1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Meine Welse

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Karsten S., 21. Februar 2013.

  1. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hi Karsten

    Also wenn die Corys sonst niemand hatt, dann könntens wohl die C33 sein. Ohne Spickeln :lol:, aber das hast mir mal erzählt das, ich glaub es waren die C33 sofern ich nichts Verwechsle, das das die einzigen bekannten Tiere sind die bei dir sind. Die könntest auch mal Vermehren, die sehn nähmlich super aus. :cool:

    Gruess Michael
     
  2. Karsten S.

    Karsten S.

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hi Michael,

    Du hörst aber gut zu und merkst Dir das auch noch...

    Ja, das ist das C 33 Männchen, ich werde es auf jeden Fall mal versuchen.

    Gruß,
    Karsten
     
  3. Karsten S.

    Karsten S.

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hi,

    und das ist das Weibchen dazu:

    [​IMG]

    und noch ein Bild:

    [​IMG]

    Gruß,
    Karsten
     
  4. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hi

    Auf dem zweiten Bild, ist das eins Hexe? Sieht super aus. Irgendwie gefallen mir die Tiere immer mehr. Muss glaub bald mal Ls rauswerfen und weitere Hexen zu tun, schon super Tiere das. :cool:

    Gruess Michael
     
  5. Karsten S.

    Karsten S.

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hi Michael,

    ja, das ist ein Hemiloricaria lanceolata aus Peru.

    Momentan haben er mir die Farlowella noch mehr angetan:

    [​IMG]

    Die sind ähnlich einfach in der Bestimmung wie Corydoras :gruebel:...

    Gruß,
    Karsten
     
  6. Karsten S.

    Karsten S.

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hi,

    ich sehe gerade, dass ich ein falsches Bild verlinkt hatte.
    Das oben ist ein Farlowella platorynchus, der im gleichen Becken schwimmt (bzw. meist eher nicht). Die haben wir in Peru auch im gleichen Biotop gefangen.
    Auch in anderen Flüssen haben wir teilweise mehr als eine Farlowella-Art gefangen.

    Von den F. sp. "Metallic" habe ich nur Detailbilder von Knochenplatten etc.
    Da muss ich nochmal ordentliche machen...

    Hier noch ein Bild von Farlowella hahni:

    [​IMG]

    Gruß,
    Karsten
     
  7. Karsten S.

    Karsten S.

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hi,

    ein paar meiner Neuankömmlinge, der erste misst aktuell etwa 4 cm:

    [​IMG]

    Hier sieht man ja die Größe, obwohl wir so große nicht mitgenommen haben:
    [​IMG]

    Der hier hat auf dem Bild ca. 4 cm, inzwischen wohl eher 5-6 cm mit viel Luft nach oben:
    [​IMG]

    Es darf geraten werden, was es ist; Gattungen würden dabei reichen, bei den Arten bin ich mir teilweise selber noch unsicher...

    Gruß,
    Karsten
     
  8. Karsten S.

    Karsten S.

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hi,

    noch ein paar "echte" Corys:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß,
    Karsten
     
  9. Karsten S.

    Karsten S.

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hi,

    frisch aus Surinam mitgebracht, endlich gibt es wieder echte Corydoras punctatus im Hobby:

    [​IMG]

    Meines Wissens gab es vorher nur ein uraltes Pärchen, was sich seit zig Jahren jedem Vermehrungsversuch widersetzt hat und nun wohl zu alt dafür geworden ist.
    Bei allen im Handel unter diesem Namen angebotetenen Arten handelt es sich um andere Arten/Formen.

    Gruß,
    Karsten
     
  10. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Karsten

    Das sind ja mal gute News! Wie viele hast du mitgebracht?

    Viel Erfolg beir NZ.

    lg Jonas
     
  11. Karsten S.

    Karsten S.

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hi,

    es müssten so knapp 30 sein, also genug um die auch etwas zu streuen. Bei irgendeinem wird es dann schon klappen.

    Gruß,
    Karsten
     
  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Karsten

    Da hast du ja einen tollen Griff getan :cool:
    Wünsch Dir viel Erfolg bei der Nachzucht und halte uns auf dem Laufenden .

    Gruss Thomas
     
  13. Karsten S.

    Karsten S.

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hi,

    wir haben auch eine ordentliche Truppe (~20) von diesen Zwergen mitgebracht, viel größer als 2 cm sind die nicht.

