1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Meine AQ-Wand

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Korallenwächter, 29. August 2010.

Schlagworte:
  1. Korallenwächter

    Korallenwächter

    Registriert seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    6332 Hagendorn (ZG)
    Hallo allerseits

    Vor einiger Zeit geisterte in meinem Hinterkopf der Gedanke einer AQ-Wand herum. Es soll wie eine Zuchtwand aussehen, wird aber nicht ausschliesslich zum Züchten benutzt. Sie soll nicht im Keller stehen und sollte aus diesem Grund einigermassen ansprechend aussehen. Es sollte auf begrenztem Platz mehrere AQ's stehen.

    So habe ich mir das gedacht:
    Das Gestell sollte aus Aluminiumprofilen hergestellt werden 120cm x 40cm x 170 cm. Die AQ's haben eine Tiefe von 40 cm und eine Höhe von 30cm. Die Länge der AQ's ist variabel, 40er und 60er. Bilder von meinem Hirngespinst habe ich gepostet. Sind leider nur zwei Ausschnitte der untersten Ebene.

    Und eines kann ich euch schon jetzt sagen:
    Habe erfolgreich mit dem Projekt gestartet.......

    Grüsse Gere
     
  2. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    AQ Wand

    Hallo Gere

    sieht ja schon mal super aus :shock: bin überzeugt, dass es
    eine sehr schöne Sache wird:)

    freue mich auf weitere Bilder.....

    liebe Grüsse
    Eli.
     
  3. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Zuchtwand

    Sali Gere

    Wie gedenkst du die Trennwende zu machen?
    Habe gestern gehört von verschiebbaren, so dass die Grösse des Beckens selber bestimmt werden kann, je nach Jungtiere die man hat.;-)

    Bin gespannt auf weitere Infos.

    Gruss Lilly
     
  4. Korallenwächter

    Korallenwächter

    Registriert seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    6332 Hagendorn (ZG)
    Becken

    Hallo Lilly

    Sorry, die Länge der AQ's sind nicht variabel, da habe ich mich offensichtlich falsch ausgedrückt. Es sind einzelne Becken, die ich ins Regal stelle. 4 x 60er, 2 x 40er und ein 40er-Keilbecken (siehe Bilder).

    Gruss Gere
     
  5. Korallenwächter

    Korallenwächter

    Registriert seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    6332 Hagendorn (ZG)
    Das Regal

    So, nun nimmt es langsam Formen an. Nachdem ich vergangene Woche die Aluprofile abgeholt und die Löcher für die Verschraubungen gebohrt habe, habe ich das Regal nun aufgebaut und ins Lot gestellt.
     
  6. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    Hallo Gere

    Das sieht ja viel versprächend aus gefält mir sehr gut da ich püersönlich die Aluprofihle auch mega cool finde nur der preis...?

    Was hat dich das gestänge gekostet?

    Gruss Simon
     
  7. Korallenwächter

    Korallenwächter

    Registriert seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    6332 Hagendorn (ZG)
    Regal

    Hey Simon

    Habe dir einee PN geschickt.

    Gruss Gere
     
  8. Korallenwächter

    Korallenwächter

    Registriert seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    6332 Hagendorn (ZG)
    Rückwände geklebt

    So, heute Nachmittag habe ich die Rück- und Seitenwände noch mit schwarzer Folie beklebt und die AQ's ins Regal gestellt.
     
  9. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Gestell

    Sali Gere

    Das hast du super gemacht, geht ja ratz fatz.;-)

    Gruss Lilly
     
  10. Korallenwächter

    Korallenwächter

    Registriert seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    6332 Hagendorn (ZG)
    Licht & Luft

    Hallo Lilly

    Vielen Dank. Jetzt fehlt noch Licht und Luft. Weiss nicht, ob ich morgen dazu komme. Morgen fängt wieder eine strenge Arbeitswoche an...... :-(

    Aber ich werde wieder berichten, wenn ich einen Schritt weiter bin. Wär doch toll, wenn ich nächste Woche die Becken einrichten könnte.

    Bye bye Gere
     
  11. Liliane Grau

    Liliane Grau

    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lutzenberg
    Hallo Gere,
    Das sieht ja echt toll aus.Das gibt sicher eine super Sache.Da wirst du viel Freude damit haben:).
     
  12. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    Das Projekt sieht spannend aus. Bin gespannt wie es wirkt wenn es fertig ist. Was kommt da den alles rein?

