1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Mein erstes Aquarium :D

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Tuner25, 1. März 2009.

  1. Tuner25

    Tuner25

    Registriert seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hi,

    Mach ich das nächste mal so.
    in ca. 10 min. bekommen die mal ein anruf:twisted:
    Leider ist heute während ich in der schule war, noch ein 2ter p-wels gestorben:-(
    Liegt das am bodengrund, oder ist das sonst was?
    an den fischen erkenne ich nichts(pilz, punkte oder so.).


    Lg Christian
     
  2. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Christian


    wie sieht der Nitritwert inzwischen aus ?
    Wobei dies mit den Ratestäbchen eh nicht zuverlässig gemessen werden kann :-(

    mir ging es genauso im selben Geschäft .... der Besatz war gar nicht mal so schlimm, einfach viel zu früh eingesetzt


    Gruess Chrigel
     
  3. Tuner25

    Tuner25

    Registriert seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Wir habe da jetzt anferufen, meine mutter hat gesagt was das problem ist- und typisch, sie hat sich von diesem idioten versichern lassen, das der besatzt vollends in ordnung sei, und kein problem.Typisch!!!!!!!!!!!
    Obwohl ich ihr sagte das sie sich nicht abwimmeln lassen solle.
    tja, denn werde ich wenn ich die Fische bis nöästes WE nicht wieder zurückgeben kann sie im Forum ausschreiben.
    jedenfalls die 3 panzis und die keilfleckbärblinge.


    Lg


    Ps. die Fische tu mir echt leid. sogar wenn man es mit der Formel ausrechnet, pro cm fisch ein L wasser komme ich auf über 100 liter...
    Und obwohl diese Formel zu knapp sei.
     
  4. Pädi1992

    Pädi1992

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mels
    Hallo Tuner das mit cm das sagt man nur so.

    Dan bräuchte ich au über 140Liter Becken wenn ich so brechnen würde.

    gruss patrick
     
  5. roo30

    roo30

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi Christian

    Dann meld auch ich mich mal wieder zu Wort. Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur dazu raten, die Schmetterlingsbuntbarsche abzugeben. Denn erstens sind Sie sehr heikel und zweitens die aus dem Handel sowieso, drittens hast du nicht das Wasser dazu. Die brauchen sehr weiches Wasser. (Ich hatte superweiches Wasser, 300L Becken, viel Pflanzen, hab sie mit Frostfutter gefüttert und trotzdem sind mir die ersten, die ich im Geschäft gekauft habe, alle innerhalb von 1-8 Monaten gestorben.) Und ich denke, es schadet ihnen wahrscheinlich weniger, wenn du sie durch einen neuen Transport kurzzeitig stresst, als wenn die allzulange in deinem Becken bleiben.

    Auch die Panzerwelse sind nicht gut, denn die brauchen mehr Platz, vor allem, weil du eine grössere Gruppe halten solltest, und Sand wär eben auch besser. In 60L (und auf Sandboden) könnte man höchstens Zwergpanzerwelse halten.

    Bei den Otos kenn ich mich nicht aus, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

    Was die Keilfleckbärblinge betrifft, so brauchen auch die weiches und leicht saures Wasser. Ausserdem sind sie recht schwimmfreudig (meine waren's jedenfalls), deshalb 60L nix.

    Hm. Ich würde die Guppies behalten, allenfalls die Otos, aber da weiss ich zuwenig darüber.

    Wenn du sie nicht zurückbringen kannst, schreib sie doch in den Kleinanzeigen aus.

    Ich finde halt, das Problem sind diese 60L-Becken. Da kannst du eigentlich gar nichts Vernünftiges reintun. Deshalb würde ich immer lieber gleich ein 100L nehmen.

    LG Rebi

    PS: Über die 1Liter-Faustregel kann man sich streiten. Ich finde aber (auch aus eigener Erfahrung), für einen Anfänger ist sie ganz nützlich - wenn man die anderen Parameter wie Schwimmverhalten und Revierbildung auch mit berücksichtigt.
     
  6. Tuner25

    Tuner25

    Registriert seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hi,
    Also:
    Morgen gehen wir in den Hornbach, aber nicht wegen den Fischen, sonderen dem Untergestell:
    es ist zu unstabil, man erkennt, das es sich ca. 2cm durchbiegt.
    Hätte ich echt nicht gedacht, ist sehr massiv und ca. 2-2.5 cm dick.

    Und zu den WW(gestern gemessen):


    PH: ca. 6.8
    KH: ca.3
    GH: ca.4
    NO2: NN
    NO3: NN
    Chlor: NN
    Temperatur: Ca 25-25.3 grad C

    Vertragen Guppys eigentlich solch weiches wasser?
    Guppys sind ja eher Mittel-hartwasserfisch(?).


