1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Mbuna-Becken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Fischär, 3. Oktober 2010.

  1. Fischär

    Fischär

    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander

    Gerne möchte ich euch mein Mbuna-Becken vorstellen:

    Masse: 150x50x60
    Filterung: Fluval FX5, Eheim 2028, Tunze 6045 und 1x5l Säule gefüllt mit Lewatit MP600
    Temperatur: zwischen 24°-26°C, je nach Zimmertemperatur

    Wasserwechsel: Jede Woche ca. 50%
    Beleuchtungsdauer: Ca. 10h, von 12.00-22.00 Uhr

    Einrichtung:
    - 3 grosse selbst gebaute Steine welche ideale Rückzugsmöglichkeiten bieten
    - Einige kg Lochgestein

    Besatz:
    - 1/2 Melanochromis lepidophage
    - 2/4 Labidochromis caeruleus yellow
    - 1/2 Pseudotropheus neon spot
    - 1/2 Pseudotropheus micro
    - 1/1 Pseudotropheus elongatus chewere
    - 2/4 Melanochromis cyaneorhabdos
    - 1/0 Pseudotropheus Demasoni
    - 5 Synodontis multipunctatus


    Über eure Meinungen, Kommentare eventuelle Verbesserungsvorschläge freue ich mich.

    Liebe Grüsse
    Oli
     
  2. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Sali Namensvetter ;)

    Sehr schön eingerichtetes Becken, sollte gut passen für deine Mbunas ;)
    Die Grösse ist auch schön für Mbunas.



    Du fragts ja nach Tipps...
    Zu deinem Besatz hätte ich noch eine persönliche Anmerkung, ich würde nur eine Melanochromis Art so wie eine Pseudotropheus Art aus dem elongatus Komplex halten und dafür die verbleibenden Arten aufstocken, das Verhalten wird viel angenehmer und interessanter im AQ mit weniger Arten in Gruppen. in grün und blau meine pers. Meinung (gibt ja bekanntlich pro 1 Aquarianer 1 Meinung)
    Besatz:
    - 1/2 Melanochromis lepidophage (weggeben)
    - 2/4 Labidochromis caeruleus yellow (aufstocken)
    - 1/2 Pseudotropheus neon spot (Ps. sp. elongatus spot, aufstocken)
    - 1/2 Pseudotropheus micro (ist ein Pseudotropheus "Elongatus Mpanga", weggeben da agressiv und du bereits 2 aus dem Komplex hast)
    - 1/1 Pseudotropheus elongatus chewere (kannst du versuchen einfach beobachten)
    - 2/4 Melanochromis cyaneorhabdos (aufstocken)
    - 1/0 Pseudotropheus Demasoni (weggeben)
    - 5 Synodontis multipunctatus (ok)

    im ganzen kannst du so 25-30 Mbunas "anpeilen"
     
  3. Gübe

    Gübe

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Sali Oli (1),
    ich würde in diesem Becken max. 4 Arten pflegen und dafür von jeder Art min. 7-8 Tiere halten.
    Oli (2) hat dir ja einen Vorschlag gemacht, musst selber wissen welche du behalten möchtest und welche du abgeben sollst, auf jedenfalls wird es ruhiger wenn du mehrere Tiere einer Gruppe in diesem Becken hältst, dann wird es auch zweitrangig was Männchen und Weibchen sind.
    Wasserwechsel, Temperatur, Technik u.s.w. find ich ok.

    Viel Spass noch mit deinem Becken
    Gruss Gübe
     
  4. Fischär

    Fischär

    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Namensvetter und Gübe

    Danke für eure Kommentare. Werde den Bestand mal überdenken und evtl. anpassen. Möglicherweise werde ich einige Gruppen abgeben und dafür 1 andere, grössere dazusetzen. Optimaler Besatzvorschlag von mir folgt noch.

    Was haltet ihr von der Einrichtung? Die Lochsteine wirken meiner Meinung nach noch zu künstlich...die Algen kommen aber langsam...wird immer besser =)

    Gruss
    Oli
     
  5. Fischär

    Fischär

    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Besatz

    Guten Abend miteinander

    Was haltet ihr von folgendem Besatzvorschlag für mein 450l Becken?

    - 2/5 Melanochromis lepidophage
    - 2/5 Labidochromis caeruleus yellow
    - 2/5 Pseudotropheus Kingsizei
    - 2/7 Pseudotropheus Demasoni
    - 5 Synodontis multipunctatus

    Gruss
    Oli
     
  6. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Sali Oli

    Grundsätzlich liesst es sich nicht schlecht, sind ja Grundsätzlich max 12-13cm gross:
    - 2/5 Melanochromis lepidophage
    - 2/5 Labidochromis caeruleus yellow
    - 2/5 Pseudotropheus Kingsizei
    - 2/7 Pseudotropheus Demasoni
    - 5 Synodontis multipunctatus

    Die Ps. demansoni und die Ps. kingsizei wären mir pers. aber zu ähnlich im Aussehen!
    Die M. lepodophage kenn ich nicht mit pers. Erfahrungen.
    Er ernährt sich aber natürlich von Fischen und Fischbrut sprich "Fleischfresser"
     

Diese Seite empfehlen