1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Mbuna Aufzucht von Jungfischen im Gesellschafts-AQ?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Krebschen, 19. Dezember 2012.

  1. Krebschen

    Krebschen

    Registriert seit:
    24. November 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arbon
    Guten Tag an alle!

    In meinem 350er AQ habe ich vier Mbuna-Arten schwimmen. Zwei davon (sprengeare und socolofi) fressen nichts, beziehen ein kleines Revier und vertreiben die anderen Fische, haben einen ausgedehnten Kehlsack... alles Anzeichen für eine Brut! Oder?

    Meine Frage lautet nun, ob man realistische Chancen hat, dass die Jungen nach dem Freisetzen gross werden, wenn man diese sich selbst überlässt im Gesellschafts-AQ?
    Zum übrigen Besatz: Yellow's, Socolofi, Sprengeare und Afra; keine Welse!

    Im Moment ist das Thema ja noch nicht ganz aktuell, da ich keine Jungfische sehen konnte (die Weibchen halten auch immer schön das Maul geschlossen). Aber möchte mich ja ev. darauf vorbereiten können, wenns dann zwischen Weihnachten und Silvester plötzlich los geht! :p

    Zur Zeit kann ich die brütenden Weibchen mangels vorigem Becken nicht separieren!
    Würd mich über eure Tipps und Tricks freuen.

    Grüsse Dani
     
  2. StefanZ

    StefanZ

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glattal
    sali

    es überleben immer welche...ein grossteil wird jedoch gefressen werden. was nicht schlecht ist, denn ansonsten hättest bald mal einen überbesatz.

    gruss

    stefan
     
  3. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Dani

    Wenn du Malawis züchten möchtest, solltest du sie separieren.

    Hast du einfach Freude daran Jungfische aufwachsen zu sehen, dann musst du nichts machen, den in einem Mbuna Becken gibt es immer wieder Jungtiere die überleben, da es genug Steine/verstecke hat und die Mbunas nicht so gierig auf die Jungtiere sind wie Synos oder viele Non-Mbunas.
    Aus Erfahrung, überleben pro Wurf bei Mbunas in einem Mbuna-Becken oft 1-4 Tiere....
     
  4. Krebschen

    Krebschen

    Registriert seit:
    24. November 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arbon
    Danke für die Antworten.

    @ Oliver
    Züchten möchte ich nicht unbedingt. Würde mich aber über ein paar Nachkommen freuen. Mal schauen, wieviele schlussendlich durchkommen.

    Sollte ich die Tune 6045 reduzieren oder gar ausschalten, wenn die Jungen frei herum schwimmen? Möchte ja nicht gleich alle schredern!:shock:

    Grüsse und gutes neues Jahr
    dani
     
  5. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Sali Dani,

    danke, dir auch ein gutes Neues! :)



    Ich habe bei mir im Becken (Tanganjika) die selbe Tunze.
    Als die Leleupis ableichten und die Mutter die Jungfische aus der Höhle dann brachte, habe ich das nicht mitbekommen.
    (das Rausbringen aus der Höhle)

    Habe es erst bemerkt als die kleinen Wintzlinge schon der Scheibe entlang im Krater rum schwimmten.

    Bei mir war das eigentlich kein Problem, die meissten kleinen sind dann den anderen Fischen zum Opfer gefallen.
    Schlussendlich ist jetzt ein einziges Jungtier übrig geblieben.

    Bei mir ist die Tunze aber ein bisschen gedrosselt und etwa 17/18cm vom Bodengrund entfernt.

    Jedoch, die Höhle aus der sie mussten, liegt von der Höhe überhalb der Pumpe.

    Kann dir jetzt aber keine Garantie geben, dass keiner der Jungfische geschreddert wird.
    Bei mir war es aber kein Problem, zumindest nicht so ein grosses.

    Vorallem denke ich, sind die Malawis die aus dem Maul entlassen werden,
    wahrscheinlich etwas grösser als die in einer Höhle grossgezogenen Fischlarven der Leleupis.
    (korrigiert mich falls ich mich irre.)


    Hoffe konnte dir helfen,

    Gruss Nenad
     

Diese Seite empfehlen