1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Meine Welse

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Karsten S., 21. Februar 2013.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Karsten

    Vielen Dank für die Links, die Berichte sind toll ! Beim betrachten der Bilder kommen einem gleich wieder Ideen :-D

    Besonders die Raubsalmer aus dem Rio Nanay wären genau mein Ding :cool:

    Wie bist du eigentlich dazu gekommen an solchen Expeditionen teilzunehmen ? Sicherlich ein Traum vieler Aquarien, denke aber die Touren sind etwas beschwerlicher als man sich die so vorstellt ;-)

    Gruss Thomas
     
  2. Karsten S.

    Karsten S.

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Moin,

    ja, die sind schon sehr lecker :p.

    Das kann schneller gehen als man denkt, wenn man die richtigen Leute kennt, in 2011 bin ich fast parallel angesprochen worden, ob ich nicht als Cory-Experte mit nach Peru oder Surinam mitkommen möchte. Da in für Peru schon zugesagt hatte, haben wir die Surinam-Tour nach 2014 verschoben...

    Solche Touren bedürfen schon einiges an Vorbereitung. Wir hatten/haben jeweils Guides vor Ort, die die lokale Organisation wie Bootsführer mit Booten, Verpflegung, Detaillierung der Zeitplanung und Organisation der Fangnetze, etc. vorgenommen haben.
    In Peru ist dabei die lokale Infrastruktur viel besser, da es auch Zierfischfänger gibt. In Surinam ist dies schon eine andere Sache, da haben wir inzwischen eigene Netze, die wir mitnehmen...

    Wenn einen einmal das Virus infiziert hat...

    [​IMG]
    Hypostomus corantijni

    Man hat dann schon nochmal eine ganz andere Beziehung zu den Tieren, wenn man genau weiß, wo und wie man die gefangen hat. Den obigen Hypostomus habe ich mit einer Machete aus seiner Höhle in einem Baumstamm gepuhlt, d.h. deren Eingang etwas vergrößert und mit der anderen Hand seine Schwanzflosse festgehalten (sieht man leider noch etwas).
    Die Höhle wollte er seltsamerweise freiwillig nicht verlassen :-D.

    Gruß,
    Karsten
     
  3. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hoi

    top bilder wie immer danke !!

    lg
     
  4. Karsten S.

    Karsten S.

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hi,

    seit einigen Wochen bin ich zurück vom dritten (und vermutlich vorerst letzten) Trip nach Surinam.

    Unter anderem haben wir vom Gran Rio Corydoras nanus mitgebracht:

    [​IMG]

    Auch wenn der Name häufiger auf Stocklisten auftaucht oder in Zooläden der Namen manchmal an den Becken steht...
    Den echten C. nanus gab es (meines Wissens) bis vor kurzem im Hobby nicht. Selbst in manchen renommierten Foren sind bei der Art falsche Bilder abgebildet.
    Außer bei dem Bild von Ingo Seidel (während einer Surinam-Tour aufgenommen) handelt es sich so gut wie immer um andere Vertreter der Elegans-Gruppe.

    Ein weiteres Cory-Highlight war auch, dass wir den Fundort einer Cory-Art gefunden haben, die erst kürzlich eine CW-Nummer erhalten hat (CW114):

    [​IMG]

    Es ist ja relativ üblich vor allem bei attraktiven neuen Arten diese so lange wie möglich geheim zu halten und die Fische dann teuer zu verkaufen (ich habe bei diesen von dreistelligen Beträgen in USD je Cory gehört, exklusive Frachtkosten).

    Gruß,
    Karsten
     
  5. Karsten S.

    Karsten S.

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hi,

    auch neu aus Surinam importiert, leider sind es nur noch drei:

    [​IMG]

    Dabei sollte es um eine unbeschriebene Curculionichthys-Art handeln, dann werden sie wohl nicht viel größer als 3 cm werden.

    Von dieser unbeschriebenen Ancistrus-Art habe ich mir zwei Pärchen mitgebracht:

    [​IMG]

    Gruß,
    Karsten
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Karsten


    Immer wieder interessant deine Berichte :) danke fürs teilen


    Gruss Thomas
     
  7. Karsten S.

    Karsten S.

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo Thomas,

    über die Herkunft des Ancistrus kann man da noch was lesen:
    Welsfang in Surinam - Cottica River

    In dem Thread werden die nächsten Tage noch Bilder und Text folgen...

