecken werden auch nicht extra gefüttert und halten sich wacker.

    Gruss Rebei
     
  6. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Rebei

    Eigentlich noch eine gure Idee! Ich habe vorhin gleich etwas Mulm rein getan, werde aber noch mehr rein geben. Nur, das Problem ist, dass ich die Eier einfachin den Behälter "geschmissen" habe und jetzt liegen fast alle am Boden... Einige Eier (ca.10) klebten jedoch an Pflanzenteilen, welche ich abgeschnitten habe. Die schwimmen nun mit den Eiern nach unten im Behälter.

    Ich kann dir dann am 9. März sagen wieviele durchgekommen sind... Es sind im Moment etwa 50-60 Eier.

    Greetz
    Roger
     

Diese Seite empfehlen