1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Meine Tschechischen Luftheber

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von Aquandy, 27. Januar 2008.

  1. Aquandy

    Aquandy Sponsor

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau AG
    Hallo zusammen

    Nach langem Pröbeln und basteln von Testlufthebern habe ich endlich meine Definitiven Luftheber fertig.

    Angefangen habe ich mit den gleichen Rohren wie jetzt, jedoch habe ich bei meinen ersten nur den Luftschlauch unten ins Rohr gesteck.
    Funktionierte Tip-Top jedoch war ich von dem Geblubber in der Nacht nicht so begeistert.:-(

    Nach einigen Nächten Geblubber und der nächsten Bastelaktion hatte ich auch schon den nächsten Prototyp "Schprudelstein" fertig.

    Das Prinzip ist genau das gleiche wie beim ersten, jedoch mit einem kleinen Schprudelstein im Steigrohr.
    Das nervige Geblubber war auch sofort verschwunden, dafür hatte ich nicht einmal mehr die Hälfte der Leistung.:-(

    Nach ausgiebigem Googeln habe ich dann auch mal die tschechische Variante gefunden und dann irgendwann auchmal begriffen wie diese funktioniert.

    So und nun habe ich meine neuen Luftheber ohne Geblubber und dazu noch mit einer grösseren Leistung als die erste Variante.:-D

    Schaut selbst so sehen meine guten Stücke aus.

    Gruess Andy
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. September 2009
  2. acqua 180

    acqua 180

    Registriert seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Untersiggenthal
    Tschechische Luftheber

    Hallo Andy

    Wie ich bei meinem Thred schon erwähnt habe, sind mega deine Luftheber und sehr empfehlenswert. Merci vellmall:-D
     
  3. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Ändy

    Schöne Dinger, aber die sehen meistens so aus.

    Gruss, Fritz
     
  4. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hi!

    Kannst dein Photo auf http://www.aquawiki.ch/index.php?title=Luftheber reinsetzen, wäre besser als das des gekauften Hobby-Lufthebers ;) wenn du Lust hast könntest du auch noch eine kurze Erklärung zum tschechischen Prinzip einfügen.

    Gruss Ueli
     
  5. Aquandy

    Aquandy Sponsor

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau AG
    LH

    Hallo Fritz

    Danke!

    Ich bin begeistert von denen.
    Machst du deine auch selber?

    Gruess Andy
     
  6. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Andy

    Gewöhnliche habe ich schon viele gemacht.
    Tschechische nicht.

    Gruss, Fritz
     
  7. Aquandy

    Aquandy Sponsor

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau AG
    LH

    Hallo Fritz

    Dann kann ich dir nur empfehlen: Probiers aus, bau dir eine tschechischen!:-D
    Oder besorg dir eine tschechische Variante.

    Du wirst den Unterschied merken.

    Gruess Andy
     
  8. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi andy,
    die verarbeitung sieht super aus...verrätst du und die dichtungsring dimensionen?? eigentlich geht's ja immer nur um diese...den rest bekommt man ja immer einfach so im laden;-)

    farid
     
  9. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Andy

    Biegst Du die Bogen selbst?

    Die sehen sehr gut aus.
    Das Biegen ist nämlich nicht ganz einfach. Habe schon diverse Techniken ausprobiert.

    Gruss, Fritz
     
  10. Foeggel

    Foeggel

    Registriert seit:
    24. Januar 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brislach
    Ciao Fritz

    Ich mache meine Luftheber auch selber, dh biege sie auch selber. Ich stopfe auf der einen Seite einen Korkzapfen rein, fülle dann das Rohr mit Sand, also wirklich voll, dann schliesse ich das Rohr mit einem 2. Korken. Nun ist der Sand gepresst im Rohr, welches ich nun über der Herdplatte (geht auch mit elekt. Platten) rundum erhitze. danach kann man das Rohr super einfach biegen, über eine Kante oder so und auskühlen lassen. Korken und Sand raus,...und fertig
    Funktioniert fast immer...

    mfg
    Dominik
     
  11. Aquandy

    Aquandy Sponsor

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau AG
    Bögen

    Hallo zusammen

    Ich Biege meine Bögen nicht mehr selber habe dies aber am Anfang mit einer speziell dafür erhältlichen Stahlfeder gemacht was aber recht mühsam ist und teilweise auch schnell in die Hose gehen kann.

    Darum verwende ich jetzt fertige Bögen und Muffen.
    Ist viel einfacher! :-D

    Gruess Andy
     
  12. Foeggel

    Foeggel

    Registriert seit:
    24. Januar 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brislach
    Hallo Andy

    Von wo beziehst du denn dein Material? Ich bin schon lange auf der Suche nach fertig gebogenen Röhren und die dazu passenden O-Ringe.
    Kannst du mal die Masse von deinen Rohren und O-Ringe (Dichtungen) posten?

    mfg
    Dominik
     
  13. Aquandy

    Aquandy Sponsor

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau AG
    Material

    Sali Zäme

    Ich verwende gewöhnliche Elektro-Rohre und Einzelteile aus dem Elektrofachandel.

    Masse usw. findet ihr unter *****komerziell :-D

    PS: Die Dimensionen der O-Ringe bleibt mein kleines Geheimnis. :p
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. März 2008
  14. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi andy
    ...dachte ich's mir doch ;-) das ist nämlich das hauptproblem :-D

    (beim sanitär findet mn eigentlich alles ...aber man muss eine weile ausprobieren. auch DIE FIRMA verkauft o-ringe...;-)

    um rohre zu biegen kauft man siie wie andy sagt auf dem elektrofachgeschäft eine biegefeder. diese bekommt man für 11er und 16er KIR rohr...geht ganz gut...einfach zuerst ein paar veersucht mit restrohr machen!

    farid
     
  15. Aquandy

    Aquandy Sponsor

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau AG
    tschechische Luftheber

    Hallo zusammen

    Ich habe, wie mich Ueli gebeten hat ein Bild meiner Luftheber und einen Beschrieb der tschechischen Variante bei Aquawiki reingetan.
    http://www.aquawiki.ch/index.php?title=Luftheber
    Ich hoffe man kommt draus.:-D

    Gruess Andy
     
  16. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hoi Andy!

    Danke für deine Arbeit! Ich habe noch die Formatierung (Aufzählung und Überschrift) angepasst, jetzt ist der Artikel mehr oder weniger komplett :)

    Gruss Ueli
     
  17. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    Hallo Andy

    Dofe frage mal machst du noch was an dem Luftheber also ich meine rein Technisch für die O-Ringe??

    Grüsse dich

    Simon
     
  18. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ein schreibfehler hab ich noch gefunden den icch nicht behalten will:-D

    irgendwo steht den anstatt denn

    @simon die o-ringe sind einfach eingeklemmt.

    gruess

    farid
     
  19. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hi Farid

    dann pass es gerade an, auf Anhieb hab ichs nicht gesehen.

    Gruss Ueli
     
  20. Aquandy

    Aquandy Sponsor

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau AG
    Hallo zusammen

    So, nun nach dem ich von meinen CZ Lufthebern einige an andere Aquarianer abgegeben habe, kann ich sagen, dass die Rückmeldungen über diese recht gut waren. Ausser das die tschechischen LH in wenigen Aquarien (Gruess an Acqua180;-) ) sogar gedrosselt werden mussten weil sie zu stark waren.
    Was ja eigentlich auch eher positiv als negativ ist. :-D

    Gruess Andy

    *****komerziell
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. März 2008

Diese Seite empfehlen