1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Meine Aquarien

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von platn, 4. März 2014.

  1. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Aquarianer
    Nach dem ich bereits einige posts geschrieben hatte, möchte ich (lieber später als nie :oops:) mich und meine Aquarien vorstellen. Ich heisse Ingrida, wohne in Brunnen, verheiratet, eine Tochter. Zudem habe ich eine vorwiegend sitzende manuelle Arbeit im Gesundheitswesen.

    Angefangen hat es im August 2013 mit freundlicher Übernahme eines überbesetzten und veralgten 54l, eigentlich für meine Tochter. Nach gut halbem Jahr sieht es so aus (foto 1). Pflanzen sind Echinodorus argentinensis, Anubia nana, Valisneria nana, Cryptocoryne brown, Echinodorus tropica, links mit rundlichen Blättern. Ludwigia sp., Javamoos und Javafarn auf Schwemmholz aus dem Urnersee. Steine sind aus der Muota und dem Lago Maggiore. Kies. Filter Aquael. Kein gepresster CO2. Licht 15W T8. Das Becken erfreut mittlerweile meine Praxisbesucher.

    2-3 monate später habe ich Bilder von Naturaquarien gesehen, und da hat es mich richtig gepackt. Habe mir das Buch von O. Knott "Aquascaping...." bestellt. 28l eigentlich zum Üben mit Pflanzen gekauft. Weil die Zutaten schon einiges Kosten und ich nicht wusste wie es sich entwickelt. Das Resultat siehe Foto 2 und 3. Pflanzen sind Cuba, E. tenellus, Rotala, Ranunculus und Valisneria spiralis. Drachensteine und Soil von. O.Knott. Rucksack Filter. Licht LED im ricardo ersteigert.

    Ende 2013 ist dann Zeit für ein grosses Projekt gekommen. Nach langen Recherchen ist es 300l mit Verrohrung geworden. Läuft seit knapp 4 Wochen. Siehe Bilder 4 und 5. Glas und Möbel von Diamant-AQ, Filter Eheim Experience 350, Licht LED Daylight 34 W (120 lm/Watt). Mangroven Wurzel mit vielen Unterschlüpfen, Schwemmholz von Urnersee für Aufsitzerpflanzen. Steine aus Lago Maggiore. Bepflanzt mit viel Javafarn, Javamoos, Flammenmoos, Anubia. Diverse Valisnerien, Cryptocoryne brown und green, Echinodorus Argentinensis und quadricostatus. Hygrophila pinatifida, Ludwigia red. Bodendecker Marsilea hirsuta. Diese habe ich experimentell reingepflanzt um zu schauen ob es bei diesem Licht geht. Rankt schon nach einer Woche.
    Spongebob Haus zum Lächeln von meiner Tochter. Fische kommen in 2 Wochen rein.

    Alle Becken laufen ohne gepresstem CO2. Easy Carbo 3-4x Woche, Easy Profito 1x Woche. Wasserwechsel 50% 1-2x Woche.
    An dieser Stelle vielen Dank an Angel für die Beratung, Technik und Pflanzen, sowie an Luk, alias Parko, für das grosse tolle Pflanzen Paket.

    Lieber Gruss
    Ingrida
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. März 2014
  2. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hoi Ingrida

    Freut mich, dass du endlich dein Werk zeigst. Ich erkenne das Licht wieder:cool:

    Sehr schön grün und üppig. Ist sehr schön zum anschauen, und ich glaube die Bewohner gedeihen da bestens.

    Gruss
    Line
     
  3. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Liebe Line
    danke auch für deine Inputs, ohne die das Becken wäre nicht so geworden.
    Das Licht ist super. Pflanzen wachsen sehr gut. Nach meinen Berechnungen reicht es eigentlich nicht für Bodendecker. Probiere jetzt mal mit Marsilea hirsuta, einer anspruchslosen Pflanze, die ziemlich bizarr aussieht.

    Ich habe gesehen, das die Nummerierung der Bilder ziemlich konfus ist. 54l ist Nr. 5, 28l Nr. 2 und 3 und 300l 4. und 1.

