1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Mischbettvollentsalzer

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von clown51, 10. Dezember 2019.

  1. clown51

    clown51

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Winterthur
    Hallo zusammen

    ich möchte einen Mischbett-Vollentsalzer einsetzen. Kennt jemand in der Schweiz einen Anbieter der die Patronen austauscht, wenn das Harz erschöpft ist?

    danke und Gruss, Max
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
  3. clown51

    clown51

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Basil, danke für den link.

    Ob nur Harz oder Patrone das weiss ich noch nicht genau. Ich überlege ob ich auf AWAB umsteigen will. Mischbett wäre bequemer als das hantieren mit Säure und Lauge.

    Ist aber noch in der Planungsphase und noch nicht entschieden.

    Bisher wechsle ich mit Osmosewasser und mische mit Leitungswasser und Mineralsalzen.

    Gruess, Max
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Max

    AWAB (aktive Wasseraufbereitung: chemisches Recycling bzw. Regenerierung des Wassers statt herkömmlicher Wasserwechsel) ist in Deutschland ein grosses Thema, weil es dort viel mehr Probleme mit der Leitungswasserqualität gibt. Und das System scheint wirklich sehr gut zu sein (die Bilder der Diskus sprechen für sich). Ich gehe davon aus, dass du Probleme mit Diskus hast? Kenn ich leider nur zu gut. Bei der Diskushaltung ist die Reduktion des Keimdrucks extrem wichtig. Ich plane ein 4000 Liter und in Richtung AWAB geht es für mich (noch?) nicht. Ich versuche die Besatzdichte gering zu halten (voraussichtlich 20 Diskus auf 4000 Liter) und setze auf ein effizientes Filtersystem, welches den Dreck laufend mechanisch entfernt (Vliesfilter) und keinen Mulm ansammelt (Schwebebett statt Filtermatten). Hast du dir sowas auch schon überlegt? Ich will dich nicht von deinem Plan abbringen, ich habe ja auch keine Erfahrung mit AWAB, aber der technische Aufwand ist halt nicht ohne. Der Nachteil von meiner Variante ist natürlich weiterhin der hohe Wasserverbrauch.

    Gruess, Ändu
     
  5. clown51

    clown51

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Ändu

    nein, ich habe keine Probleme mit den Diskus. Es sind 9 Diskus in 600 liter mit Filterbecken, UV-C und Nitratfilter. Leider bringe ich im Wohnzimmer kein grösseres Becken unter. Aber man kann sich ja immer verbessern. Durch Kontakte in Deutschland habe ich mich mit AWAB befasst und kläre nun mal ab, ob und wie es hier umsetzbar wäre. Noch ist nichts entschieden und der technische und finanzielle Aufwand ist halt einfach so bei der Haltung von anspruchsvollen Tieren. Für einen Fliesfilter fehlt der Platz im Schrank, aber mit einer Filtersocke im Einlauf des Filterbeckens halte ich auch den grössten Teil der Schwebestoffe zurück.

    Gruess, Max
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Max

    Ok, alles klar. Deine Beweggründe haben mich interessiert ;o). Umso besser, wenn du keine Probleme hast. Dann gilt für mich zwar das Prinzip "never change a running system", aber deine Motivation, Wasser einzusparen, ist natürlich auch nicht verkehrt bzw. lobenswert ;o). Halt uns bitte auf dem laufenden, das Thema interessiert mich sehr!

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen