1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Mysteriöser Guppienachwuchs.

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Alveus, 6. September 2021.

  1. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Im Wasserteil meines Vampirkrabbenterrariums habe ich gestern einige Guppiebabies entdeckt. Dürften kaum älter sein als 2-3 Tage.
    Verwunderlich daran ist, dass in der überschaubaren 3-5 Liter Pfütze nur ein Subadultes Guppyweibchen (3-max 4 Monate alt) herummschwimmt.

    Ich hatte am 17.7. ein totes adultes Weibchen in das Terrarium gelegt (Schiefgegangene Lieferung). Auch habe ich ein paar halb tote kleine Guppies in das Wasser getan, welchen die Krabben fleissig nachstellten. Eines hat aber überlebt.

    Nur ist dieses 1. Zu klein um Nachwuchs zu Produzieten und 2. Fehlt es an einem Männchen.

    Woher kommen jetzt aber die neuen Kleinen? Von der Lieferung vom 17.7. hat kein Guppie überlebt und alle endeten als TK Futter für den Kugelfisch und die Krabben. Abgesehen von dem Kugelfischbecken habe ich im Moment kein anderes Becken und da überlebt garantiert kein Guppie... Auch habe ich nie etwas neues bei den Krabben eingesetzt.

    Das Befruchtete Eier vom Krabbenschmaus ins Wasser gerieten und sich da ausserhalb des Mutterleibs entwickeln konnten, halte ich für nahezu unmöglich, aber dennoch die wahrscheinlichste Erklährung... ausser das Subadulte ist frühreif und ist der Parthenogese fähig...

    Was meint Ihr?

    20210906_214433.jpg


    Gruss, Alveus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2021
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du

    Das Subadulte kam noch nie mit einem Männchen in Kontakt?

    Das würde ich sonst auch am ehesten vermuten. Wobei es ja nicht mehr in dem Sinne Eier gewesen sein müssen, sondern vielleicht schon teilentwickelte Jungfische. Falls diese sich ausserhalb des Mutterleibs fertig entwickeln können, geschieht dies vielleicht langsamer als das im Mutterleib der Fall wäre (ist aber nur eine Hypothese). D.h. vielleicht schwimmen (oder zumindest treiben) sie schon länger herum, aber Du hast sie erst jetzt entdeckt?

    Griessli, Basil
     
  3. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Im Ursprünglichen Becken sicher, aber das ist fast 3 Monate her. Da war es selbst ja weniger als halb so grossq.

    20210906_224145.jpg
    Wobei das tatsächlich nach einem Trächtigkeitsfleck aussieht... aber können die so früh als Winzlinge gedeckt werden?
    Und in der Grösse schon 10+ Nachwuchs erzeugen? Ah es handelt sich um eine Poecillia reticulata Hochzucht. Will heissen, die adulten Weibchen sind ordentliche Brocken.

    20210906_224816.jpg

    Hier noch von der anderen Seite im neuen Zuhause. :rolleyes:

    Von der Grösse her, können die kaum älter als 3 Tage sein. Am Donnerstag ist auch definitiv noch nichts geschwommen, da habe ich das letztemal nach frischem Krabbennachwuchs gesucht (und gefunden) da währen mir die um einiges grösseren Guppiebabies aufgefallen. Falls sich die Eier ausserhalb des Mutterleibes entwickeln können, kann ich die natürlich ohne weiteres übersehen haben.
    20210906_230005.jpg


    Gruss, Alveus
     
    Pia21 gefällt das.
  4. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Also wenn die Grösse nicht täuscht, ist das Tier mind. 2cm und damit locker geschlechtsreif. Die setzt angeblich bei 3 Monaten ein, was sich wiederum auf die erste Trächtigkeit beziehen dürfte. Soweit ich weis, können die Weibchen bereits (viel) früher Sperma speichern.

    Bzgl. Grösse:
    -Deine dürfte im Krabbentümpel nicht die besten d.h. wachstumsfördernde Voraussetzungen vorgefunden haben, womit die aktuelle Grösse eher nicht massgebend ist.
    -Meine Endler (Weibchen werden auch da locker 4-5cm), werden ab ca. 1cm von den Böcken verfolgt und mit 2cm bringen sie Jungfische auf die Welt.

    Ich gehe davon aus, dass die Jungen ganz normal entstanden sind.

    Gruess
     
  5. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Leo.

    Ich wusste ja das die Guppies hoch effiziente Vermehrungsmaschinen sind... Aber das sie so extrem sind wusste ich nicht.
    Danke für die Antwort.

    Gruss, Alveus
     

Diese Seite empfehlen