1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Mein Paludarium 250x100x180cm (lxbxh)

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Zigermandli, 9. März 2021.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Da der Umbauthread langsam nicht mehr für die laufenden Aktivitäten passt, mach ich mal einen neuen zu meinem Palu auf.

    Vielleicht kurz zum Bau:
    Die Basis war ein 250x100x80cm (2000l) Aquarium, dass ich mit einem versiegelten Holzaufbau zum Paludarium umgebaut habe. Alles was ihr seht, ausser die Pflanzen, ist künstlich. Rückwand, Bäume, Lianen etc. habe ich alle selbst modelliert. Falls jemanden den Bau interessiert, oben auf dem Umbaulink klicken ;)

    [​IMG]
    So sieht das Ding im Moment aus (Foto vom letzten Wasserwechsel)

    Besatz:
    1.1 Potamotrygon leopoldi itaitube (P14)
    0.0.13 Metynnis sp. Peru big spot
    1.2 L160
    0.0.1 Boulengerella maculata
    0.0.1 Boulengerella cuvieri

    [​IMG]

    Die neusten Zuzüger sind ein Hoplias curupira, den ich schon länger aufziehe und der nun auf Bewährung ins grösser Becken durfte und meine Anolisgruppe.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Da sich die Handelslage nicht geändert hat und Polychrus marmoratus weiterhin nicht verfügbar sind, habe ich ausserdem entschlossen, die freie Spielwiese meinen Anolis (Anolis roquet summus) zu überlassen :D.

    Aktuell kämpfe ich etwas mit der Beleuchtung und Bepflanzung, da relativ schnell, alles sehr stark zugewachsen war, kriegten die unteren Pflanzen fast kein Licht mehr ab, so das ich den Wald lichten musste. Auch habe ich die Bromelien etwas gelichtet.

    Kurzzeitig ist mir auch mal die Bewässerungsanlage ausgefallen, was zum Verlust, vertrocknung einiger Moospolster geführt hat. Ich werde da aber noch ein zweitest Beregnungssystem einbauen um die Verteilung der Beregnung besser in der Griff zu kriegen.

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2021
    Bad_Rockk, kamel78, Simon21 und 9 anderen gefällt das.
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Guten morgen Zusammen

    Update aus dem Paludarium:

    Läuft soweit gut, die Bepflanzung lebt und wächst und die neue Beregnungsanlage ist installiert und läuft. Ich schätze aber, dass die Beleuchtung nicht ganz ausreicht, um den Pflanzen wirklich gerecht zu werden. Daher werde ich die Beleuchtung nochmal austauschen. Ein weiterer Faktor sind die Scheibensalmler, die alles was durchs Wasser wächst, gnadenlos abfressen, was mich ins grübeln bringt ob ich sie vielleicht eines Tages dort ausziehen (falls jemand 1000+ Liter zur Verfügung hat und interessiert wäre, kann er sich gerne mal mit mir in Kontakt setzen ;)).

    Hier noch zwei Bilder von der Truppe (sind schon tolle Tiere)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Zwei grosse L14 sind noch eingezogen (habe ich in einem separaten Thread mal noch gezeigt) bessere Bilder folgen.

    Ausserdem gab es auch mal noch Nachwuchs bei den Anolis
    [​IMG] [​IMG]
    Da ich mittlerweile noch eine weitere, etwas grössere Anolisart halte, werden sie bald die gehege tauschen.

    Gruss Thomas
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Es wächst und gedeiht ......

    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]

    Auf den künstlichen Lianen, auf den künstlichen Bäumen, überall :D musste schon ordentlich gärtnern. Die Luftwurzeln der Philodendren und den Ficus, sind der Hammer und durchwuchern alles, hängen bis ins Becken und versorgen sich so selber.

    Ich bastle eigentlich permanent an der Technik, vorallem beim Licht und der Beregnung, rum und lerne stetig dazu. Als nächstes habe ich mir nochmal eine andere Grundbeleuchtung zugelegtdie ich demnächst mal installiere. Das Licht ist mommentan zu stark gebündelt und reicht nicht in die hintersten Ecken. Ausserdem wird nach nun gut einem Jahr, mal eine Grundreinigung im Becken fällig. Nicht dass es dringend nötig wäre, aber ich möchte mal wissen wie der Mehrkammerfilter aussieht und in welchem Zustand die ganzen Äste und das Holz mittlerweile ist.

    Ich versuch beim nächsten Beitrag mal wieder was vom Wasserteil und etwas mehr zur Beleuchtung und Beregnung zu zeigen.

    Gruss Thomas
     
    Bad_Rockk, Helmut und Alveus gefällt das.

Diese Seite empfehlen