    Lieber Gruss
    Ingrida
     
  4. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Ingrida,
    Schöne Aquarien hast du da, drei ganz unterschiedliche.
    Noch etwas zu den Pflanzen, erstens eine Frage, das Ranunculus wächst die gut ? Ich habe die schon ein paar Mal fast gekauft, aber es hiess schwierig auf dem Becher, mit dem Pflanz-Gel.
    Marsilea hirsuta habe ich herausgefunden die wächst sehr gut emers, also über Wasser, die Blätter werden dann wie Kleeblätter. Wir haben sie in Schalen gepflanzt, sie hielt auch auf dem Balkon den ganzen Winter durch. Vielleicht kannst du sie in Aquarium 3 300l oben auf einer Wurzel befestigen.
    Mein Geheimtip von den 1-2 grow Töpfen wäre noch Nymphoides sp. Taiwan, die wächst bei mir sehr gut und so hübsch zart und hellgrün.
    Liebe Grüsse Anbegret
     
  5. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Annegret

    Danke für den tip mit Marsilea- habe vor ein Balkonteich 60l zu machen, low Budget. Vieleicht kommt Marsilea dort zum Einsatz.
    Ranunculus: nein, der wächst nicht gut. Nach 3 Monaten ca 3-4 neue Triebe. Habe jetzt ein paar Stechlinge in das 300l gesetzt. Mal schauen. Ich finde die Pflanze sehr schön um Akzente zu setzen. Sieht wie eine Palme aus und gibt dem Layout ein Südsee- feeling. Jedoch weitentfernt vom buschigem Wuchs.

    Lieber Gruss
    Ingrida
     
  6. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hi,
    Lasst di ranunculus mal für 2 wochen an der wasseroberfläche treiben und setzt sie dann in den boden. Bis dahin hat sie wurzeln und ausläufer gebildet.

    Gruss, andi
     
  7. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Andi
    Merci für den Tip! Werde sofort machen und in 14 Tagen gibt es feedback

    Schönen Sonntag

    Ingrida
     
  8. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Update Ranunculus

    Hallo zusammen

    nach 2 Wochen Treiben auf der Wasseroberfläche, hat Ranunculuc festere Blätter und Wurzeln bekommen und ansatzweise Seitentriebe. Habe wieder eingesetzt, + ein kleine Seitentrieb. Also die Ausbeute ist klein, aber es hat sich was bewegt.
    Marsilea kommt nach Ostern auf den Balkon.
    Stelle dann Foto meines Balkonteiches ein.
    Lieber Gruss und frohes Schaffen
    Ingrida
     
  9. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    [​IMG][​IMG]


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  10. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Ingrida, zwei Bilder meiner Composition aus Ricciamoos, Hydrocotyle leucocephala (blüht), Hydrocotyle tripartiana?,Marsilea und Java?Moos. Das war so den ganzen Winter auf dem Balkon.
    Lg Annie


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  11. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Annie
    Gratuliere! Super Idee-schönes kleines Treibhäuschen mit Aqua Pflanzen! Man muss erst auf solche Ideen kommen

    Lieber gruss
    Ingrida
     
  12. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Ingrida,
    Die Pflanzen sind aber in einer Faunabox gepflanzt in Soil Bodengrund.
    Das Treibhäuschen ist mehr zur Zierde, es ist selten zu. Ich habe es auch nicht extra dafür angeschafft.
    Oh je meine Handy-Fotos sehen sehr bescheiden aus!
    Ich bin schon länger am experimentieren mit Glasschalen, die ich mit emersen, Wasserpflanzen bepflanze, die beim gärtnern der Aquarien anfallen.
    Bis jetzt gelang es am besten mit mit den Pflanzen wie die auch in dem Treibhäuschen wachsen.
    Ricciamoos, Hydrocotyle und Marsilea gehen am besten. Mit Echinodoren will ich es auch nochmals probieren, mit einem Zwergechinodorus hat es schon geklappt.
    Aquarius hat tolle Beispiele solch bepflanzter Schalen in seinem Geschäft, er denkt sicher immer dran sie zu beleuchten und zu befeuchten und vielleicht zu düngen, was ich hin und wieder mal vergesse.
    Liebe Grüsse Annie
     
  13. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hallo zusammen
    Wollte kleinen Update einstellen:
    54 l berglandschaft mit Garnelen und kampffisch. Foto 1 Mitte Juni, gerade auf LED daytime umgestellt. 24lm/l. Foto 2 heute. Der Rasen aus kubakraut und eleocharis parvula ist komplett. Rotala- Wald braucht wieder mal schere. Und flammenmoos bedeckt den Gletscher.
    Paar technische Daten: 54l, Filter Aqua El 500, LED daytime 5400k, 11watt, 120lm/Watt. Bodengrund Soil von Oli Knott. Kein gepresster CO2, ab und zu easycarbo. Düngen mit universal Dünger profito easylife. Wasserwechsel mit Leitungswasser wöchentlich 50%.

