1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Na was denn nun?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Roger Mayer, 13. Februar 2003.

  1. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo zusammen

    Ich halte 4 Apistogramma cacatuoides (1M+3W) in meinem 150l Eck-AQ.

    Sind sie nun Höhlen- oder Offenbrüter?

    Laut Literatur sollten sie eigentlich erstgenanntes sein. Nur! Bei mir bewacht seit heute ein Weibchen ein Gelege.*freu* Dieses Gelege ist aber nicht in einer der 4 Höhlen (Kokosnüsse, Steine) sondern auf der Wurzel?!? Und dann erst noch auf einer "offenen" Stelle, nicht versteckt!

    Kann mich jemand aufklären?

    Da die Wasserwerte in diesem Fall wohl(?) keine Rolle spielen, kann ich mir diese ja sparen.

    Danke und Gruss
    Roger
     
  2. Tina

    Tina

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Salü Roger :)

    ich hab seit Ende Dezember auch Kakadu-Bubas (1M / 3W)

    Seither hat schon 2 Mal eines der Weibchen gelaicht, einmal in einer Kokosnuss und einmal in einem Blumentopf. Es war immer dasselbe Weibchen, die anderen beiden lässt er links liegen :(

    Heute habe ich das AQ wieder intensiver beobachtet, da ich das eine Weibchen nicht grad finden konnte. Und was macht sie? Sie versteckt sich in ein einer Mulde von der grossen Wurzel, fast an der Wasseroberfläche. Und sie transportiert was von einer anderen Stelle auf der Wurzel, die völlig ungeschütz ist.

    Also daher bin ich nun genau so ratlos wie du. So wie's ausgesehen hat, transportierte sie nämlich Eier!

    Was hast du noch für andere Bewohner in diesem AQ?

    Gruess Tina :)
     
  3. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Tina

    Ich hab noch:
    10 schw. Phantomis
    13 Zitronensalmler
    4 Black-Mollies (ich weiss! gehörten eigentlich nicht hinein!)
    10 Corys sterbei
    6 Corys aeneus
    HA! und jetz wieder 5 Kakadus! Ich hatte 1 Weibchen seit 2 Tagen vermisst. Das hab ich nun wieder gefunden. Es bewacht auch ein Gelege! Auf der Rückseite der Wurzel! Genau auf der gegenüberliegenden Seite des anderen Weibchens!?!

    Gruss Roger
     
  4. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Zäme,
    Hmmmmm...habe auch Kakadus, so kann ich ein bisschen erzählen, wie es bei ihnen war.
    Abgelaicht hat es in einer Amphore, im Halsteil.
    Kurz bevor sie schlüpften, transportierte das Weiben die Eier auf einen flachen Stein. Dort wurden sie mit dem Männchen zusammen bewacht.

    Als die Larven frei schwammen, begann der Stress........jeder Winzling, der sich 4-5cm entfernte, wurde eingesammelt und zurückgebracht.
    Am Abend transportierte das Weibchen die Jungen wieder in die Amphore.
    Am Morgen wieder raus, und das 3 Wochen lang.
    Gefüttert hat sie die Jungen selber, sie zerkaute das Futter und spuckte es aus.
    Nach einem Monat musste ich das Männchen unsetzen, weil es die Jungen zu fressen begann.
    Vielleicht war er wieder fortpflanzungsbereit und hatte kein Weibchen zur Verfügung, seines war beschäftigt mit den Jungen. So " dachte " er, wenn die Jungen weg seien, würde sich das Weibchen wieder für ihn interessieren ( meine Theorie...... :roll: )
    Kaufen wollte ich mehrere Weibchen, im Geschäft haben sie die Kakadus nur paarweise gegeben.

    Die Kleinen hatten in diesem AQ fast keine Feinde
    5 Corys und ein Paar Zwergfafis waren drin. Aq fasste 112lt.

    Da wuchsen sie auf, bis ich die meisten in eine Zoohandlung bringen konnte.

    Den Vater hatte ich ins 240lt Gesellschaftsbecken "gesteckt" und als die Jungen ein bisschen grösser waren, auch das Weibchen.

    War das eine Begegnung!
    Natürlich wurde bald gelaicht, auch in einer Amphore, aber dort blieben die Jungen drin, bis sie frei schwammen. Also doch Höhlenbrüter. :?:

    Es drohten natürlich viel mehr Feinde, die sich die Jungen zu Gemüte führen wollten. (Schwarze Phantomis, Mosaikfafis, Zwergfafis und Leopardencorys)
    In diesem Becken hat das Weibchen die Jungen nicht " verschoben" sondern sie immer wieder in die rettende Höhle zurückgebracht.
    Im Gesellschaftsbecken hat keines überlebt, woran das Männchen ziemlich beteiligt war.... :(
    Auch da hat es die Jungen selber gefüttert.
    En Gruess Brigitte :)
     
  5. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo

    :cry: Die Eier sind weg!
    Naja! War ja auch das erste mal, das sie abgelaicht haben. Ich habe sie auch erst siet 3 Wochen. Warscheinlich lag es daran, dass sie das erstemal abgeleicht haben, dass sie es nicht in einer Höhle taten...

    Vielleicht klappt es beim nächsten Mal.

    Gruss Roger
     

Diese Seite empfehlen