1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Massensterben Metallpanzerwelslarven

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von DänRo, 9. März 2023.

  1. DänRo

    DänRo

    Registriert seit:
    22. Januar 2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Steffisburg
    10CE29C4-FD9F-4354-9464-9DA8EFF01CB1.jpeg 804BE165-FBE3-4F12-85E5-620D7DE919A4.jpeg Hallo Zusammen

    wir hatten ein recht grosses Gelege von Metallpanzerwelsen in ein externes Aufzuchtbecken gelegt. Das Becken wird über einen Schlauch direkt von der Pumpe des grossen Beckens mit frischwasser versorgt. Den Bodengrind hab ich mit Sand ausgelegt und ein paar Pflanzen eingesetzt.
    Zudem sorgen zwei kleine PHS für ordnung.
    Nun ist folgendes Problem:
    Die Metallpanzerlarven sind praktisch alle geschlüpft. Geschätzt 70 an der Zahl.
    Nach nach zwei drei Tagen entseckten wir die ersten mit aufgeblähtem Dottersack. Von da an starben täglich bis zu zehn Stück.
    Aktuell sind noch ca sieben vorhanden, von denen mindestens einer auch am sterben ist.
    Die Wasserwerte sind gut (Stäbchen- und Nitrit Tröpfchentest).
    Wir können uns nicht erklären, was das Problem ist.
    Vielleicht hat von euch jemand eine Erklärung?
    Anbei noch zwei Bilder vom externen Aufzucktbecken und vom Wasserzulauf-Anschluss beim Pumpenrohr.
     
  2. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Name?

    Corylarven sind empfindlich gehen Bakterienrasen. So einer hat sich bei dir wohl gebildet.
    Am besten in sauberen Schalen halten und täglich den Boden abpinseln.

    lg Jonas
     
  3. DänRo

    DänRo

    Registriert seit:
    22. Januar 2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Steffisburg
    Hallo Jonas
    Das ist mal ein Ansatz. Ich dachte, mit einem Sand Bett sei die Gefah von einem Bakterienrasen eingedämmt. Ist wohl ein Irrglauben.
    Danke für Deine Antwort!
    Also lieber kein Bodengrund, dafür täglich pinseln und saugen?
    Das würde aber auch in dem Beken funtionieren, oder? Mit dem Wasserzulauf? Oder birgt der Gefahren durch Bakterien?
    Gruss Daniel
     
  4. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Daniel

    wenn überhaupt Sand, dann nur eine feine Schicht verwenden. Das ist viel zu viel im Aufzuchtkasten…

    Gruss
    Manuel
     
  5. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hallo Daniel

    es ist zwar einige Jahre her, aber ich hatte auch die besten Erfahrungen mit Aufzuchtbecken ganz ohne Bodengrund und Pflanzen. Ist einfach am hygienischsten, und die Larven fühlen sich sicher auch ohne wohl (wissen wird man das natürlich nie…).

    Gruss Ueli
     
  6. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Dein Setup kann, wenn du weniger Sand reinsetzt, gut klappen sobald die Tiere den Dottersack verloren haben.
    Vorher in saubere Schalen setzen, belüften, täglich das Wasser vollständig wechseln. Eischalen, tote Tiere etc. entfernen.
    Für knapp 70 Tiere würde ich mind. 2-3 Schalen nehmen.

    Aeneus sind, sobald die erste Woche durch ist absolut unkompliziert in der Aufzucht und wachsen sehr schnell.

    Gruess
     
  7. DänRo

    DänRo

    Registriert seit:
    22. Januar 2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Steffisburg
    Hallo zusammen
    Wir haben nun mal fast den ganzen Sand abgesaugt. Einen kleinen Haufen musstenn wir jedoch drin lassen, weil der die Trennscheibe zum Überlauf untenrum abdichtet.
    Ein Wels des vorherigen Geleges ist nämlich vor ca 1,5 Wochen wia Überlauf aus dem Aufzuchtbecken abgehauen.
    Acht bis zehn Larven konnten wir noch retten. Mal schauen ob sich die erholen. Sie sind jetzt ca eine Woche alt.
    Mit füttern mit Staubfutter und zerriebenen Welstabletten hatten wir bisher erfolg.
    Danke herzlichst für eure Antworten!

    Daniel
     
    Manolo_70 gefällt das.

Diese Seite empfehlen