1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

(morgen) 13.11.11 19:10Uhr unbedingt Galileo auf Pro7 gucken ;)

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Stan_1337, 12. November 2011.

  1. Stan_1337

    Stan_1337

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Morgen kommt ne Doku über das Einrichten eines Superaquarium :-D auf Pro7 in Galileo :-D

    Unbedingt gucken wird sicher interessant ;-)

    Habs gerade gesehen auf Pro7, Wollt nur mal mitteilen
    Schönen Abend noch
     
  2. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    wer was von aquaristik hält, sollte sich den mist von luxusaquarien nicht anschauen...... schon schade genug dass das aquarium immer mehr nur ein weiteres tolles einrichtungsstück ist........ weit weg vom sinn der aquaristik aber viele verstehen eh nicht was ich meine :-(
     
  3. Stan_1337

    Stan_1337

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Erstma gucken wir die Sendung und nachher beurteilen wir sie :)
     
  4. carcharoth

    carcharoth

    Registriert seit:
    7. Oktober 2011
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Etzelkofen/Bern
    Es handelt sich um Galileo. Da kannst ruhig schon vorher urteilen *g*

    Laut Galileo zeigt der Kompass ja zum Nordpol, weil unter dem Nordpol n grosses Eisenvorkommen liegt =)
     
  5. Stan_1337

    Stan_1337

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hahahahahaha :lol:
     
  6. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    Mal ne ganz blöde Frage: Was für einen Sinn hat denn Aquaristik?
    Jetzt bin ich aber gespannt auf DIE Antwort.

    Viele Grüsse
    Stefan

     
  7. aquariumgärtner

    aquariumgärtner

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    büttikon
    Hallo Stefan

    Ich hab ne Antwort auf DIE Frage;

    DIE AQUARISTIK MACHT GAR KEINEN SINN, DAFÜR UMSO MEHR FREUDE.

    und tschüss

    Lg simon
     
  8. Ivan B.

    Ivan B.

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bezirk Hinwil ZH
    Hi Stefan

    Eine Frage, die auch ich mir in letzter Zeit oft gestellt habe.

    Heute, wo Aquarien weniger Geld kosten und die Fische einfach im Laden gekauft werden können, könnte jedermann ein Aquarium unterhalten.

    Auch das Futter gibts aus der Büchse, früher musste man(n) tümpeln gehen.

    Auf den Sinn bin ich noch nicht gekommen, aber ich persönlich habe Aquarien weil mich die Tiere faszinieren, beruhigen oder auch Aufregen (z.B. wenn der KaFi-Bock die Eier frisst).

    Grüsse
    Ivan
     
  9. Shamu

    Shamu

    Registriert seit:
    14. Oktober 2005
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8405
    ...und was ist denn daran schlecht, dass sich nicht nur Betuchte ein Aquarium leisten können? Oder unterstellst du denjenigen, die nicht ein Vermögen für das Aqua ausgeben, dass sie sich weniger daran erfreuen oder es deswegen schlechter unterhalten? :shock:

    Und ich empfinde es ebenso überhaupt nicht schlimm, dass mein Aquarium nicht nur für die Fische ein schöner Lebensraum ist, sondern auch uns erfreut, WEIL es schön aussieht und somit Dekoration ist! Eines schliesst das andere nämlich nicht aus....
     
  10. Ivan B.

    Ivan B.

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bezirk Hinwil ZH
    Hallo Yvonne

    Neinein, so war es gar nicht gemeint.

    Ich wollte damit nur sagen, das ein Aquarium heute auch "einfach" so gekauft werden kann, ohne den Enthusiasmus den die Meisten hier haben zu teilen.

    Eben eher als Dekorationsgegenstand, was es für uns auch ist, wir uns aber sicher auch eher für das "drumherum" interessieren.

    War auf keinem Fall abwertend gemeint, jeder hat einen anderen Antrieb, ein solches Glasbecken zu unterhalten.

    Die Frage muss meiner Ansicht nach jeder selber beantworten, und das war meine Antwort. Da gibt es kein richtig und falsch.

    Verstehst Du die Aussage jetzt?

    Grüsse
    Ivan
     
  11. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Es gibt Arten in unseren Aquarien die in der freien Natur nicht mehr vorkommen. Schaut mal was im Viktoriasee passiert ist. Für mich steht fest, der erhalt der Art und das dank Nachzuchten auf Wildfänge verzichtet werden kann. Die Tiere sollen nicht nur als Deko dienen. Jeder sollte versuchen bestmögliche Bedingungen zu schaffen.
     
