1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Malawis verhalten sich komisch

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von highway, 17. Mai 2011.

  1. highway

    highway

    Registriert seit:
    7. April 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Moosleerau
    Hallo zusammen

    In meinem Malawibecken (300 Liter) leben:
    5 Yellows (2m / 3w) und noch 4 Jungtiere (3 Monate)
    4 Pseudotropheus elongatus mpanga (1m / 3w) und noch 5 Jungtiere (ca 4 Monate)
    (Habe schon mehrmals Jungfische abgegeben, sind sehr fleissig... :-D

    Das Becken läuft bereits über 1.5 Jahre, ist mit feinem Sand und vielen Steinen eingerichtet.
    Wasserwerte:
    PH 7.5
    KH 8
    Temp. 25 Grad
    Kein Nitrit nachweisbar

    Seit ca. 2 Wochen sind die Fische extrem schreckhaft, verstecken sich meistens zwischen den Steinen (hat genügend Verstecke für alle, sehe dann keine Fische mehr...)
    Beim Füttern kamen sie früher immer und konnten kaum warten.
    Jetzt warten sie immer bis ich vm Aquarium weg bin, bis sie vorkommen. Heute haben sie fast nichts gefressen.
    Die Jungfische kommen etwas mehr nach vorne.
    Es gibt auch kaum aggresivität zwischen en Fischen.
    Es sehen auch alle sehr gesund aus.

    Hat jemand eine mögliche Ahnung ode ähliche Erfahrngen gemacht?

    Besten Dank für Eure Antworten.

    Viele Grüss
    Roger
     
  2. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Hoi
    Hat sich ev. etwas vor dem AQ verändert? Ein neues helle Möbelstück o.ä.
    Lg
    Jocus
     
  3. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hallo Roger

    Hast du wie Jocus bereits gefragt hat etwas geändert, kann auch die Beleuchtung, Beleuchtungsdauer sein?
    Gib mal 3 Tage KEIN Futter und schau ob sie danach wieder hungrig sind...
    Was fütterst du? Wie oft machst du WW?
    Lassen die Farben nach, sprich werden sie leicht blass? Wie sieht der Kot aus?

    Du kannst auch eine Spirulina/Knoblauch Kur probieren, verfüttere so eine Mischung vorbeugend jede Woche 1-2 mal.

    Off-Topic, persönliche Meinung:
    300L sind für den Ps. elongatus Mpanga eindeutig zu klein, du schreibst zwar dass du sie seit 1.5 Jahren hast, evtl. hast du einfach Glück gehabt, oder der Bock zeigt sein potential erst nach ein paar Jahren, kommt noch oft vor bei Mbunas.
     
  4. lupoli

    lupoli

    Registriert seit:
    13. Oktober 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürcher Oberland
    Hi Roger

    Noch zur Ergänzung zu den 2 Antworten, die du bereits erhalten hast:

    Kannst du diese Schreckhaftigkeit zu jeder Tageszeit beobachten? Meine Malawis haben die Tendenz dann schüchtern zu sein, wenn bei ihnen das Licht aus ist und es im Raum sehr hell ist, weil die Sonne voll rein scheint (Die Sonne scheint aber nicht direkt ins AQ, sondern nur in den Raum!). Im Winter schien die Sonne nicht direkt in den Raum, da die Sonne dann anders steht als jetzt. Daher kann ich diese Schreckhaftigkeit auch erst seitdem die Tage länger werden beobachten. Am Abend, sind meine dann aber nach wie vor alles andere als schüchtern. Ganz im Gegenteil. Sehen sie, dass ich mich dem AQ nähere, schwimmen sie wie verrückt hin und her, in der Annahme, sie würden bald Futter kriegen. :lol:

    Gruss
    Sandro
     
  5. highway

    highway

    Registriert seit:
    7. April 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Moosleerau
    Hallo zusammen

    Besten Dank für eure Antworten.
    Nein, keine andern Möbel oder ähnliches in der Umgebung des Aquariums.
    Es ist alles wie immer, habe nichts verändert.
    Futter kriegen sie SAK Spirulins und SAK Energy.
    Auch die Farben sehen gut aus, männchen sehr schön gefärbt.
    Auch due Yellows leuchten fast...
    Heute waren Sie wieder etwas aktiver.
    Kann es sein dass ich über die Monate immer etwas zu viel Futter gegeben habe? Aber warum könnten sie davon ängstlich werden?
    Wasserwechsel mache ich alle 1-2 Wochen.

    Ist sicherlich unterste Grenze für den Ps. Elongatus, aber der Händler hatte dazumals 200 Liter für diesen Fisch angegeben...
    Es gab aber bis jetzt noch nie Probleme, ausser den üblichen kleinen rangeleien.

