1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Moos bildet sich allein

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Mone1986, 29. Juni 2022.

  1. Mone1986

    Mone1986

    Registriert seit:
    29. Juni 2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo.
    In meinen 20 Liter Becken mit 6 kleine neon Fische und einen scheibenknutscher bildet sich jetzt auf der "steinruine" von alleine Moos.
    Ist das ok???? Sonst habe ich nur künstliche Pflanzen drinnen.
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo

    Das sind Algen, kein Moos. Algen sind normal. Da du keine Bilder lieferst, kann man nicht beurteilen, wie stark das Algenwachstum ist. Da du nur künstliche Pflanzen hast (wovon ich grundsätzlich abraten würde), haben die Algen natürlich kaum Konkurrenz und es stehen ihnen alle Nährstoffe (die sonst auch von den Pflanzen aufgenommen würden) zur Verfügung.

    Die Frage ist eher, ob ein 20 Liter Becken for Neonfische angemessen sind und da muss ich leider ganz klar sagen: Nein! In Becken dieser Grösse sollte man grundsätzlich keine Fische halten und ich rate dir, dass du dir dazu ein paar Überlegungen machst.

    Gruess, Ändu
     
    conqueror gefällt das.
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du

    Kannst Du mal ein Foto von dem "Moos" reinstellen? Es ist zwar nicht komplett ausgeschlossen dass es sich tatsächlich um Moos handelt, aber wie @Ändu würde ich ebenfalls eher auf Grünalgen tippen. Wenn es solche sind, würde ich sie entfernen. Moos könntest Du hingegen lassen.

    Und ja, ein 20 Liter becken mit Neons und nur künstlichen Pflanzen hat - sagen wir mal - "Optimierungspotential". Aber bei der Optimierung können wir Dich hier gerne unterstützen, es geht darum den Fischen einen artgerechten Lebensraum zu bieten und nicht darum Dich zu kritisieren. :)

    Viele Grüsse,
    Basil
     

Diese Seite empfehlen