    LG
     
  7. Tuner25

    Tuner25

    Registriert seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    HI an alle.

    Mein Guppy weibchen hat jetzt schon Junge gekriegt!:-D
    Ich habe es schon trächtig gekauft, aber mit absicht.

    heute morgen schwaderten ein paar kleine Fischis im AQ ich konnte 7 herausfischen und ins mini becken tu, da sind sie jetzt.
    Ich hatte leiderr nur 10 min am morgen zeit um die junge herauszufischen, wegen schule.
    Heute um ca. 6.40uhr waren aber noch ca. 3 minis im becken, die finde ich aber jetzt nicht mehr.(wahrscheinlich gefressen).
    Ab wann fressen eigtl. die kleinen?
    Ich hab ganz wenig "staubfutter"(=normales futter zu staub gerieben, mit mörser oder wie die teiler heissen) hineingegeben, sie haben aber nichts genommen.


    LG Christian.
     
  8. Drago2

    Drago2

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreuzlingen
    Hallo Christian,

    Die kann man eigentlich ab der Geburt füttern. Die Ersten Tage (etwa 1 - 3 Tage) nehmen sie fast nichts oder wenig, doch nach einigen Tagen essen sie was das Zeug hält. Hast du sie in ein Becken oder in ein Ablaichbecken gesetzt?

    Grüsse
     
  9. Tuner25

    Tuner25

    Registriert seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    In ein mini-becken, ca. 10liter.
    ich mache jetzt da täglich WW.
    Leider hates weder Filter noch sonst was nur eine pultlanpe zur beleuchtung.


    lg
     
  10. Drago2

    Drago2

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreuzlingen
    10l dürften für etwa 2 Monaten reichen, wenn es nur 7 sind.

    Es wäre toll, wenn du eine Pumpe da rein Stellst, aber ACHTUNG: sie dürfen nicht da rein gesogen werden, also Strumpfhose von Mamma drüber:-D , kauf dir doch eine, kostet ja nur um 20Fr.
     
  11. Tuner25

    Tuner25

    Registriert seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hi, ein schlechte nachricht:

    Bei meinen Guppys(den grossen) ist sehr wahrscheinlich eine krankheit ausgebrochen.
    Ich weiss nicht welche, aber die einzige, die ein bisschen mit anzeichen meiner fischen übereinstimmt ist Fisch-Tuberkolose.
    Gestern ist der erste Guppy gestorben, doch hier erst mal Die "anzeichen":

    - der guppy konnte den mund nicht mehr bewegen(=öffnen), und der mund war auch ganz leicht weisslich.
    - nahm kein futter mehr, oder konnte nicht mehr.
    - leicht abgemagert.
    - Leicht "bananenförmige" wirbelsäule(kommt aber evt- daher da sie die ganze zeit mit dem mund an der oberfläche hing und deshalb der eindruck)
    - leichte Glotzaugen, kurz vor dem Tod war er ziemlich sicher Blind.


    Das verhalten:

    -Sie frass kein futter mehr
    -eher zurückgezogen
    -ausruhen auf einem blatt bei der heizung.


    Der "todeskampf" schien mir sehr Brutal, sie war soweit ich das beurteilen kann, da sie da bereits Blind war.

    Sie drehte sich immer wieder für gut 30 sec auf den rücken und treib wie tod durchs wasser, plötzlich kam dann wieder energie ind sie uns sie schwamm durch das ganze Aq, und sogar kopfsvoran in die Scheibe.
    um dann wieder in den Todesähnlichen zustand zu fallen, und das ganze wieder von vorn.

    Ich wollte sie erlösen, habe schon heisses Wasser aufgekocht(hat mir ein erfahrener Aquarianer empfohle, sei schmerzlos und schneller tod).
    Ich kam dan aber zu spät als ich ca. 5 min später wieder schauen ging war sie bereits Tod.


    Heute morgen bekam die nächste dame diese anzeichen, vorallem den Mund konnte sie nicht mehr bewegen.
    Jetzt finde ich sie nicht mehr, Evtl. war sie Tod und meine Mutter hat sie schon rausgefischt.



    Also an alle Experten:

    -was ist zu tun?
    -Wie heisst die krankheit?
    -ist sie für die SBB und anderen Fische ansteckbar?



    Lg Christian.
     
  12. Tuner25

    Tuner25

    Registriert seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    HI,
    Fisch gefunden, er wurde von der Filterströmung nach vorne getrieben.

    er ist Tot, hat auch Glotzaugen, und überhaupt keine Farbe mehr.
    Der schwanz ist zerfleddert.

