1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Meine 1.1 Channa aurantimaculata

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Günther71, 1. Juli 2020.

  1. Günther71

    Günther71

    Registriert seit:
    2. April 2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Gross Siegharts
    Hallo liebe Forengemeinde,heute Nachmittag ca.14.15Uhr war es endlich soweit,ein kleiner Traum ging in Erfüllung! Ich erhielt meine 1.1 Channa aurantimaculata (Schlangenkopffische) es sind echte Deutsche Nachzuchten und ca. 25cm lang. Es sind so schöne elegante Tiere,das ich stundenlang vorm Aquarium sitzen und sie beobachten könnte...was ich auch ansatzweise schon tue!!!!Hier ein kleines Video,wo sie gerade Seite an Seite das neue "Heim" erkunden! Wünsch Euch allen eine erholsame gute Nacht
     
  2. Günther71

    Günther71

    Registriert seit:
    2. April 2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Gross Siegharts
    Ps. Eine kleine handfeste Streiterei um eine Höhle gab es auch schon,wobei das Weibchen das Männchen gehörig bei der Schnute gepackt hat....einige Sekunden später war aber Gott sei Dank wieder Ruhe im "Channastall"....I Ich glaube,das ich mir morgen mal ne Megapackung Baldriantropfen aus der Apotheke holen werde:emoji_full_moon_with_face:oder eine Kiste "Hopfenblütenkeli":emoji_beers:,damit ich wieder etwas entspannen kann vorm neuen "Fernseher"
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2020
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.022
    Zustimmungen:
    1.183
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Günther

    Sehr schöne Tiere :)

    Ich würde das Becken unbedingt stärker strukturieren. Vorallem Holzstücke und Röhren die bis an die Wasseroberfläche reichen um ein zwei Sichtbarrieren zu bilden. Meiner Erfahrung nach mag sich ein Auranti-Paar gerade mal 3-4 Monate im Jahr ;) abzüglich der Winterruhe bleiben ca. 5 Monate Zoff bei dem sie sich idealerweise aus dem Weg gehen können.

    Wünsch Dir weiterhin viel Freude an den Tieren

    Gruss Thomas
     
  4. Günther71

    Günther71

    Registriert seit:
    2. April 2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Gross Siegharts
    Servus Thomas,danke für die Tipps. Ich denk mal da hast Du leider recht,weil das grössere Tier hat das kleinere einige Male verfolgt und jetzt liegt das Grösere in der Röhre an der Wasseroberfläche und das Kleinere am anderen Ende des Beckens unter der Wurzel und kommt gerade mal zum atmen an die Oberfläche.Werd mal einige Röhren und Wurzeln dazu ins Becken packen und die Tiere weiter beobachten. Gruss Günther
     
  5. Günther71

    Günther71

    Registriert seit:
    2. April 2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Gross Siegharts
    Hab jetzt komplett viel Holz und Röhren rein,jedoch jagt der Grössere den Kleinen und die Rückenflosse ist auch schon ausgefranst...Kann leider kein Bild hochladen,aber wenn das so weiter geht,trenne ich die Tiere. Hab das Gefühl,da das grössere Tier das Kleine gezielt sucht und dann atackiert....
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.022
    Zustimmungen:
    1.183
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Günther

    Willkommen in der Aurantihaltung ;) Freud und Leid liegen da immer ganz nahe beieinander. Wenns zu heftig wird, trenne die Tiere mit einem Gitter oder Plexischeibe. Wenn sie sich dann wieder ignorieren kannst du sie wieder zusammen lassen.

    Gruss Thomas
     
  7. Günther71

    Günther71

    Registriert seit:
    2. April 2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Gross Siegharts
    Hab das dominante Tier jetzt erst mal in eine 60x40x50cm Kunststoffbox gesetzt mit ca. 12-15cm Wasserstand und werde dies mal so 3-4 Tage belassen und dann wieder versuchen zu vergesellschaften. Dachte bis jetzt,das sich gefundene junge Paare doch etwas besser verstehn und gestern war ja noch Eitel,Wonne & Sonnenschein...jedoch heute war es schon heftig....
     
  8. Günther71

    Günther71

    Registriert seit:
    2. April 2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Gross Siegharts
    Sollte es nach einigen Versuchen nicht klappen bzw. das sie etwas besser harmonieren,werde ich das dominante Tier abgeben und nur ein Tier weiter pflegen,weil den Stress ist mir die Sache nicht Wert. Oder beide abgeben bzw. gegen eine friedlichere Art eintauschen. Mal sehen,was die nächste Zeit so bringt...Gott sei Dank habe ich Urlaub für 14 Tage!!
     
