1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Mehr als 3 Zwergpanzerwels Arten?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Zebra-ChiLd-46, 20. September 2014.

Schlagworte:
  1. Zebra-ChiLd-46

    Zebra-ChiLd-46

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3110 Münsingen
    Guten Abend

    Fische sind ja nicht sammel"ojekte", soviel ist mir klar

    Bis vorhin dachte ich, Corydoras haborus sei der einzige Zwergpanzerwels, der mir noch "fehlt" dann hätte ich alle ;)
    (Könnte ihn haben habe aber gerade kein Becken frei ausser ich setz ihn zu den Corydoras pygmaeus)


    Jetzt bin ich auf Aspidoras pauciradiatuse (3-4 cm) gestossen, genetisch gesehen ist er näher mit Corydoras gracillis verwandt als mit den Aspidoras

    Bei den Corydoras gracillis gibt es wieder zwei Arten (leben 2000 km entfernt, sehen aber fast gleich aus)

    Wie viele Zwergpanzerwelse gibt es denn, die bekannt sind

    3 (C. hastatus, C. pygmaeus & C. haborus)

    4 (obengenannte plus Aspidoras pauciradiatuse (genetisch näher Cory als Aspi)

    6 (obengenannnte plus die zwei C. gracillis (4 cm)


    Corydoras panda (5 cm) sehe ich nicht als Zwergcory ;)

    Mfg David





    e
     
  2. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü David

    Der begriff "Zwergpanzerwels" ist halt sehr dehnbar. Es ist ja nicht so das Zwergpanzerwelse jetzt eine eigene Gattung darstellen, als Zwergpanzerwelse bezeichnet man einfach Corydoras die kleiner bleiben als andere Arten. Das selbe ist ja auch bei anderen Fisch Arten. Man spricht schnell mal von Zwergen oder Minifischen. Aber eben, schlussentlich sind das einfach Fische, die kleiner bleiben als der Durchschnitt.

    Darum ist es jetzt natürlich schwer zu sagen wieviele das es gibt. Wer entscheidet dann ob ein Cory ein Zwergpanzerwels ist oder nicht. Es gibt da ja keine Grössenordnung die dann die Trennung vollzieht. Was ist mit den Aspidoras? Die bleiben ja auch kleiner, und die werden Teils auch als Zwergpanzerwelse bezeichnet...

    Interessant für dich könnte die Amazonas Nr. 46 März/April 2013 sein. Evers widmet sich dort mit den Titelthema Zwergpanzerwelse den kleinen Vertreter. Da werden einige Arten genannt die unter den Begriff "Zwergpanzerwelse" fallen können.

    Gruess Michael
     
  3. Zebra-ChiLd-46

    Zebra-ChiLd-46

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3110 Münsingen
    Herzlichen Dank micke für deine ausführliche Antwort

    mfg David
     
  4. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo David

    Naja, warum nicht!
    Wenn sie genügend Platz haben und nicht alle im gleichen Mini-AQ leben müssen, kann das beobachten, vergleichen und pflegen von verschiedenen Arten, auch seinen Reiz haben.

    Freundliche Grüsse
    Fritz
     
  5. samuelhirzel

    samuelhirzel

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bäretswil
    Guckst du mal hier
    da gibt es noch einige kleinere Corys als der Durchschnitt.
    Darfst ruhig noch einige Becken kaufen ;)

    z.B. C.urucu

    :)
     
  6. Karsten S.

    Karsten S.

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hi,

    wer sagt das denn ?!

    Gruß,
    Karsten
     

Diese Seite empfehlen