    Gruß,
    Karsten
     
  8. Karsten S.

    Karsten S.

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hi,

    seit diesem Herbst habe ich endlich auch ein (selbst gefangenes) Pärchen dieser hübschen Ancistrus-Art aus Französisch-Guayana:

    [​IMG]
    Ancistrus sp. "Crique Petit Laussat"

    [​IMG]

    In 2014 hatte ich obiges Männchen mitgebracht, dieses Jahr zwei passende Weibchen, hier eines frisch gefangen:

    [​IMG]

    Die scheinen sich erfreulicherweise ganz gut zu verstehen :cool::

    [​IMG]

    Gruß,
    Karsten
     
  9. Karsten S.

    Karsten S.

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hi,

    leider hat das Männchen den Eiballen kurz vor Weihnachten rausgewedelt, aber trotz nicht idealen Bedingungen sind einige geschlüpft.

    [​IMG]

    Die Lütten haben eine interessante Färbung:

    [​IMG]

    Gruß,
    Karsten
     
  10. Karsten S.

    Karsten S.

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hi,

    diese gelten zwar offiziell "nur" als Corydoras aeneus (obwohl sie nicht sehr nahe mit dem echten Corydoras aeneus verwandt sind) dafür habe ich sie selbst in Surinam im Cottica River gefangen:

    [​IMG]
    Corydoras aeneus "Surinam"

    Diese Form scheint in Surinam und Französisch-Guyana zwar weit verbreitet zu sein, aber wir haben sie leider nie in großen Stückzahlen gefangen. Ich habe zwei 5er Grüppchen aus verschiedenen Fluss-Systemen (Cottica/Commewijne & Tibiti/Coppename).

    Frisch gefangen ist der metallische Glanz noch deutlich intensiver, aber ich finde sie immer noch sehr hübsch.

    Gruß,
    Karsten
     
  11. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Karsten

    Wunderschöne Tiere, gratuliere! Danke für die wie immer tollen Bilder ;o).

    In welcher Tiefe fängst du die Corydoras eigentlich jeweils? Hier gab's ja neulich eine Aussage, dass man Corydoras nicht in hohen Becken (90 cm) halten kann, weil der zur Oberfläche zurückzulegende Weg zu lang ist. Die Aussage wurde in einem anderen Forum gemacht und hier zitiert, von den Usern aber nicht bestätigt bzw. für Unsinn gehalten. Ich hätte jetzt auch bedenkenlos C. sterbai in mein geplantes Becken (Höhe 80 cm) gesetzt, weil ich davon ausgehe, dass die auch in der Natur nicht nur in flachen Pfützen schwimmen (bzw. ich hätte mir darüber wohl gar keine Gedanken gemacht, wenn ich nicht über diese Aussage gestolpert wäre). Oder irre ich mich da?

    Gruess, Ändu
     
  12. Karsten S.

    Karsten S.

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hi Andü,

    ganz überwiegend fängt man Corys im flachen Wasser, je nach örtlichen Begebenheiten in Flüssen über der Sandbank meist mit dem Zugnetz, in Creeks oft mit viel Totholz eher mit dem Wurfnetz oder einem stabilen Rahmen/Schlag-Kescher. Nachts wenn die Corys schlafen, reichen teilweise auch zwei Aquarienkescher und Geduld...
    Das heisst aber nicht, dass die Corys sich nur im flachen Wasser aufhalten. Im tiefen Wasser kommt man nur nicht an sie heran, ich habe selber schon Corys in deutlich tieferem Wasser als 1 m beobachtet.

    In Restwassertümpeln kann man sehr häufig das Luftholen von Panzer- und Schwielenwelsen beobachten, die sind teilweise auch tiefer als ein Meter.

    Bei mir gehen die allermeisten Arten nicht an die Wasseroberfläche zum Atmen, dank luftbetriebenen Filtern ist der Sauerstoffgehalt offenbar immer ausreichend.
    Die meisten Arten machen dies nur bei Bedarf.

    Ich halte die Aussage für ziemlichen Unsinn.
    Gerade C. sterbai wird ja gerne in Diskusbecken gehalten, da sie am ehesten mit den hohen Temperaturen zurecht kommen, da sind 80 cm wohl relativ normal.