    Können die Otos die krankheit auch bekommen?
    sie haben naämlich an dem toten Fisch gesaugt....



    lg
     
  13. Drago2

    Drago2

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreuzlingen
    Hallo christian, das ist wirklich sehr traurig...

    Ist wirklich nett von die wenn du sie erlösen möchtest, aber ich habe schon mal gelesen dass das Aufkochen von Wasser eine der shlimmsten Methoden ist um Fische zu erlösen. Besser ist es, wenn du Seeehr viel Salz in heisses Wasser (das kurz vorher gekocht hat) schüttest. Leg es anschliessend in die Gefriertruhe, es wird nicht zufrieren wegen dem vielen Salz,a ber ACHTUNG: stecke den Finger nicht dort rein, das wäre schmerzhaft! Dann legst du den Fisch dort rein, und der Stirbt nach einem Schock innert wenigen Millisikunden...

    Ich bin mir fast 100% sicher, dass es ansteckbar ist, da ja schon 2 befallen waren. Als Tipp würde ich mal das Wasser wechseln, da dann evtl. ja vielleicht die Keime "entsorgt" werden.

    Grüsse
     
  14. Tuner25

    Tuner25

    Registriert seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Danke für die amtwort, die methode tönt doch besser!
    Aber welche krankheit es ist weisst du nicht?
    WW mach ich heute nach der Schule, ist 30 prozent ok?
    oder besser 50?


    Lg
     
  15. Drago2

    Drago2

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreuzlingen
    Ich würde dir 50% raten. Welche Krankheit es ist weiss ich leider nicht, tut mir leid, hoffentlich meldet sich noch jemand, der mehr darüber weiss.
     
  16. Tuner25

    Tuner25

    Registriert seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Ich erstelle jetzt ein neues Thema das das nix mit Mein erstes Aquarium:D zu tun hat.


    lg
     
  17. Tuner25

    Tuner25

    Registriert seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hi,
    ich hab ausnahmsweise mal ne gute nachricht:

    alle 7mini-guppys fressen+leben noch!
    Ich wechsle da täglich wasser, aber ich nehme neues wasser(vom hahnen) um ansteckung der kleinen zu verhindern.



    Übrigens sind jetzt im grossen becken schon:

    -3guppys
    -2otos
    -2panzis
    gestorben:cry:
     
  18. roo30

    roo30

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi Christian

    Das mit den Krankheiten ist so eine Sache. Und Ferndiagnosen sowieso. Ich würde einfach viel Wasser wechseln, Semmandelbaumblätter oder Erlenzapfen reingeben und mal schauen.
    Sollte es tatsächlich Fischtuberkulose sein (das kann man aber nur wissen, wenn man einen Fisch untersuchen lässt), dann kannst du eh nichts dagegen machen. Dann überleben die fittesten und die schwachen nicht. Man sagt aber, dass wahrscheinlich 80% aller Becken mit Fischtuberkulose infiziert sind. Das muss nicht schlimm sein. Es ist wie mit allen Keimen und Erregern. Viele sind latent im Becken vorhanden. Zu einem Krankheitsausbruch kommt es nur, wenn die Fische durch schlechte Ernährung, Stress, schlechte Wasserwerte etc. schon geschwächt sind.

    LG Rebi

    PS: Hab erst jetzt gesehen, dass du ja mittlerweile einen zweiten Thread zur Krankheit aufgemacht hast...
     
  19. Tuner25

    Tuner25

    Registriert seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    HI,
    danke für die antwort.
    Ich denke wenn ich die überbesatzt-fische "los" bin, wird sich das problem legen?
    Im moment scheint es allen fischen gut zu gehen(soweit man/ich das beurteilen kann)

    Doch mal ein ganz anderes thema:

    Ich werde glaub ich den bodengrund austauschen, meinen fischen zuliebe.
    es soll sand rein, ist der vom hornbach gut?
    Doch eigentlich habe ich eine andere Frage:
    wie bringe ich den Kies raus?
    Ist es in ordnung wenn AQ wasser, fische, pflanzen in den selben eimer kommen?



    lg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. März 2009
  20. Raffi

    Raffi Guest

    Ich werde glaub ich den bodengrund austauschen, meinen fischen zuliebe.
    es soll sand rein, ist der vom hornbach gut?
    Doch eigentlich habe ich eine andere Frage:
    wie bringe ich den Kies raus?
    Ist es in ordnung wenn AQ wasser, fische, pflanzen in den selben eimer kommen?



    lg[/quote]

    schliesse mich da an!
     

Diese Seite empfehlen