    Wasserwerte: GH 8, KH 6, pH 7.4
    Besatz: diverse Wirbellose( zwerg- nellen, schneckis), Kampffisch.

    .[​IMG][​IMG]

    Glg
    Ingrida


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  14. Zebra-ChiLd-46

    Zebra-ChiLd-46

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3110 Münsingen
    Hallo Ingrida

    Das hast du wunderschön gemacht! Was hast du beim Garnelen-Gebirge für Steine verwendet, ich dachte erst an eine spezielle Art von Versteinertem Laub aber bei deinen Steinen ist eine sehr schöne Ablagerungs Schicht zu sehen; gefällt mir

    mfg David
     
  15. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hoi David
    Danke für das Kompliment!
    Das sind drachensteine. Keine Ablagerungen, es gibt irgendwie 2 Farbtöne von diesen Steinen. Eins hellbraun- gelblich( links im Bild), anderer dunkler, Schokobraun.
    Das ist mein lieblingsaqua. Kaum Algen, weiss nicht wieso. Garnelen? Schneckis? Soil? Habe gedacht, sobald der weisse kristalstein mit algenschicht überzogen wird, nehme ich ihn raus und ersetze durch ein drachenstein. Nix da, einige grüne Pünktchen. Mehr nicht.
    In den andren 2 Aquarien, 120l und 300l, habe ich mit diversen Herausforderungen zu kämpfen.
    Hier ein Bild von praxisaquarium 120l Juwel Lido mit Platys und amanos.
    [​IMG]
    Lg
    Ingrida


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. September 2014
  16. Zebra-ChiLd-46

    Zebra-ChiLd-46

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3110 Münsingen
    Hallo Ingrida

    Ich denke das liegt vorallem an den vielen Pflanzen. Die Algen haben in einem Becken mit einem guten Gleichgewicht aus nährstoffsangebot und Nährstoffs bedarf gar keine Chanche sich anzusiedeln.

    Ich hab auch paar Becken in denen habe ich nie probleme mit Algen (sind dicht bewachsen)

    Die von dir angesprochenen "grünen Punkte" hab ich auch in einem Becken' ist aber keine störende Alge

    zudem muss ein becken ja nicht steril sein wie ein labor, die Fische haben freud an etwas wildnis.

    Mfg David

    sehr schönes Becken!
     
  17. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hallo zusammen
    Heute noch paar Bewohner der Bergwelt
    [​IMG][​IMG][​IMG]
    Aufgenommen mit iPhone 4s
    Lg
    Ingrida


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  18. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo Ingrida

    Schöne Bergwelt! Du scheinst mehr Glück zu haben mit dem Ranunclus als ich. Diese Pflanze gefällt mir besonders gut.

    Lg Luk
     
  19. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo Ingrida

    Schliesse mich da gerne an: sehr schönes Layout, Deine 'Bergwelt'.:-D

    Diese ,Jööhhh,-Blicke der Corys, da muss ichs ja schreiben:
    Wieso hast Du es nicht beim Garnellenbesatz belassen?
    Leider passt der restliche Besatz (Corys, wie Kampffisch), meiner Meinung nach, nicht in dieses Becken.:-(

    Gruess Jürg
     
  20. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Jürg
    Ja, nur mit Wirbellosen wäre es noch Mals einfacher!
    Das becken ist aus 2 notfällen entstanden. 30l mit Wirbellosen und Betta wurde an Ostern undicht. Es gab Turbo aquascaping easter.
    Betta ist Lieblingsfisch meiner Tochter, so musste er bleiben. Und die zwergCorys waren ursprünglich zu 10., mit platys zusammen, bis innert einer Woche aus 10 nur 3 übrig blieben. Spurlos verschwunden. So sind die auch im 54l eingezogen.
    So finde ich aktuellen Besatz vertretbar. Macht aber mehr Aufwand beim füttern! Der Betta ist oberfaul, er kriegt kein Garnelen Baby gejagt. Höchstens schneckenlaich.

    Aktuell bleibt wie es ist, ich hab da noch 2 andere aquaristische Baustellen und eine echte.
    Gruss und schönen sonntag
    Ingrida



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen