1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

mein aller erstes Aquarium

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von alpenflunder, 27. Mai 2010.

  1. alpenflunder

    alpenflunder

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietikon
    hallo liebes Forum,
    (da dies mein erster thread hier ist, bin ich euch für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar)
    bei meinen Eltern zuhause liegt seit etlichen Jahren ein ziemlich grosses aquarium, schätz so etwa 200 liter, brach. Ich würde es gern zu einem Garnelenbecken machen (vielleicht auch mit einem charexpaar drin...). Das Aquarium hat bereits einen internen Filter mit O2-Begaser (wie heisst das Ding noch mal''), sowie Beleuchtung und Sand.

    Meine Fragen sind:
    Mit wieviel Geld muss ich rechnen, um für meine ersten Garnelen ein "artgerechtes"Habitat zusammenzubasteln?
    Wie viel Zeit nimmt die Pflege des Beckens in Anspruch (putzen, Wasserwächsel, etc.)?
    Wie lange kann ich das Becken unbeaufsichtigt alleine lassen, sprich was für Vorkehrungen muss ich treffen, sollte ich für 1Monat verreisen?


    hoffe ihr könnt mir helfen und alle Antworten in meine "Vorgaben" sodass ich mir den kleine Wunsch erfüllen kann :-D:-D:-D

    liebe Grüsse
     
  2. Maldini

    Maldini

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Flundi!

    Nehme mal an du meinst einen Sauerstoff-Sprudler? So ein Ding benötigst du aber eigentlich nicht...
    Falls du eine CO2-Düngeranlage meinst, wäre diese vorallem für das Pflanzenwachstum ausgerichtet. Allerdings brauchst du auch eine solche bei den meisten Pflanzen nicht zwingend.

    Das kommt drauf an :p

    Für die Einrichtung (sprich Pflanzen, Moose, Wurzeln, Steine,...) solltest du mit 100.- gut dabei sein, wenn du dir die Sachen übers Forum besorgst. Je nachdem was du für eine Garnelenart halten möchtest, käme dann halt noch eine Osmoseanlage dazu (für weiches Wasser).
    Auch die Garnelen haben sehr unterschiedliche Preise: einfachere Arten wie Red Fire, Yellow Fire, Green Babaulti, White Pearl,... kriegst du für rund. 2.- das Stück übers Forum (Fachhandel etwa 7.-/Stück). Teurere Arten wie Crystal Red oder Bees kosten um die 5-7 CHF.

    Wenn du ein gutes Gleichgewicht in deinem Aquarium schaffst zwischen Pflanzen, Wasserwechsel, Futter, Tiere,... dann "musst" du nur sehr wenig Zeit für den Wasserwechsel und das Füttern aufwenden. (etwa ne Stunde pro Woche) Wenn dir das ganze Spass machen sollte, können es gerne 24 Stunden am Tag sein (spreche aus Erfahrung ;-))

    Wie bereits gesagt, wenn du ein gut eingefahrenes Aquarium hast, sollten längere Ferien kein Problem sein solange die Fütterung von einer anderen Person übernommen werden kann. Allerdings kann es natürlich sein, dass ein Stromausfall dein Filter lahmlegt während du weg bist und dann hast du leckere Fischsuppe nach einem Monat:!: Wenn du aber z.B. einen leichten Überbesatz hast, sind die Wasserwechsel unerlässlich. Würde dir also empfehlen frühzeitig nach einem "Aquarium-Sitter" zu suchen!

    Man verabschiedet sich mit seinem Namen oder Spitznamen :p

    Gruess, Damian
     
  3. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    wow 200 Liter für Garnelen

    :-Dda muss ich ja smilen...ich habe in meinem 54 Liter 35 Garnelen drin und sehe meistens 5-8 Tiere auf einmal.In 200 Liter musst du dann recht Nelchen reinpacken:p
     
  4. alpenflunder

    alpenflunder

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietikon
    weitere Fragen

    hallo maldini
    danke für die rasche Antwort und für die vielen wertvollen Informationen, diverses hat mich gestern und heute in Anspruch genommen, sodass ich dir nicht antworten konnte.

    Habe das Aquarium unter die Lupe genommen: ist ein Juwel mit 120cm länge (120lx42bx54h). Volumen ca.260l:shock:... also noch mal grösser als geplant:-D.
    Das Becken hat einen interne Filter(mehrere Schaumstoffmatten) mit Pumpe, keine Ahnung was für ein Modell. Zwei grosse Leuchtstoffröhren sind auch da (huff, geld gespart).

    Da ich jetzt unverhofft mehr Fläche habe als berechnet, wollt ich fragen wie es mit Süsswasserkrabben bzw. -krebesen rechtlich in der Schweiz steht?
    Habe verschiedenste wunderschöne Cheraxarten im Netz gefunden (Amerikaner kommen auf Grund der Krebspest nicht in Frage).
    Traue ich mir für den Anfang zu viel zu, möchte das Becken doch nutzen:D.

    Freue mich auf eure Antworten.

    Liebe Grüsse
    Alpenflundi

    ps: Wasserhärte bei mir zuhause liegt zwischen 27°fH und 30°fH (Messung kantonales Labor)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Mai 2010
  5. alpenflunder

    alpenflunder

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietikon
    doch keine Cherax, oder?

    Hallo zusammen
    weiss nicht ob ihr mich auf Grund meiner dümmlichen Fragen nach den Süsswasserkrebesen (ich weiss jetzt, die sind in der Schweiz aus gutem Grund verboten und basta), oder weil ihr schon so viele erstbesatzfragen beantwortet habt:-D:-D:-D.
    trotzdem wollte ich euch fragen, was ich denn mit so einer grossen Flächen anstellen könnte, ausländische Krebse und Krabben fallen ja weg, da ich kein Aquaterrarium machen möchte.
    Da die Haltung der einheimischen Edelkrebse erlaubt ist (dacht hätte so etwas im Forum gelesen), wollte ich euch fragen, ob jemand damit schon Erfahrung gemacht hat)?

    liebe Grüsse
    Gabriele
     

Diese Seite empfehlen