  9. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.022
    Zustimmungen:
    1.183
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Günther

    Versuch eine Lösung zu finden, bei der sich die Tiere sehen können. Üblicherweise arbeitet man mit Koi-Gittern, Lichtrasterplatten, Acrylglasscheiben oder Ähnlichem und pappt die Trennung mit Saugnäpfen ins Becken.

    Einzelhaltung ist bei Channas eigentlich immer auch eine gute Option. Damit kommen die wunderbar klar. Die Channaart zu wechseln halte ich nicht für optimal, denn bei Channas ist die Paarsituation eigentlich immer delikat ;) Parachanna obscura, Channa gachua und Channa Pleurophthalma bilden da die Ausnahme. Bei letzteren bräuchtest du aber ein grösseres Becken.

    Aber lass dich jetzt vom ersten Ehekrach nicht unterkriegen. Versuch mal ein Paar Optionen aus und schau wie es sich entwickelt. Es ist übrigens auch nicht sicher ein Paar. Es können gerade so gut zwei Weiber sein. Eine 100% Bestimmung hast du erst wenn sie sich tatsächlich umschlingen. Nicht mal die Oberchannaexperten wagen sich 100% Aussagen zur Geschlechterbestimmung bei Aurantimaculata zu wagen.

    Gruss Thomas
     
  10. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Und riechen können! Ich weiss nicht, wie es bei den Channas ist. Aber ich vermute mal, dass die Angewöhnung an den Geruch nicht zu vernachlässigen ist.

    Gruss Alveus
     
  11. Günther71

    Günther71

    Registriert seit:
    2. April 2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Gross Siegharts
    Hello Thomas,dachte eigentlich schon ein Paar bekommen zu haben,auch die Kopfform ist sehr unterschiedlich obwohl annähernd die selbe Grösse. Aber wie Du schreibst,kann man erst sicher bei Paarungen sein und sogar hier umschlangen sich schon zwei Männchen,hab ich iwo gelesen. Ev. stelle ich ein 2tes 390er Becken auf und lass Sie getrennt,bis das 180x80x65cm Becken fertig ist und verpaare sie gegen Ende der Winterruhe neu! Durch die Korkröhren und das neue Holz,ist das Becken jetzt ein richtiges Schwarzwasser geworden...werde ich dann kommende Woche nen grossen Wasserwechsel vornehmen müsseno_O;)...Lg.Günther
     
  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.022
    Zustimmungen:
    1.183
    Ort:
    Glarnerland
    Je düsterer desto besser ;-)
    Zoff wird es immer wieder geben solange du zwei zusammen pflegst. Wichtig ist, dass du sie dann wenns übel wird, vorübergehend trennen kannst.

    Meine Dauerlösung war ein dicht verwurzeltes Becken mit Trennmöglichkeit
    [​IMG]
    Gruss Thomas
     
  13. Günther71

    Günther71

    Registriert seit:
    2. April 2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Gross Siegharts
    Ich habe mal gehört oder gelesen,das wenn Sichtkontakt besteht,die Agressionen noch mehr angestachelt werden und es dadurch noch schwieriger wird....Aber da scheiden sich denk ich mir die Geister und zudem ist ja wieder jeder einzelne Fisch innerhalb der Art ein Individium und verhält sich dementsprechend anders. Wenn nicht bleiben die beiden halt getrennt auf Lebenszeit und fertig:cool::p:rolleyes:...Gruss Günther
     
  14. Günther71

    Günther71

    Registriert seit:
    2. April 2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Gross Siegharts
    Hallo Thomas,ich hab die beiden heute wieder nach kompletter Umstrukturierung des Terrariums vereint,jedoch nach ner gefühlten Stunde friedlicher Koexistenz,fing das grössere Tier (vermutlich das Weib) wieder mit der Verfolgung an. Das kleinere Tier versteckt sich meist in Korkröhren oder Steinhöhlen,jedoch das "Weib" sucht ihn gezielt auf...So erscheint es mir und dann jagt es ihn duch das Becken,bis er wieder im Versteck ist! Echt etwas stressig,aber da ich diese Art nicht kenne,befürchte ich,das dies zum normalen Verhalten der Tiere gehört!? Werde sie beobachten und wenn es wieder schlimmer wird,kommt sie wieder in die Box,weil über Nacht möchte ich nicht riskieren,das sie ihn häutet oder tötet.Ps. Könnte es sein,das die Temperatur mit 25-26°C etwas zu hoch für die Tiere ist? Gruss Günther
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2020
  15. Günther71

    Günther71

    Registriert seit:
    2. April 2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Gross Siegharts
    Sodale,das Mistviech sitzt wieder in der Box und so wird es die nächsten 4-5Wochen bleiben,bis das neue 390er steht und fertig eingerichtet ist. Sie hat ihn wieder gebissen und er saß schon wieder im trockenen obenauf der Korkröhre.Hat die vermutliche "Zicke" heut wieder etwas den Bogen überspannt.....na ja jetzt ist ja wieder alles i.O. für das Männlein....Schade aber bevor ich ihn zerfleddern oder gar töten lasse,dann lieber diese Option! Werd ihn jetzt mal ein wenig verhätscheln und etwas mehr füttern,sie dafür weniger,damit er an Grösse zulegt! Eventuell wird er dann ja selbstbewusster? Heute am Anfang als ich sie dazu setzte,hat er ihr schon Paroli geboten,jedoch war das gleich wieder vorbei nach ner Stunde ca.
     
  16. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.022
    Zustimmungen:
    1.183
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Günther

    Wie in einem früheren Post erwähnt, habe ich und auch viele andere die Erfahrung gemacht, dass ein Aurantipaar höchstens 3-4 Monate im Jahr wirklich Frieden
    haben.
    schraub mal auf 22° runter.
    Sie wird dann umso hungriger und aggressiver sein. Ich würde so oder so nur 3-4x die Woche füttern. Und die Insekten auf dem Speiseplan nicht vergessen ;)
    Lass mal ein zwei Monate verstreichen. Das dauernde hin und hergesetze wird ihn sehr stressen.

    Gruss Thomas
     
  17. Günther71

    Günther71

    Registriert seit:
    2. April 2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Gross Siegharts
    Hello Thomas,ich füttere sowiso ausschließlich nur Schokoschaben,Argentinische Waldschaben,Grillen und Heuschrecken. Hin und wieder mal nen Zophoba und nen Stint oder Weißfisch aus dem Teich und vielleicht ganz selten etwas Muschelfleisch,Karpfenfilet,Krebse,Krabbenfleisch und Arowana Soft Sticks von Tropical https://www.olibetta.at/tropical/so...MI7e_t1vS66gIVBeJ3Ch1Bqwg8EAQYAyABEgLY5PD_BwE ...Babymäuse oder sonstige Säugetiere würde ich sowiso nie verfüttern. Auch werde ich immer auf eine schlanke eher dünnere Figur der beiden Tiere achten. Auch habe ich vor das Weibchen nur etwas weniger als das Männchen zu füttern,damit es nicht gar so schnell wächst und das Männlein etwas aufholen kann! Und wie Du schon erwähnt hast,werde ich das 180x80x65er Becken mit Abtrennmöglichket ausstatten (Lichtrasterplatten) und die Tiere so in ihrer gewohnten Umgebung belassen können,wenn der Haussegen mal wieder etwas schief zu hängen beginnt. Bis zur oder nach der Winterruhe werden die Beiden allerdings vorerst getrennte Wege ( jeder alleine in nem 390er Becken) gehen bzw. schwimmen. Wie ich die Winterruhe ablaufen lasse (einzeln oder gemeinsam), wird sich noch zeigen. lg.Günther
     
  18. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.022
    Zustimmungen:
    1.183
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Dich @Günther71

    Wie läufts mit deinen zwei Biestern ?

    Gruss Thomas
     
  19. Günther71

    Günther71

    Registriert seit:
    2. April 2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Gross Siegharts
    Servus Thomas,meine 2 Biester leben jetzt bei einem Bekannten,der noch weitere 2.2 Aurantis (Adult) hält und ich habe mir 1.1 Channa gachua Blue Bengalen ins 390er Becken gesetzt. Die Tiere harmonieren sehr gut und sind ebenfalls sehr schön...Weiters erspare ich mir die Überwinterung,da es sich um eine tropische Art handelt! Gruss Günther
     
  20. Günther71

    Günther71

    Registriert seit:
    2. April 2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Gross Siegharts
     
    Pia21 gefällt das.

Diese Seite empfehlen