1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Nach Jahren mal wieder ein Abstecher nach Südamerika

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Zigermandli, 4. April 2019.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.185
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Zusammen

    Ich war jetzt lange Afrika und Asienlastig unterwegs und hatte keine Südami's mehr. Aber ganz ohne geht halt irgendwie doch nicht :D

    Spätestens nach der AQUAFISCH war die Entscheidung fix und ein Becken musste her.

    Becken: 120x50x40cm
    Beleuchtung: Aquael Leddy slim plant 10W
    Filterung: 2x kleiner CZ-Luftheber über eine Matte komplette Seitenscheibe
    Temperatur: 26°C
    Einrichtung: Sandboden, viele Äste und Laub und in naher Zukunft soll noch eine Schwimmpflanzendecke drauf

    [​IMG]

    Besatz:
    • 3 x Ctenolucius hujeta (Aufzucht)
    • 20x Corydoras aeneus
    • 5x Pseudohemiodon cf. apithanos
    [​IMG]

    [​IMG]

    Die apithanos hab ich leider noch nicht richtig vor die Linse gekriegt

    Gruss Thomas
     
    Atabapo gefällt das.
  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Gewohnt hübsches Becken!

    Du hättest besser C.eques von der Aquafisch mitgenommen ;)
    Darf man sich da Besatz wünschen? ;) Ein Schwarm Rotköpfe oder wadai dürfte darin sensationell wirken.

    Hast du keine Bedenken dass die Hujetas die Panzis interessant finden? Meine haben damals mit 10-15cm ( geht ja schnell) Engelsantennen( halbwüchsig) gefressen.

    Gruess
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.185
    Ort:
    Glarnerland
    Salii
    Gefallen mir auch, aber die aeneus waren wirklich fit und gefallen mir ebenso gut.
    Das wär dann definitiv hujeta-Futter :D
    Hast du keine Bedenken dass die Hujetas die Panzis interessant finden? Meine haben damals mit 10-15cm ( geht ja schnell) Engelsantennen( halbwüchsig) gefressen.
    Hab ich schon im Hinterkopf und hab das Ganze auch im Auge. Hab schon Becken gesehen, in denen es klappte. Das wird sich noch zeigen.

    Sonst sind es dann halt später zwei Südamibecken ;)

    Gruss Thomas
     
  4. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Sälü

    Wie immer, geiles Becken und (teilweise) geile Fische :p Ich würde die Hujetas auch eher mit Salmlern ersetzten, aber da gehen die Geschmäcker auseinander.

    Die schwimmen schon bei mir und wachsen brav :)

    Richtige C. aeneus sind auch cool. Nur die traurige Ware aus dem Qualipet bekommt man wohl nie hin, dass die so leuchten wie deine!
    Deshalb finde ich es schön, dass sich der "anfänger Cory" auch mal in einem schönen und artgerechten Becken zur schau stellen darf.

    Ich hoffe weitere Bilder folgen :)

    Gruess Jonas
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.185
    Ort:
    Glarnerland
    Update …..

    Mit den Aphitanos ist es leider nicht sonderlich gut gelaufen. Nach kurzer Zeit hat sich bereits abgezeichnet, dass 4 von 5 der Tiere Mopsköpfe waren und drei davon nicht richtig ans Futter gingen bzw. nicht weiter wuchsen. Die drei verstarben dann auch Einer nach dem Anderen, leider :( Zwei Tiere wuchsen aber normal und haben mittlerweile auch schon eine anständige Grösse (1x Mopskopf 1x schön gewachsen).

    Ich muss mich da selbst etwas an der Nase nehmen. Die Tiere hatten nur knapp Abgabegrösse und ich habe sie beim Züchter nicht gut genug unter die Lupe genommen.

    Die zwei verbleibenden machen jedenfalls Freude :) hier noch ein aktuelles Bild

    [​IMG]

    Gruss Thomas
     
  6. Atabapo

    Atabapo

    Registriert seit:
    19. Dezember 2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Elsass
    Das AQ sieht einfach klasse aus, die Fische kerngesund und deine Fotos sind einfach geil.

    Danke dafür.
     
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.185
    Ort:
    Glarnerland
    Wiedermal ein paar Impressionen aus dem Südamitänkli

    [​IMG]

    Hier kann man schön den Durchzug der Strömungspumpe erkennen die schräg von der rechten hinteren Ecke an die Frontscheibe pustet ;-)



    Gruss Thomas
     
    Rubens und Pia21 gefällt das.
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.185
    Ort:
    Glarnerland
    Update bei den apithanos

    zuletzt ist es ja nicht sonderlich gut gelaufen …..
    Die beiden verbliebenen machen aber grosse Freude und zeigen mittlerweile auch farbtechnisch was sie drauf haben :D



    Ich habe kürzlich mit dem Züchter gesprochen, da ich die Gruppe gerne wieder aufstocken würde. Leider klappt es aktuell nicht richtig mit weiteren Nachzuchten. Die Zucht-Gruppen scheinen nicht mehr richtig zu funzen. Da die eine Gruppe Blutfremd zu meinen beiden Tieren ist überlege ich nun ihm meine beiden verbliebenen Tiere wieder zur Verfügung zu stellen um einen neue Zuchtgruppe zusammenzustellen.

    Mal sehen wie es weitergeht.

    Gruss Thomas
     
  9. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.185
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Zusammen

    Dieses Wochenende war ein richtiges Welswochenende für mich …..

    Ich konnte mit dem P. cf. apitanos Züchter einen Deal machen, habe ihm meine zwei cf. apithanos zur Wiederaufstockung seiner Zuchtgruppe überlassen und dafür 4stk Apithanos spec. marbled bekommen :D Die marbled Variante ist etwas grösser und weniger sensibel als die cf. apithanos, dafür können sie nicht so schön mit ihren Farben spielen. Falls es mit der Zucht der cf's wieder klappt stehe ich auch wieder oben auf der Liste :cool:.

    IMG_7336.JPG

    Hab so richtig Freude an der Gruppe :D

    Gruss Thomas
     
    Pia21 und Basil Boesch gefällt das.
  10. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.185
    Ort:
    Glarnerland
    hier noch das Video nach dem Einsetzen ….



    Wie man sieht haben sie unverzüglich auch angefangen zu fressen :)

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen