1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Megalomphodus megalopterus / Schwarzer Phantomsalmler

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Brigitte-, 16. Februar 2003.

  1. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Zäme,
    möchte mich wieder einmal mit einer Frage an Euch wenden, vor allem an schwarze Phantomsalmerpfleger. :)
    Sie zeigen ja nicht das "typische" Salmlerverhalten. Sie verteidigen Ihre kleinen Reviere.
    Die Männchen zeigen sich sehr dominant, wenn es um Weibchen geht, da kann es sogar zerrissene Rückenflossen geben. Auch die Weibchen "kämpfen" miteinander, in der Balzzeit.
    Im 240lt habe ich 3 Männchen ( 3.5-4cm gross), und vier Weibchen (3cm)

    Oft findet ein heftiges Gebalze statt, da sind die Weibchen ein bisschen rundlich, und am anderen Morgen sind sie wieder ganz schlank. Da herrscht wieder Ruhe im AQ und sie sind ganz friedlich.

    Noch nie habe ich Eier von ihnen auf Pflanzen oder Steinen gesehen.
    Der Laich von Schmebubas ist offensichtlich und sie bewachen ihn (bis sie ihn fressen......) aber der, der Phantomsalmler?

    Natürlich können auch die anderen Bewohner den Laich fressen. Es würde mich interessieren, ob schon Jemand junge Phantomis aufgezogen hat?

    Die anderen Bewohner sind:
    Im 240lt

    1 Mosaikfafipaar
    1 Zwergfafipaar
    1 Schmebubapaar
    1 Kakaduzwergbuba (m) und 2 (w)
    7 Panzerwelse

    Werte:

    4 KH
    6 GH
    7 PH eher weniger
    Temp. 27

    Meine Fragen:
    Wann und wo laichen die Weibchen?
    In der Nacht?
    Fressen sie auch ihren Laich?
    Müsst man sie in ein " Aufzuchtbecken" überführen?

    Vielen Dank zum Voraus für Eure Tipps. :)
    En Gruess Brigitte
     
  2. Simu

    Simu

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kt. bern
    Hallo Brigitte
    Normale salmler dieses Kalibers laichen in Gruppen über Pflanzen ab. Da die Phantoms da aber spezielle sind kann ich da keine Angaben dazu machen.
    Bei mir haben aber mal Neons abgelaicht, und deren Eier waren durchsichtig und absolut winzig. Die dürften nicht sichtbar sein wenn sie irgendwo rumliegen.

    Ich denke die Panzerlis fressen sie auf.

    Ein Zuchtbecken ist unumgänglich um sie erfolgreich aufzuziehen.

    Gruss Simu
     

Diese Seite empfehlen