1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Mein aktuellstes Scape: "Wildscape"

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von JasonHunter, 9. September 2015.

  1. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen,

    Seit 3 Monaten läuft mein neustes Scape und da es jetzt so gut läuft wollte ich ein paar Bilder davon zeigen.
    Das Becken ist das 50l "Scaper's Tank" von Dennerle und das Wasser wird nur mit einer Strömungspumpe umgerührt (Geringfilterung). CO2 aufgrund Starklicht vorhanden.
    Nach einem holprigen Start mit braunen Fadenalgen und Blaualgen ist das Becken komplett algenfrei. Eine Bakterienblüte hat es auch gegeben und nach einem kurzen Einsatz mit dem UV-C Klärer ist alles seither top!

    Eingezogen sind 10 Amanogarnelen. Dabei wird es denke ich bleiben.
    Durch Pflanzen eingeschleppt worden sind kleine Tellerschnecken, Blasenschnecken und eine mir nicht bekannte junge Turmdeckelschnecke und 4 Libellenlarven. Davon 2 verschiedene Arten. Die kleinen können den Garnelen nichts anhaben, die Grosse Larve ist in einem anderen Becken ohne Bewohner. Bis jetzt fressen sie nur Schnecken.

    Hunderte winzig kleine Muschelschaler wuseln zusätzlich im Becken und scheinen zur guten Wasserqualität und Algenfreiheit beizutragen.

    Pflanzen sind:
    -Rotala Indica
    -Anubias Barteri var Nana und Bonsai
    -Cryptocorine Lutea
    -Blyxa var Japonica
    -Pogostemon Helferi
    -Echinodorus Ozelot
    -Echinodorus Dschungelstar Nr. 15 "Simply Red"

    Ich hoffe es gefällt euch!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Grüsse,

    Jason
     
  2. Chrissy Bear

    Chrissy Bear

    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Jason

    Es ist echt schön geworden, bin gespannt wie es sich weiter entwickelt :)

    Lg Chris
     
  3. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Hallo Jason

    Die Blyxa sieht sehr gut aus.:-D
    Wieviel Lumen bringst Du mit der Aquasky ins Becken?
    Bin mir am überlegen ob ich ein 180er Becken auch nur mit Umwälzung starte. Musst Du Mulm absaugen oder wird Abfall der Pflanzen selbst abgebaut? Am liebsten würde ich eine Turbelle einbauen, die kleinste die ich bisher gefunden habe wäre Tunze Nano, allerdings weiss ich nicht ob die zu stark sein wird.

    Grüsse Oli
     
  4. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Oli,

    Danke fürs Kompliment!
    Ja die Blyxa wuchert regelrecht in dem Becken, ich muss sie immer wieder zurechtschneiden!
    Der Lichtstrom der Aquasky 451 wird mit 1800 - 2160 Lumen angegeben, also im Durchschnitt 40lm/l, Starklicht eben:-D

    Mulm muss ich keinen absaugen, es entsteht gar nicht erst. Der Sand ist ziemlich sauber, Garnelenkot wird ziemlich schnell abgebaut :p.

    Mit der Turbelle würde ich aufpassen, die Dinger habens in sich. Die kleinste von Eheim zum Beispiel ist mit 2000l/h für mein 200l Becken ein Wirbelsturm! Ist ja primär für Meerwasseraquarien gedacht.
    Die von Tunze hat eine Mindestleistung von 1500l/h. Da dein Becken aber kein Würfel ist wie meins, könnte es vielleicht anders aussehen, kommt aber auch darauf an, wie dein Layout und deine Pflanzenwahl aussieht.

    Grüsse,

    Jason
     
  5. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Hallo Jason

    Ich nehme an, anhand des Dropchecker, dass Du bei 30mg/l. fährst. Versuchst du die 30mg. bei Licht an, gleich am Start zu haben? Zur Zeit versuche ich es und bin mir der Strategie noch nicht sicher. Ich muss etwa 3 Stunden vor Licht das CO2 Starten um auf das Level zu kommen. Zugleich muss man ja schauen, dass totzdem Sauerstoff vorhanden ist. Ein Skimmer sehe ich nicht bei Dir. Oder lässt Du CO2 durchlaufen über Nacht?

    Grüsse Oli
     
  6. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Oli,

    Ja ich fahre mit 30mg/l CO2 und lasse sie 3h vor dem Lichteinschalten laufen und schalte es dann 1.5h vor Ende der Beleuchtungszeit aus.
    Ich hatte das letztes Jahr noch ausprobiert, es nachts auch laufen zu lassen, aber es bringt keine Vorteile. Ist nur eine Verschwendung von CO2 :lol:.
    Nach Ende der Beleuchtungszeit ziehe ich die kleine Strömungspumpe nach oben um die Wasseroberfläche zu bewegen und belüfte so das Aquarium.
    Einen Skimmer liess ich anfangs laufen, zugleich auch für die Strömung, aber das hat mir zuviel Eisen ausgefällt. Dank der geringen Grösse des Aquariums
    muss der Skimmer (wenn ich ihn einsetze) nur eine Minute laufen und schon ist die gesamte Kahmhaut abgesaugt. Die sammle ich mit einem zusammengerollten Blatt Toilettenpapier ab und fertig :-D.

    Gruss,

    Jason
     
  7. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Hi Jason

    Besten Dank.

    Gruss Oli
     
  8. Nambarra

    Nambarra

    Registriert seit:
    24. September 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Jason

    als "Dauerbetroffener" würde mich wundernehmen wie du die Blaualgen losgeworden bist.

    Gruss
    Christian
     
  9. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Christian,

    ich habe folgendes gemacht:

    -Die Blaualgen so gut es ging abgesammelt bis nichts mehr sichtbar übrig blieb (war auch nicht viel vorhanden)
    -Grosse Wasserwechsel gemacht
    -Die Mikroflora mit Microbelift Special Blend + Nite OutII unterstützt
    -Beleuchtung auf 6h reduziert
    -Üppig gedüngt damit die Pflanzen im Vorteil sind
    -Garnelen und Schnecken eingesetzt

    Gruss,

    Jason
     
  10. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Zusammen,

    nun wurde auch für dieses Becken ein Update fällig!
    Auch hier wurde inzwischen verändert, vor allem
    die Blyxa wurde entfernt weil es die Pflanzen zu schnell
    überwuchert, stattdessen wurden Ludwigia palustris und
    Didiplis diandra eingesetzt. Im Vordergrund habe ich die
    Pogostemon helferi mit Staurogyne repens ersetzt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Grüsse,

    Jason
     
  11. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hoi

    leck bobi hammer

    wie viel zeit geht da drauf in der woche im schnitt?

    lg
     

Diese Seite empfehlen