    [​IMG]

    Viel größer scheinen sie auch nicht mehr werden zu wollen...
    Im direkten Vergleich wirken die Mitbewohner riesig, obwohl die auch nur 6-7 cm groß sind:

    [​IMG]

    Die beiden Arten (Parotocinclus britskii und Hypoptopoma guianense) kommen auch in der Natur zusammen vor.

    Gruß,
    Karsten
     
  14. Karsten S.

    Karsten S.

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hi,

    den Namen der Art kennen wohl recht viele, aber dennoch ist sie in der Aquaristik so gut wie unbekannt:

    [​IMG]

    Gruß,
    Karsten
     
  15. Karsten S.

    Karsten S.

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hi,

    etwas besser für das normal-große Aquarium geeignet, aber dennoch ein recht seltener Gast:

    [​IMG]

    Gruß,
    Karsten
     
  16. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Karsten

    Danke für die tollen Bilder die du hier immer wieder reinstellst :cool:

    Verrätst du uns Nichtwelsspezis noch die Namen der letzten zwei Arten ;-)?


    Gruss Thomas
     
  17. Karsten S.

    Karsten S.

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo Thomas,

    na klar, ich hatte gehofft, dass eventuell ein paar raten...

    Der große ist der Namensgeber der Plecos und eine der ältesten Arten überhaupt: Hypostomus plecostomus ( Linnaeus, 1758 ).

    Der kleine Wels ist Lithoxus gr. bovalli, das "gr." steht dabei für "group"; man ist sich über den taxonomischen Status der Populationen aus Surinam nicht ganz sicher ist, der Typusfundort ist in (Britisch-) Guyana.
    Lithoxus-Arten werden nur maximal 8 cm groß, meist noch etwas kleiner und sind trotz der Herkunft aus den Stromschnellen durchaus auch ohne extremen Aufwand gut zu pflegen.

    In 2014 hatte ich schon eine Gruppe Lithoxus cf. pallidimaculatus vom Coppename mitgebracht:

    [​IMG]

    Für den Coppename ist offiziell keine Art gelistet, und von Lithoxus pallidimaculatus gibt es meines Wissens keine Lebendaufnahmen zum Vergleichen und der Typusfundort existiert nicht mehr bzw. ist jetzt ein Stausee. Daher kann man auch nicht ausschließen, dass es eine neue Art ist.
    Die DNA-Analyse (Flossenschnipsel) von meinen Tieren ist aktuell in Arbeit, allerdings wird es von der vermuteten Art keine Referenz geben.

    Bei beiden Gruppen gab es bei Import und Haltung bislang keinerlei Probleme.

    Gruß,
    Karsten

    P.S. Einer von der Gruppe hatte ich schonmal hier gezeigt (#67).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juni 2016
  18. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Morgen Karsten
    Die üblichen Verdächtigen die da ernsthaft raten könnten, sind im Moment wohl ein bisschen schreibfaul :lol:

    Interessante Arten, leider bin ich erst mit L14 und dem Baryancistrus L200 so richtig warm geworden. Die meisten Arten lassen sich ja leider nur mit der Taschenlampe beobachten, wobei mir so ein Stromschnellenbecken immer mal wieder im Kopf rumschwirrt :grin:

    Hälst du eigentlich hauptsächlich Welse aus Südamerika oder hälst du auch was richtung Asien ?

    Falls du mal ein paar Fotos von deinen Reisen zeigen möchtest, ich wäre sehr interessiert ;-)

    Gruss Thomas
     
  19. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Heii
    Saauuber weiter so
    Lg
     
  20. Karsten S.

    Karsten S.

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hi,

    Welse habe ich aus Asien nicht, aber ich habe ein paar Fische aus Indien, da bin ich ab und an geschäftlich.

    [​IMG]
    Schistura cf. mukambbikaensis

    [​IMG]
    Mesonoemacheilus petrubanarescui

    Nach der Peru-Tour 2012 hatte ich ein paar Reiseberichte verfasst:

    Auf Welsfang am Rio Itaya 2012
    Auf Welsfang rund um Iquitos 2012
    Fischfang am Rio Nanay 2012


    Zu den Touren nach Surinam und FG habe ich zwar mindestens genau so viele Bilder, aber die habe ich bislang nur in Vorträgen gezeigt und demnächst werden im IG BSSW Report einige davon zu sehen sein.

    Gruß,
    Karsten
     

Diese Seite empfehlen