    Gruß,
    Karsten
     
  13. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Karsten

    Danke für die ausführliche Antwort, ich werde das noch im anderen Fred zitieren wo die Frage ursprünglich diskutiert wurde.

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Januar 2017
  14. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Karsten

    Vielen Dank für die sehr gute Erklärung, jetzt bin ich endgültig beruhigt ;o).

    Thomas, merci fürs Verlinken!

    Gruess, Ändu
     
  15. Karsten S.

    Karsten S.

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hi,

    gerne.

    Hier noch ein paar Welse von unserer Surinam-Tour 2016:

    [​IMG]
    Hypostomus micromaculatus

    Leider werden die Hypostomus doch alle recht groß und wachsen auch recht schnell.

    Und für mich noch völliges aquaristisches Neuland:

    [​IMG]
    Chasmocranus longior

    Das sind ganz witzige, kleine Welse. Die Schwimmweise erinnert an Dornaugen und sehr viel größer werden sie wohl auch nicht (max. 12 cm), gehören aber zu den Heptapteriden wie Pimelodella.

    [​IMG]
    Corydoras guianensis und C. bicolor

    Gruß,
    Karsten
     
  16. Karsten S.

    Karsten S.

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hi,

    dank Armin Senger habe ich seit einiger Zeit auch "echte" Corydoras aeneus, d.h. Nachzuchten von Tieren, die Armin (nahe) am Typusfundort in Trinidad & Tobago gefangen hat. Die im Handel erhältlichen Corys sind vermutlich ausnahmslos andere Varianten aus der Aeneus-Gruppe, die aber teilweise (noch) offiziell als Synonyme von Corydoras aeneus angesehen werden. Wieviele Arten sich noch hinter diesem Sammelbegriff verbergen, kann vermutlich niemand sagen.
    So sehen auf jeden Fall die "echten" aus:

    [​IMG]

    Die Variante aus Surinam weiter oben hat übrigens vor einigen Monaten die CW-Nummer CW139 bekommen.

    Gruß,
    Karsten
     
    knutschi gefällt das.
  17. Karsten S.

    Karsten S.

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hi,

    die hatte ich mir Ende 2014 aus Surinam als ca. 5 cm große Winzlinge mitgebracht:

    [​IMG]

    Inzwischen sind sie 20-25 cm groß und ich befürchte, dass das noch nicht das Ende ist (der Holotyp war mit nur 18 cm ganz offenbar nicht ausgewachsen)...

    [​IMG]
    Hypostomus coppenamensis

    Das 120 cm Becken ist mit Unmengen an riesigen Höhlen und Holz gut strukturiert, so dass sich die fünf Tiere da gut aus dem Weg gehen können.
    Das funktioniert viel besser als erwartet, aber langsam wird das Becken dennoch etwas klein...

    Gruß,
    Karsten
     
  18. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    klasse bild und schöne tiere

    danke fürs teilen karsten

    Grüssle Phil
     
  19. Karsten S.

    Karsten S.

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hi,

    gerne. Es ist schon interessant, die Entwicklung der Fische zu verfolgen, gerade bei den Hypostomus ändern sich die Körperproportionen doch recht stark.
    So langsam werden die ganz schön kantig & stachelig und zunehmend auch bulliger. Ich habe trotzdem das Gefühl, dass die die Umengen Futter, die sie verdrücken ausschließlich in Längenwachstum umsetzen. Ich bin mir immer noch unsicher ob und wieviele Weibchen ich habe, obwohl sie schon längst geschlechtsreif sein sollten...

    Bei den Hexenwelsen ist das deutlich einfacher, diese kleine, hübsche Art ist in Surinam weit verbreitet, in der Aquaristik aber nahezu komplett unbekannt:

    [​IMG]

    [​IMG]
    Hemiloricaria stewarti

    Gruß,
    Karsten
     
  20. Karsten S.

    Karsten S.

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hi,

    In der Acara Post vom Februar ist auch noch ein Bericht von mir (Nickerie River) drinnen:
    http://www.aquarienverein-helmstedt....r-februar-2018

    Und in der DATZ kommt in einer der nächsten Ausgaben (Mai?) ein Bericht von Surinam im Rahmen der Vergabe einer neuen L-Nummer...

    Gruß,
    Karsten
     
    Zigermandli gefällt das.

Diese Seite empfehlen