1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Merkblatt Nemo

Dieses Thema im Forum "Angebote und Gesuche: Meerwasser" wurde erstellt von Anonymous, 26. Dezember 2003.

  1. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Nemo, der Fisch aus dem Disneyfilm. Viele Kinder wünschen sich so ein Tier.
    Nemo ist ein Anemonenfisch, auch Clownfisch genannt. Es gibt verschiedene Arten, die aber allesamt eine Symbiose mit einer Anemone eingehen.
    Die Anemonen haben nesselnde Tentakel, wogegen der Fisch immun ist. Der Fisch nutzt die Anemone als Schutz vor Feinden.
    Anemonenfische haben die Fähigkeit, das Geschlecht zu wechseln. Die grössten Tiere sind jeweils Weibchen. Stirbt eines oder wird gefressen, wird das nächstgrösste Männchen zu einem Weibchen.
    Anemonenfische sind MEERwasserfische. Sie leben in Korallenriffen. Viele der angebotenen Tiere sind Wildfänge, obwohl der Fisch nachgezüchtet werden kann (nicht einfach, Gelege sind noch bald einmal da, das Kunststück besteht in der Aufzucht der Jungfische).
    Meerwasseraquarien sind nicht einfach zu halten und sind kostenintensiver als Süsswasseraquarien.
    Meerwasser muss einer stetigen, präzisen Qualitätskontrolle unterzogen werden, die Konzentrationen diverser gelöster Mineralien überwacht werden.
    Pro 100l Meerwasser ist mit einem finanziellen Aufwand von ca 1000.- CHF zu rechnen.
    Möchte man Anemonenfische artgerecht halten, müssten man ein Meerwasserbecken mit einer Anemone halten. Zur Filterung der Meerwasserbecken sind lebende Steine erforderlich (zumindest eine Möglichkeit und zugleich die natürlichste). Diese kosten auch ihr Geld.
    Nemos gehören nicht ins Heimaquarium, es sei denn, man nimmt den Aufwand eines Meerwasserbeckens in Kauf.
    Alternativen wären einige Süsswasserfische, die in einem kleineren Becken gehalten werden können. Die Frage bleibt, warum Nemo einen derartigen Boom in der Aquaristik-Branche auslöst. Schliesslich gehts im Film darum, einen Fisch aus der Gefangenschaft zu befreien. Die Idee, aus dem Kino zu kommen und ins nächste Aquaristikgeschäft zu pilgern, ist daher paradox.
     
  2. Kiriza

    Kiriza

    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    Nemo

    Wieviel kosten die Clownfische und wie gross sollte das Becken sein um eine kleine Gruppe zu pflegen?
     
  3. Fabian

    Fabian

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Hi Kiriza

    Die Tiere kosten um die 25.- aufwärts (je nach Grösse und Art).
    Das Becken sollte um die 150l - 200l fassen, das die Anemonen der Clownfische gross werden, und auch gerne im Becken herumwandern.

    Soviel ich weiss sind solche Prachtsanemonen und Kupferanemonen, welche die Clownfische brauchen, auch nicht sehr einfach zu halten.

    gruess Fabian
     
  4. joejoe_ch

    joejoe_ch

    Registriert seit:
    13. August 2003
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thierachern
    doch doch ist kein problem da ran zu kommen....musst nur wissen wo...

    hast du denn schon meerwasser aquarien?

    schreib mir doch dann kann ich dir weiterhelfen...

    joejoe76@bluewin.ch
     
  5. Fishmaniac

    Fishmaniac

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ich persönlich finde Meerwasseraquaristik sollte man erst mit eine Beckem ab 350 liter in Agnriff nehmen.

    Gruss
     
  6. AD

    AD

    Registriert seit:
    19. März 2004
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Namenloser,




    dann sind also alle Nanobeckenhalter ................

    Also für mich zu Allgemein die Aussage.
     