    Viele Grüsse
    Roger
     
  6. highway

    highway

    Registriert seit:
    7. April 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Moosleerau
    Hallo Sandro

    Nein, auch wenn das Licht brennt verstecken sie sich, sobald jemand, auch ganz langsam und vorsichtig, sich dem Aquarium nähert.

    Die Beleuchtungsdauer ist von 15 bis 22 Uhr.
    Sie sind keinem direkten Sonnenlicht ausgesetzt.

    Gruss
    Roger
     
  7. highway

    highway

    Registriert seit:
    7. April 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Moosleerau
  8. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Roger

    Ne am zuviel Füttern sollte das nicht liegen...

    Sak energy solltest du aus deinem Programm nehmen, das füttere ich nicht mal den Non Mbunas, im Jungfischstadium ok, für die Erwachsenen ist es zu fett...
    Wenn du bei SAK bleiben willst kannst du Spirulina und SAK mix füttern, oder Tropical Malawi ist ein sehr gutes allg. Futter für pflanzlich ernährende Buntbarsche, sowie die Guggenbühl Sticks...

    Habe mal meine Favoriten durchgeklickt und die geben alle wenig an, der Ps. elongatus Mpanga gehört trotz seiner kleinen Grösse zu den aggressivsten Mbunas es kann xx Jahre gut gehen und auf einmal zeigt er was in ihm steckt...... er sollte ab 500L gehalten werden...

    Wasserwechsel würde ich bei deinem geringen Besatz trotzdem alle 10 Tage durchführen...

    Da ich so aus deinem geschriebenen keine Ursache feststellen kann, würde ich sie mal 3-4 Tage hungern lassen.
    Versuch mal mit einem Ausströmstein, Diffusor, oder Oberflächenbewegung den PH auf 8,0 zu bringen.
     
  9. highway

    highway

    Registriert seit:
    7. April 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Moosleerau
    Hallo Oliver

    Besten Dank für Deine Antworten.

    Dieses Futter hat mir auch mein Händler empfohlen.... hmm, muss ich bald mal einen neuen suchen?

    Ich werd mal das Tropical Malawi besorgen, hab auch schon viel von dem gelesen, mal schauen wo ich das bekomme.

    Was meinst du Oliver, sollte ich die Ps. elongatus besser abgeben? Bis jetzt gehts wirklich gut...

    Die Oberflächenbewegung ist schon ziemlich stark.

    Ich werd die armen Fische also mal etwas hungern lassen....
    Kann das den Jungfischen (2-3 Monate) nicht schaden?

    Gruss
    Roger
     
  10. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Roger

    Ja über die Ernährung könnte man vermutlich auch streiten ;) Non-Mbuans oder Malawis die sich im See von Insekten und Fischen ernähren,sollten Proteinhaltig gefüttert werden. Proteinhaltig heisst aber nicht gleich mit einem hohen Fettgehalt, musste diese Erfahrung früher selbst in unserer Zucht machen, deswegen beführworte ich Futter mit hohem proteingehalt aber gemässigtem Fettgehalt (<7.5-8.0% ca... SAK energy hat 9%)...
    Du kannst dein energy 1mal/Woche füttern bis es leer ist...

    In deinem Fall mit Auwuchsfresser (Ps. elongatus) ist es eh anders, da sollte auch der Proteingehalt niedrig sein und dafür hohe Pflanzliche Anteile aufweisen...

    Bei Google wirst du fündig wegen Tropical Malawi Futter.

    Das kannst du entscheiden, da er bereits 1.5 Jahre drin ist kannst es auch drauf ankommen lassen, weill es nicht in allen Fällen zum agressions exploit kommt...

    Da hast du recht, an die Jungfische habe ich nicht gedacht... kannst ja jeden Tag Staubfutter oder veriebene Flocken geben, dann finden sie die partikeln zwischen den Steinen.....
     
  11. ProtonX

    ProtonX

    Registriert seit:
    11. Mai 2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiedlisbach
    Habe eine sehr ähnliche Situation mit meinen Yellows und Pseud.Saulosi.
    Immer wenn ich in die Nähe komme, verstecken sie sich. Ausser beim Füttern kommen sie kurz hervor.
    Ich konnte beobachten, dass alle ganz interessiert hervorkamen, als es im Zimmer dunkel wurde und das Licht im AQ noch an war.
    Deswegen glaube ich zur Zeit dass es an der Beleuchtung liegen könnte.
    (Vielleicht kommen Sie hervor weil sie lieber ins "Dunkle" schwimmen möchten.)

    Hast du vielleicht mal eine defekte Röhre ersetzt?
     

Diese Seite empfehlen