1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Meerwasseraquarium Trüb (gelbstich), auch ganzen Steine Gelb

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von Toni86, 28. April 2020.

  1. Toni86

    Toni86

    Registriert seit:
    28. April 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonaduz
    Hallo zusammen


    Ich habe eine Frage bzw. ein Problem. Seit Ende Januar betreibe ich ein Meerwasseraquarium 600 liter Netto nach der Triton Methode (10 fache Umwälzung, Algenref., nur mit Lebendgestein)


    Seit 4-5 Tagen ist der ganze Riffaufbau Gelb geworden, zudem ist das Wasser auch trüb. Ich verwende eine Osmoseanlage und anschliessend einen Vollentsalzer (Silikat nicht nachweisbar). Auch auf dem Sand ist ein dunkelgelber Belag.


    Folgende Test wurden seit 4 Tagen täglich gemacht:

    • kH 7.9 Hannachecker und Salifert
    • Phosphat 0.04 Hannachecker
    • Salinität 34.6 Hannachecker
    • NH4 nicht nachweisbar
    • NO3 nicht nachweisbar
    • NO2 nicht nachweisbar
    • Calzium 430 Hannachecker
    • Magnesium 1320
    • PH 8.2 Salifert
    zudem habe ich am 17.2.20 und 3.4.20 eine icp Analyse machen lassen, welche keine Auffälligkeiten zeigte.


    Den Fischen und Korallen geht es gut, aber ich bin verunsichert. Auch auf der neuen Strömungspumpe, welche am Freitag montiert wurde, hat es kleine Gelbe Punkte (wie Blütenstaub), welche ich ganz leicht mit dem Finger weg wischen kann (schmiert nicht).

    Kann es sein, dass durch den Blütenstaub (Aquarium ist offen) alles so gelb wird?


    Seit gestern habe ich auch aktivkohlefilter reingetan.


    Vielen Dank für die Antworten.


    Grüsse

    Toni
     
  2. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo Toni,

    Wie war der Silikatwert bei der ICP?

    Ohne Bild ist es schwierig, aber suche doch mal nach den Stockwörtern Kieslalge, Goldalge oder Dinoflagelat bei google un dschau ob du deine "gelben Punkte" darin wiedererkennst.

    Gruss
    Roger
     
  3. Toni86

    Toni86

    Registriert seit:
    28. April 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonaduz
    Hallo Roger

    Bei der letzten Analyse war das Silizium bei 193 also Silikat ist dann bei ungefähr 0.44. Stimmt die Umrechnung? Bin nicht ganz sicher.

    Danke und Gruss
     

Diese Seite empfehlen