  7. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi Arno

    Ja.... :D :lol: :p

    Gretz
    Roger :wink:
     
  8. Nemo

    Nemo

    Registriert seit:
    18. Juni 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    Danke :-D

    Anemonenfische finde ich echt toll! Hoffe sehr mich bald mal als Besitzer solcher nennen zu dürfen.
     
  9. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Diese Zeiten sind vorbei...
    Bei mir läuft seit Jan. 07 ein 130l-Eck-AQ als Miniriff...
    Nano beginnt erst unter 100l Bruttoinhalt...
     
  10. tigerli13

    tigerli13

    Registriert seit:
    7. November 2006
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Turgi
    Nemos

    Also ich würde mal behaupten, dass sich meine beiden "Nemos" in 125 Liter sehr wohl fühlen!
     
  11. Nemo

    Nemo

    Registriert seit:
    18. Juni 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    Tolles Foto! :)
     
  12. massilia

    massilia

    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    aargau
    und bei einem solchen Foto fragt ihr euch warum alle *den Nemo* (und Nemina) wollen????
    SÜÜÜÜÜÜSSSSSSSSSSS
     
  13. Patfila

    Patfila

    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüti ZH
    Falsche vermarktung!!!

    Ich finde frech dass das Nono-aq (zw 35-45 l) werdet mit eine Clownfisch vermarktet abwohl von tierschutz solche fischart "verboten" ist im so einen kleinen becken zu halten .... Oft unerfahrene keufer wird verführt bei solchen kompakten aq bild mit ein "NEMO"!!!
    ja ja, hautsache geld fliesst!!! ... Frech!!!:-(

    PS: Bitte um verzeihung, deutsch ist meine 4 sprache!
     
  14. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Hoi Patfila
    Welcome on board, mal zuerst.
    Kann es sein, dass du was falsch verstanden hast? Hier hat niemand ein Nano-Becken mit Clownfisch vermarktet (oder liege ich falsch)... Es ging nur darum, dass auch Meerwasserbecken möglich sind, die so klein sind (natürlich dann OHNE Clownfisch!
    Dass Clownfische in grösseren Becken zu pflegen sind, schrieben ja bereits ein paar.
    So wie ich das lese, möchte Anonymous eben darauf hinweisen, dass man sich vor der Anschaffung dieser wirklich hübschen Tiere zuerst informieren soll, damit man ihnen ein möglichst artgerechtes Zuhause bieten kann.

    Ich stimme ihm übrigens zu, solche Leute, die das Tierchen dann gleich haben möchten, haben den Film nicht verstanden (oder überlegen gar nichts). Ausser sie bereiten sich wie genannt vor... Das gehört ja eigentlich selbstverständlich zum Tierkauf!
     
  15. Patfila

    Patfila

    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüti ZH
    Hallo Syv

    Sorry für missverständis, ich hab nicht die "Users" gemeindt, sonder die Ag werbekompanien ... :) es hat mich aufgeregt dass das produckt wird durch falsche illusionen vermarktet und lockt grad das ganze Set zu haben wie auf dem bild abgebildet wird!!!

    ich bin selber neueeinsteiger in Meerwasseraq ... Sehr spannend!!!! :) :) :) Empfeflungswert!!!!

    Wünsche no an alli ein schönen nachmittag
    FG, Patrick

    PS: Das foto finde ich auch MEGA!!!! Ich will auch so eine pärli ...:p
     
  16. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Hoi Patrick... jaja, das ist das Problem beim Internet... man sieht keine Mimik und kann hört keine Tonlagen... so entstehen Missverständnisse... :-D Aber macht ja nichts, hauptsache wir habens gleich gemeint und geraten uns nicht in die Haare.
    Erzähl doch mehr von deinem AQ, natürlich in einem eigenen Thread... Meerwasser ist natürlich schon auch sehr faszinieren, hab mich noch nicht dran gewagt...

    Betreffend Clownfischen: stimmt es, dass man diese eine Weile nach Nemo sogar in Süsswasser vermarktet hat, mit "Zauberpillen", damit sie eine Weile überleben? Hab das mal wo gelesen (vielleicht sogar hier?? sorry dann).
     