  12. Ivan B.

    Ivan B.

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bezirk Hinwil ZH
    Hallo Dominik

    Ich finde auch, wenn es geht sollte auf Nachzuchten ausgewichen werden.

    Manchmal ist es abe rnicht möglich, zum Beispiel bei Chaca Chacas, Schützenfischen, Muränen und einigen Seewassertieren.

    Es sollte dann aber immer abgewogen werden, ob der Fisch wirklich artgerecht gehalten werden kann.

    Grüsse
    Ivan
     
  13. aquariumgärtner

    aquariumgärtner

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    büttikon
    Hey Dominik


    Jeder Aquarianer trägt eine kleine Mitschuld an der Überfischung und Ausrottung einzelner Arten. Jeder Fisch der im AQ schwimmt stammt in seinem Ursprung von Wildfängen ab.

    Solange wir die Fische nicht wieder in ihrem angestammten Biotop aussetzten gilt die Aussage der Arterhaltung nur bedingt. Was nützten uns den die vielen Nachzuchten, wenn die Lebensräume einzelner Arten zerstört werden. Klar ist Arterhaltung sehr wichtig, übrigens für mich auch.

    Ich will hier niemandem auf die Füsse stehen, aber bitte sind wir denn alles Scheinheilige:?:

    Aquaristik und Arterhaltung funktioniert leider nur bedingt, da der kommerzielle Zierfischhandel devinitiv nicht auf Seiten der Lebensraumerhaltung steht. Die Biodiversität der Erde schwindet von Tag zu Tag, und ich glaube nicht, dass wir Aqarianer etwas daran ändern können, nur weil wir einzelne Arten nachzüchten.

    Ca.20% meiner Fische sind Wildfänge, und ich versuche sie nachzuziehen wie ihr alle das auch macht. Aber ich bin mir bewusst, dass ich mit dem Kauf der Wildfänge mehr zur Ausrottung dieser Art beigetragen habe, als dass ich mit 1000Stk. Nachzuchten je wieder gut machen kann.

    Das muss jeder Aqarianer für sich selbst beantworten, ob er das will oder nicht. Ich für meinen Teil hab mich damit abgefunden und erfreue mich meiner Teiere inkl. Nachzuchten.

    Lg simon
     
  14. Ivan B.

    Ivan B.

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bezirk Hinwil ZH
    Hey Simon

    Mir geht es bei den Wildfängen auch vorallem um die Verlustzahlen beim Transport/Import.

    Grüsse
    Ivan
     
  15. Seyfu

    Seyfu Guest

    bei mir sind alle Wildfänge :!::!:
     
  16. Ivan B.

    Ivan B.

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bezirk Hinwil ZH
    Hallo Namenloser

    Ich denke, das muss jeder selbst wissen.

    Grüsse
    Ivan
     
  17. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Zäme

    Also zuerst zur Sendung. Ich will sie mir mal anschauen und dann kann ich mehr dazu sagen. Aber ich wüsste nicht, wieso ein Luxusaqua schlecht sein soll WENN:
    - die Fische artgerecht gehalten werden
    - die Person faszinierter Aquarianer ist und einfach etwas mehr geld zur verfügung hat
    - er/sie gefärdete Arten aquaristisch erhalten kann
    - etc.....

    Ich bin aber kein Fan von so Aquarien mit Plastikschiffen und Statuen und soo... (aber diese müssen gar nicht in einem Luxusaqua sein!)

    Wenn ich das Geld (und den Platz) hätte, würde ich mir ein Stück Amazonas in die Stube holen. Das Becken könnte dann schon einen Inhalt von 10'000l - ????????l haben. In Thüringen gibt es ja jemand, der sich 105'000l in die Stube gebaut hat. Mir gefallen diese Fische zwar nicht, aber das Projekt finde ich geil. Und das kann man durchaus als Luxusaqua bezeichnen und die Fische werden dort drin (fast) wie in der Wildnis leben!!

    zum Sinn der Aquaristik:

    Die Aufgabe der Aquarianer ist für mich der Erhalt von Fischen, die in der Wildnis bedroht sind. So sterben diese Fische vielleicht in der Natur aus, im Aqua gibt es sie durch Nachzuchten jedoch immernoch.
    Manche Aquarianer versuchen jeden Fisch, den sie halten zu vermehren. Ich versuche dies auch, auch wenn ich weis, dass es mir nicht immer möglich ist. Aber das finde ich eine gute Ansicht.

