1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Meerwasserbecken als Süsswasserbecken

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von düli59, 21. Februar 2017.

  1. düli59

    düli59

    Registriert seit:
    27. Februar 2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meggen
    Hallo zusammen

    Vielleicht ist meine Frage etwas eigenartig, ich versuch es trotzdem!
    Ich bin beruflich in Zukunft vermehrt im Büro. Nun möchte ich mein kleines Hobby (AQ :)) auch im Büro betreiben.

    Ich stelle mir ein Cube mit max. Massen von ca. 45x45x45 cm vor. Möglichst ein geschlossenes System, Filter eingebaut, oder im Unterschrank, ohne Schläuche und so.
    Schön aussehen sollte es auch noch...

    Beim durchforschen des Web, fällt auf, dass die meisten solcher Cube für Meerwasser ausgelegt sind.

    Hier nun meine eigentliche Frage: Kann man ein, für Meerwasser ausgelegtes Aquarium, auch für den Betrieb von Süsswasser einsetzen?

    Es ist mir klar, dass die Beleuchtung (Lichtspektrum) und die Filterung (Abschäumer) anders, resp. nicht benötigt werden. Nun würde mir das Red Sea Reefer Nano sehr zusagen. Hier kann Filter und Beleuchtung selber nachgerüstet werden!

    Oder kennt Ihr andere Varianten, Bezugsadressen usw. ?
     
  2. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Hoi Düli,

    leider hab ich die Anbieter nicht mehr genau im Kopf, aber ich habe schon verschiedene Süsswasser-Cubes in Geschäften gesehen. Dennerle hat auch welche. Eventuell entsprechen sie nicht genau deiner Wunschgrösse. Ob es am Ende toll aussieht, hängt meiner Meinung nach mehr vom Inhalt als vom Design des Aquariums ab ;) Ich würde wahrscheinlich alles individuell zusammenstellen. Du kannst natürlich auch die Seewasserbecken mit Süsswasser betreiben, zahlst dann aber trotzdem für die überflüssige Technik und hast wahrscheinlich eine ungünstige Beleuchtung.
     
  3. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Hallo

    Juwel Lido? 120 oder 200 Liter?
    Da ist Licht und Filter und Möbel dabei.

    Eine Stufe kleiner die Dennerle Becken. 10 bis 60 Liter.
    Da muss noch ein passender Filter und ne Aufsteckleuchte dazu. Gibts alles im Angebot von der Firma.

    Und einen teuren MW Würfel kaufen, um dann auf SW zu fahren, macht keinen Sinn.

    Gruss

    Thomas
     
  4. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
  5. düli59

    düli59

    Registriert seit:
    27. Februar 2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meggen
    Besten Dank für die Hinweise.
    Habe leider nur max. 50 cm Platz in der Länge und nur ca. 45 cm in der Tiefe und so min, 60 Liter möchte ich schon!
    Denke, werde mal schauen was eine seperate Anfertigung kostet mit allem drum und dran, oder doch ein "Fertigprodukt" wie Dennerle usw.
     

Diese Seite empfehlen