  17. Joda21

    Joda21

    Registriert seit:
    29. Juli 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo Zusammen
    Ich hoffe, dass ich kein altes Thema wieder ausgrabe, aber ich finde das Thema Clownfische eben super interessant.
    Was die Haltung von Clownfischen betrifft wollte ich noch ein paar Sachen ergänzen.
    Also, in einem normalen Heimaquarium lassen sich Grundsätzlich nicht mehr als ein Pärchen adulte Clownfische halten, da es sonst zu ernsthaften Kämpfen unter den Tieren kommt (einige seltene Ausnahmen bestätigen die Regel). Es ist ratsam sich beim Kauf 2 Jungtiere zu kaufen, beide werden Männchen sein, im Aquarium entwickelt sich das dominante Männchen dann zum Weibchen.

    Die Aufzucht von Jungfischen in einem seperaten Becken ist übrigens keine hexerei und heute gut möglich, natürlich braucht es einen entsprechenden Mehraufwand. Nachzuchten sind in der Regel aber gesünder, weil sie weniger gestresst sind und auch ruhiger.
    Desshalb: KAUFT BITTE NACHZUCHTEN!

    Es nicht so, dass Clownfische von Anfang an gegen das Gift der Anemonen immun sind, sondern sie entwickeln mit der Zeit eine Schleimschicht, welche verhindert, dass die Anemone ihre Nesselzellen abfeuert. Es kann durchaus vorkommen, dass Clownfische anfangs von der Anemone getötet und gefressen werden können, dies ist aber selten der Fall.

    Als Symbioseanemonen für Amphiprion percula kommen

    Lederanemonen (Heteractis crispa),Prachtanemone (Heteractis magnifica) oder die kleine Teppichanemone (Stichodactyla gigantea)
    in Frage

    für Amphiprion ocellaris

    Prachtanemone (Heteractis magnifica), die kleine Teppichanemone (Stichodactyla gigantea) und Mertens Anemone (Stichodactyla mertensii) in Frage.

    Ah, wer einen Clownfisch im Süsswasser hält ist echt ein .... Das wäre etwa das selbe, wie wenn ich eine Schlange (nicht Seeschlange) in einem Aquarium halten würde. Egal, ob "Wunderpille", oder nicht. Aber unter richtigen Verhältnissen und in einem schön eingerichteten Becken sind es super schöne und auch ausdauernde Pfleglinge.

    Wenn ihr noch Fragen/ Ergänzungen habt, nur zu.

    LG Joda21

    Ps. @tigerli13 Um was für einen Anemone handelt es sich bei der auf dem Foto? Weil mir kommt es komisch vor, dass sie so weiss ist.
     
  18. *Catty*

    *Catty*

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Ragaz
  19. WhiteWater

    WhiteWater

    Registriert seit:
    15. August 2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton SG
    Also ich denke es liegt einfach daran das ihr, vorallem, weiss schwarzes Streifen musster so direkt ins auge sticht und das sie mit den anemonen so rumkuscheln und auch gerne gegen die strömungspumpe schwimmen. Das sieht echt knuddelig und interessant und lebendig aus. Sie sehen nicht so aus, als würde ihnen das Meerwasser leben langweilig erscheinen.
    Es sind wie kinder im Wasser, so scheinen sie, zumindest von dem was ich gesehen habe. Also am liebsten würd ich auch solche haben, vorallem mit den anemonen, finde diese BluemenTiere echt speziel bewundernswert.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. August 2009
  20. anelim

    anelim

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Nemo

    du hast vollkommen recht ,was die haltung von clownfischen anbelangt.

    Wenn man sie aber artgerecht pflegt und ein genügend grosse Aquarium
    hat, mit entsprechenden Bedingungen, finde ich es gar nicht schlimm
    Clownfische zu halten.

    Sicherlich besser als mäuse oder sonstige tiere die den ganzen tag
    in einem käfig eingepfercht sind

    gruss
     

Diese Seite empfehlen