1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

"Moosballfäden" im ganzen Aquarium

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von thoubiable, 2. November 2015.

  1. thoubiable

    thoubiable

    Registriert seit:
    26. Oktober 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen
    Ich habe seit einiger Zeit ein kleines Problem mit den Algen aus denen die Moosbälle bestehen. Am Anfang haben sich ein paar wenige Fäden von den Kugeln gelöst, inzwischen ist es regelrecht eine Plage.
    Die Algen sind überall, im Moos, in den Pflanzen und auf den Wurzeln. Ich werde ihnen einigermassen Herr wenn ich zweimal wöchentlich Algen absammle.
    Das ist aber ziemlich umständlich und es kommt auch immer etwas Moos mit was recht schade ist.
    Kann mir jemand helfen?
    Ich möchte nicht unbedingt mit Anti-Algenmitteln dahinter, aber wenn es nicht anders geht...
    Zu den Aquarien:
    Es sind zwei 30l Cubes mit blue jelly bzw. orange fire Garnelen sowie Posthorn-, Turmdeckel-, und Blasenschnecken.
    Bepflanzt sind sie mit Moos, Javafarn, Anubie, Vallisnerien, Hornkraut und natürlich den Moosbällen.

    Grüsse Tobias
     
  2. oniyx

    oniyx

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Tobias
    Hab auch Moosbälle in meinem 45l Aq und es fällt mir sehr schwer zu glauben dass das von denen kommt... :?::shock: hast du mal ein Bild ? Könnte es nicht sein das du dir aus versehen Fadenalgen ,oder was anderes, damit eingeschleppt hast ? ..Viele Algen ,( plage), deutet fast immer auf ein Ungleichgewicht hin im Aq... zu viele Nährstoffe die nicht gebraucht werden. ... soweit ich weiß sind schnellwachsende Pflanzen sehr gut,.... und auch die Beleuchtungsdauer reduzieren kann hilfreich sein... zb über Mittag 2h Licht aus...U natürlich schauen das das Aq nicht in der Sonne oder gross im Licht ( Fenster ) steht da auch das Algen wunderbar fördert. ..lg sai
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Tobias

    Leider ist bei Dir genau das passiert, was schon andere zur Verzweiflung brachte... es gibt "gute" Moosbälle und "schlechte" Moosbälle. Die eine bleibt ne Kugel und Stückchen, die sich lösen wachsen nicht an anderen Orten an.. bei der Anderen ist das wie nun bei Dir, sie erobert das ganze Becken.

    Es bleibt Dir nichts anderes übrig, als Dich entweder mit diesem "Unkraut" zu arangieren und das Becken so zu gestalten, dass es optisch damit passt oder dann alles ausräumen, abkochen bzw. fortwerfen... den Garnelen zu liebe würde ich mich damit arangieren und einfach drauf achten, dass keine Pflanzen aus diesem Becken in ein anderes Becken eingebracht wird, ansonsten das Problem gleich verschleppt wird.

    Was Antialgenmittel betrifft, so sei versichert, dass vorher alle Garnelen sterben bevor Du diese Algenart los wirst.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  4. oniyx

    oniyx

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Angel
    Uff da hab ich jetzt wohl gerade was sehr wertvolles gelernt:shock: Merci vielmals...
    lg sai:cool:
     
  5. thoubiable

    thoubiable

    Registriert seit:
    26. Oktober 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallo Angel
    Das habe ich mir schon fast gedacht. Also werden die Moosbälle aus meinen Aquarien verbannt.
    Meinst du ich werde den Algen irgendwann Herr?
    Ich werde versuchen zweimal wöchentlich so viel Fäden zu entfernen wie möglich.
    Wie schon geschrieben, Chemie möchte ich in meinen Becken eigentlich nicht einsetzten, wenn es den Bewohnern schadet erst recht nicht.
    Danke für eure Hilfe
    Gruss Tobias
     
  6. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
  7. thoubiable

    thoubiable

    Registriert seit:
    26. Oktober 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallo Jason
    Danke für den Link, diese Algen scheinen zu den hartnäckigsten überhaupt zu gehören...
    Ich werde versuchen die Fäden mit regelmässigem absammeln, Düngerstopp und Lichtreduktion in Schach zu halten. Mal schauen wie erfolgreich ich damit sein werde.
    Die Algen ganz loszuwerden scheint ja kaum möglich ohne nebenbei alles andere was lebt auch auszulöschen oder das Aquarium komplett auszuräumen.
    Gruss Tobias
     
  8. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Tobias,

    sei einfach sehr vorsichtig beim absammeln dass die Alge nicht in Stücke bricht, sonst vermehrt sie sich noch stärker durch freigesetzte Sporen und Bruchstücke.

    Gruss,

    Jason
     
  9. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Tobias

    Wenn Du sie wirklich weg haben willst empfehle ich das Becken neu einzurichten... weil wenn Du die Zeit rechnest um sie in Schach zu halten und den Ärger, wenn Du mal nicht magst und wieder alles voll davon ist ist wesentlich grösser als einmal alles neu einzurichten.... oder aber sie in das Layout mit einbeziehen. Den Garnelen ist es einerlei, obs nun diese oder eine andere Alge ist.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  10. thoubiable

    thoubiable

    Registriert seit:
    26. Oktober 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallo
    ich wollte kurz berichten wie es inzwischen aussieht.
    Viel gemacht habe ich nicht, dass heisst es hat sich auch nicht viel verändert...
    Wie schon geschrieben habe ich als erstes alle Moosbälle entsorgt und auch keine mehr gekauft. Nach dieser Erfahrung werde ich nie mehr solche verwenden.
    In beiden Aquarien habe ich ausserdem alles Moos entfernt weil es darin am meisten wucherte.
    Aus dem einen Aquarium habe ich auch gleich die Wurzel auf der das Moos aufgebunden war herausgenommen. In diesem ist es eigentlich fast gut. Es hängen noch ein paar Fäden im Javafarn aber das stört nicht weiter.
    Im zweiten Aquarium ist nacht wie vor ein grosser Teil der Wurzel überwuchert. Diese kann und will ich allerdings nicht herausnehmen da es DAS zentrale Element des Aquariums ist. Ich habe mich damit abgefunden und solange ich die Fäden in Schach halte sieht es sogar recht dekorativ aus. Ich sammle sie immer beim Wasserwechsel etwas ab, also etwa einmal pro Woche.
    Liebe Grüsse Tobias
     

Diese Seite empfehlen