1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

My Malawi-Dream

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von flightsim, 1. Dezember 2013.

  1. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallo Heike....
    Super... Du wirst deine Freude an dem Aquarium haben. Welche Dimensionen hat den eures? Wir erwarten nach der Lieferung selbstverständlich Bilder :-D
     
  2. Odina

    Odina

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rothrist
    Hallo Markus

    Es ist 150x60x70 cm und es sollen unbedingt ein Malawi Becken werden. Ich bin noch nicht schlüssig, ob ich es mit einer Art oder so wie Du mit verschiedenen Arten besetze. Ich tendiere eher zu einer Art .

    LG Heike
     
  3. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallo Heike

    Ich würde wieder ein Becken mit mehren Arten realisieren.
    Mein Besatz harmoniert optimal... Einzig bei den Yellow hatte ich einmal kurz Streitereien und dann von 5 auf 6 Yellow aufgestockt und sofort hat sich das ganze wieder beruhigt. Meine Favoriten sind die Aulonocara und der Protomelas... Auch der Sciaenochromis macht sich toll im Becken und ist sowas wie eine natürliche Geburtenregelung. :-D. Und welche Fische begeistern meine Besucher am meisten? Die Kuckuckswelse... Sind wunderschöne Tiere und auch ein Hingucker...
    Mein Malawi Becken ist extrem pflegeleicht. Wöchentlicher Wasserwechsel und die weisse Filterwatte ersetzen, das wars... Ganz selten einmal nochan einer Ecke die Scheibe zurz abwischen fertig. Habe mir die Pflege viel aufwändiger vorgestellt.
     
  4. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Wieder einmal ein paar aktuelle Bilder aus meinem Becken...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
  6. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
  7. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
  8. Odina

    Odina

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rothrist
    Hallo Markus

    Wirklich tolle Bilder!
     
  9. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Danke Heike... Bin selbst mit den Bilder noch gar nicht zufrieden... Muss wohl in eine bessere Kamera investieren.
     
  10. Zebra-ChiLd-46

    Zebra-ChiLd-46

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3110 Münsingen
    Hallo Flightsim

    sehr schönes Becken, sehr schöne Fische und super Fotos.

    Zu den Steinen bzw zu der Frage von wo das man sie herbekommt. Am besten direkt in der Kiesgrube z.b. Wimisser Alpankalk je nach Kiesgrube gibts Kleinmengenzuschlag, dann Fragst du besser bei nem Gärtner nach, die haben meist etwas auf Vorrat (wir haben jedenfalls bei der Gartenbaufirma in der ich Arbeite)

    Oder du kannst auch bei einem Steiliferanten nachfragen für Abbruch (abgebrochene platten oder resten können nicht mehr verkauft werden, ich hab da so viel Gratis bekommen das ich damit eine ganze Rückwand plus aufbau für meine Schneckenbuntbarsche & Altolamprologus machen konnte (230 Liter AQ)

    Und noch ne frage; in den ersten Bildern hattest du rechts im Becken ne Pflanze - sieht nach mir aus wie eine langsamwachsende Bergpalme die im Tieflandregenwald vorkommt

    Oder ist das einfach eine als "Barschpflanze" verkauftes Kraut die nach parmonaten eingehen da Landpflanze = robust gegen Barsche

    lg David
     
  11. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo David
    Die Palme welche Du glaub meinst, ist ein Spiegelbild von einer wirklichen Zimmerpflanze ;-)
    LG Pia
     
  12. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Pia hat dies richtig erkannt... Die Palme im Wohnzimmer spiegelt sich im Glas.. Somit ist diese absolut Barsch-fest :-D
    Ich habe Anubien und Javafarn im Becken und die halten sich sehr gut.
     
  13. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Da ich in den nächsten Wochen auf einen Aussenfilter wechsle hat es im Aquarium danach mehr Platz für Steine. Grund genug unseren Gärtner zu aktivieren damit er die Augen offen hält im Bezug auf schönen Alpenkalk. Lange hat es nicht gedauert und er hat mir eine Ladung davon Zuhause abgeladen. Ich habe nun genügend davon um mir die schönsten Stücke heraus zu suchen. Der Rest ist zur Platzierung im Garten vorgesehen. :cool:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. StefanZ

    StefanZ

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glattal
    Hoi

    Wenn nur diese schaeussliche wurzel nicht waere...

    Gruss
     
  15. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Sali Stefan

    Die Wurzel ist seit dem 24.05.2014 draussen (Beitrag #10):

    ;-)

    Griessli, Basil
     
  16. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Danke Basil für die Rettung der Ehre :-D :-D

    Die Wurzel ist wie beschrieben schon seit einiger Zeit aus dem Becken. Diese Woche kommt der neue Aussenfilter und nach dem Wechsel wird der frei werdende Platz mit zusätzlichen Steinen ergänzt... Bilder werden folgen
     
  17. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Hallo
    Leute
    ist das nun ein Non-Mbuna Tank?
    ein mbuna-tank würde sicher mehr Gestein,
    sprich Verstecken/Höhlen benötigen um sich zurückziehen zu können...
    Belehrt mich eines besseren:cool:


    wie willst du diese Riesenbrocken in dein 450Tank setzen??
    Du sagst zwar ;du suchst dir die schönsten raus -aber da sind ja alle zu schwer zum anheben??


    Diese Fotos
    purer glitter und glamour..:p
    ganz ehrlich nur im origin zu übertreffen
    tolle Bilder, schade nur hat der Tank sowenig Tiefe..
    Greets Ste
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Januar 2015
  18. Odina

    Odina

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rothrist
    Hallo Markus

    Tolle Steine hast Du da ergattert :-D.
    Bitte unbedingt Bilder nach dem Umbau einstellen!

    LG Heike
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Januar 2015
  19. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallo Ste

    Grundsätzlich ist es ein Non Mbuna Tank. Für ein Mbuna sind es viel zuwenig Steine, für ein Non schon fast zu viele... ist alles halt auch Geschmacksache.
    Sicher kommen die Steine nicht in dieser Gröses in das Becken. Diese werden durch mich in der Grösse noch bearbeitet. Die restlichen Steine sind im Garten vorgesehen. Deshalb habe ich entsprechend grosse bestellt.

    Die Tiefe des Aquarium war die Herausforderung. Stellt aber nicht wirklich ein Problem dar da die Länge von 160cm vieles kompensiert.
    Sicher, eine 3D Rückwand liegt bei 45cm nicht drin. Ich denke aber dass ich in der Tiefe mindestens soviel Schwimmraum anbieten kann wie so manches Becken mit einer tollen 3D Lösung.
     
  20. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Der Thread von Markus zum Thema "Aussenfilter" befindet sich hier: Wechsel auf Aussenfilter

    Ich habe jetzt die letzten Beiträge dorthin kopiert. Damit nicht die Übersicht verloren geht und es "Doppelspurigkeiten" gibt, würde ich Euch bitten, das Thema dort weiter zu diskutieren. Danke! :)

    Dann können wir uns in diesem Thread hier weiterhin den Fotos widmen.

    Griessli, Basil
     

Diese Seite empfehlen