    Weiter finde ich die Haltung und Zucht eine interessante Herausforderung. Und diese Herausforderung macht für mich mehr SINN als PC-Games.

    Und nicht zuletzt finde ich ein gut strukturiertes, naturnahes Becken mit gesunden (und hoffentlich glücklichen) Fischen ein sehr schönes Obiekt für eine Wohnung. Ob dies nun ein modernes Garnelenbecken oder ein grosses Südamibecken oder... oder... ist, ist geschmackssache. Aber wenn man den Sinn von etwas hinterfragen will, dann kann man das überall tun ;)

    und ob dieser Post nun Sinnvoll ist, weis ich auch nicht :D

    Lg Jonas
     
  18. Corpi

    Corpi

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    Habe vorher kurz Galileo geschaut, nur den Schluss gesehen, des Aquariumteils.

    Nun meine Frage, ist das AQ nicht eine Qual für die Fische?
    -Keine Pflanzen
    -Keine Einführungsphase
    -New Yorker Hahnenwasser hat sehr viel Chlor
    -Nichts gemessen
    -Bei diesem Punkt bin ich mir unsicher, aber den Sand sollte man doch nicht Waschen oder? gehen doch alle Baktrerien Verloren?

    lg
     
  19. Ivan B.

    Ivan B.

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bezirk Hinwil ZH
    Hallo zusammen

    Äääääähmmmm :-D

    Wer es nicht gesehen hat, hat nicht viel verpasst.

    Es ging vorallem um ein Meerwasser-Aquarium, welches 100'000 $ kosten soll.
    Dieses Aquarium wird von der Firma Cityaquarium aufgebaut.
    Für die Besorgung der Teile hat die Firma 3 Monate gebraucht.
    Das 100'000 $ Aquarium wird für einen reichen Typen gebaut, der das innert zwei Tagen haben will.
    Es besteht aus einem Acrylglastank, ca 2.5 Meter Kantenlänge.

    Gewünscht ist ein Seewasseraquarium.

    Anstatt Lebendgestein kommen Fluss-Steine aus Japan zum Einsatz, von denen einer 8000 Euro gekostet hat.

    Der Sand ist speziell von den Fichi-Inseln eingeflogen und kostet 100 Euro pro Kilogramm. Sieht aus wie jeder andere Live-Sand. Es kommen 200 Kilo davon zum Einsatz.
    Strömungspumpen kommen nicht zum Einsatz, dafür ein Filterbecken mit gut 150 Liter Volumen.

    Die Fische, die 6000 $ (Galileo schaut nicht auf eine einheitliche Währung während dem Beitrag) gekostet haben, werden gleich nach dem befüllen des Aquariums (zuerst Süsswasser, danach das Salz ins Filterbecken) eingesetzt.
    Damit sie überleben, gibt der Meer-Biologe und Leiter der Firma Cityquarium ""spezielle Bakterien" in das Wasser.

    Korallen oder Anemonen werden keine eingesetzt.

    Der Besatz besteht US-mässig aus grossen Fischen und ist etwas überdimensioniert.

    Kurz gesagt: Ein Acrylglas-Aquarium mit drei Spezial-Steinen, Spezialsand, speziellen Bakterien und einer handvoll Fischen, die man in den meisten Aquarienläden findet für 100'000 $.

    Drei Wochen nach dem Einrichten des Tanks beklagt der reiche Ami tote Fische und ein Leck im Tank.
    Er gibt den Reparatur-Auftrag einer anderen Firma, da Cityaquarium 3 statt 2 Tage gebraucht hat.

    Wollen wir darüber wirklich diskutieren? :-D

    @Corpi:
    - In Seewasser hat man keine Pflanzen
    - Der Sand wurde ja gar nicht gewaschen, der war Nass damit eben die Bakterien überleben. Sogenannter Live-Sand.

    Schön ist dir auch aufgefallen, was das für ein Unfug ist :-D

    Grüsse
    Ivan
     
  20. Sunflower77

    Sunflower77

    Registriert seit:
    13. August 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egg
    Hallo Zusammen!
    Habe die Sendung auch gesehen.. Aber so toll sah das Schlussergebnis nicht aus. Mir fehlten da die Pflanzen, das Ganze sah trostlos aus. Schlussendlich ists aber Ansichtssache.. Wie die Fische transportiert wurden, fand ich nicht gut. Bei praller Sonne in den Tüten..
    Liebs Grüessli
    Sunflower
     

Diese Seite empfehlen