    LG

    Chris
     
  13. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Gere,

    Soll das wirklich so bleiben Waschmaschine direkt neben Aquarium? Wenn die Maschine schleudert gibt es massive Vibrationendie den Fischen garantiert nicht gefallen werden.

    Ausserdem wenn die Maschine mal ne wucht bekommt kann es unschön werden. (Bei uns vor 2 Wochen passiert.. die Maschine ist vom Sockel gesprungen. Und 2m weit durch den Raum gehoppelt )

    Ansonsten sehr schöne Arbeit die du da machst... kann man dich mieten?

    Respekt
    Aspi
     
  14. Korallenwächter

    Korallenwächter

    Registriert seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    6332 Hagendorn (ZG)
    Waschmaschine

    Hallo Aspi

    Ja die Waschmaschine gab mir auch zu Denken. Beim Schleudern nimmt man ein leichtes Vibrieren auf dem Boden wahr, wenn man die Hände flach auf den Boden legt. Wie sensibel die Garnelen auf dieses vibrieren reagieren wird sich wohl oder übel herausstellen. Ansonsten muss das Regal in den Keller wandern :-(

    Grüsse Gere
     
  15. Korallenwächter

    Korallenwächter

    Registriert seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    6332 Hagendorn (ZG)
    Was kommt da den alles rein?

    Hi Chris

    Für die oberen zwei Reihen sind Garnelen vorgesehen. In der unteren Reihe soll die Schneckenzucht für die Zwergkugelfische sein. Im Keilbecken sollten sich Perlhühner vermehren und das letzte 40er Becken ist noch nicht definitiv belegt.

    Gruss Gere
     
  16. Korallenwächter

    Korallenwächter

    Registriert seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    6332 Hagendorn (ZG)
    Licht & Luft

    So, heute Abend habe ich auf der obersten Ebene Licht und Luft vorbereitet. Ich denke so passt das ganz gut.

    Als Licht verwende ich 50cm-LED-Leisten. Hoffe, dass sie genügend Licht bringen. Für mein jetztiges Schneckenbecken reicht es vollkommen und viel tiefer ist das Wasser in den neuen Becken nicht.

    Für die Luft habe ich ein 40er-Rohr genommen. Luftpumpe weiss ich noch nicht, was ich einsetzen soll. Vorerst werde ich wohl zwei bestehende EHEIM 400 einsetzen und mich dann in aller Ruhe nach etwas Rechtem umschauen. Tja, leise soll es eben sein.

    Grüsse Gere
     
  17. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    Na da bin ich natürlich umso gespannter. :-D Freue mich dann auf weitere Fotos.
     
  18. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Led-Leisten

    Sali Gere

    Würdest du bitte mal ein Foto reinstellen von den 50cm Ledleisten.
    Ist das obere und untere zusammengehängt, also ein Stromkreis?
    Wie hast du das Montiert?
    Luftheber habe ich für mich gedacht, Gardena schwarzer Schlauch Verteilerhahnen und fertig. Sollte doch auch gehen?;-)

    Gruss Lilly
     
  19. Cuddle Bear

    Cuddle Bear

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ottenbach
    Hallo Gere

    :-D COOL :-D

    Kommt gut.

    Wenn du Hilfe beim Strom brauchst, einfach melden....:p

    Gruss Tony
     
  20. Korallenwächter

    Korallenwächter

    Registriert seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    6332 Hagendorn (ZG)
    LED-Leisten

    Hallo Lilly

    Nun mal zu den LED-Leisten. Die LED-Strip sind in ein Aluprofil eingefasst und haben stirnseitig Löcher zum Befestigen. Es gibt auch Metallhalter zu kaufen. Ich habe sie vorläufig nur eingeklebt, weil sie noch nicht den definitiven Platz haben.

    Es gibt sie auch als 100cm-Ausführung. Sie werden mit 12V gespiesen. Wenn du ein Speisegerät mit genügend Leistung verwendest, kannst du alle in Serie hängen.

    Kann mir aber gut vorstellen, dass sie ein Becken mit normaler Beckenhöhe nicht genügend ausleuchten. Meine Becken sind 30cm hoch. Die Wassersäule liegt also zwischen 20 und 24cm. Schon da muss ich schauen, ob mein Grünzeug noch gedeiht! Kann ich aber erst später berichten.

    Grüsse Gere
     

Diese Seite empfehlen