1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

malawibecken ---????

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von aquafreak89, 1. Juli 2007.

  1. hammerhai

    hammerhai Guest

    hallo joel

    habe ich dir nicht angeboten mit dir wegen den steinen zu schauen wenn du interesse hast :?:

    ich habe meine steine von der firma jucker in saland, die sind gerade mal 15 minuten von wetzikon weg. ich denke das dürfte nahe genug sein. preis pro 100 kilo fr. 10.-

    falls du noch mehr infos brauchst, frag mich einfach, hätte evtl. am samstag oder freitag abend noch zeit.^
     
  2. aquafreak89

    aquafreak89

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8620 wetzike
    halo leute ich habe eine frage an euch

    ich brauche tipps für die fisch suche

    kann mir jemand sagen welche fische am besten geeignet sind für neueinrichtungen also anfänger
     
  3. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Joel


    da gibt es einige Möglichkeiten ... ca. 4 verschiedene Mbuna-Arten im Verhältnis 1M / 3-4W oder weniger Arten aber dafür grössere Gruppen.
    Da im Handel vielfach halbwüchsige Mbunas verkauft werden und je nach Art die Geschlechter nicht 100% sicher bestimmt werden können, würde ich eher die zweite Variante nehmen.

    Wenn es Jungtiere sind würde ich max. 3 Arten nehmen ? ca. 6-8 Stück. Diese wachsen dann zusammen auf und entweder regeln sie die Geschlechterfrage selbst oder je nach Art geht es auch mit mehreren Männchen in der Gruppe.

    Labidochromis "Yellow" , Labidochromis "Hongi" , Cynotilapia afra, Iodotropheus sprengerae ... oder mein Geheimtipp Pseudotropheus sp. "acei ngara" wie sie HIER Z.B. angeboten werden. Sie sind absolut friedlich (für Mbunaverhältnisse ;-) ) und eignen sich sehr gut für eine Gruppenhaltung ... auch werden sie keine 18 cm gross wie in einem anderen Thread behauptet wurde, für die normale acei Variante mag das ja sein ;-)

    Als "Bodenpersonal" wären Synodontis petricola zu empfehlen, jedoch nur wenn die Anzahl Cichliden angepasst wird.


    Vermutlich kennst du www.cichliden.net schon ... dort gibts viel Interessantes zum Thema nachzulesen.



    Gruess Chrigel
     
  4. aquafreak89

    aquafreak89

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8620 wetzike
    ich bin so begeistert von den aufwuchsfresser will doch nicht das die mir dan die jungen fressen

    stimmt das das mann etwa 12 männchen und 24 weibchen wen nur eine species in einem 300l becken halten kann
     
  5. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Joel


    Aufwuchsfresser kommt daher weil sie die Algen und die sich darin befindenden Kleinstlebewesen von den Steinen abgrasen :lol:

    Im Idealfall sollte die Geschlechtsverteilung eher 1/3 sein und insgesamt 36 adulte Tiere finde ich persönlich viel zu viele wenn man bedenkt wie gross einige Arten werden können.
    Vielfach wird zwar ein Überbesatz empfohlen ... das wäre aber zu viel des Guten !



    Gruess Chrigel
     
  6. aquafreak89

    aquafreak89

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8620 wetzike
    ok ja mal schaun

    danke für die infos
     
  7. aquafreak89

    aquafreak89

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8620 wetzike
    fische

    he leuts

    ich habe mir schon die barschen gekauft

    habe 4 sciaenochromis ahli , und 7 afra robusa, und viele schabemundbuntbarsche

    die ahlis bekam ich indirekt von sandra w die afras von nobody und die schabemundbuntbarsche von ste 14......

    oh ja die fotos folgen noch müsst gschnell geduld haben

    lg joel

    und ????
     
  8. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Joel


    schade, der Besatz ist nicht so optimal ... der Sciaenochromis fryeri und Labeotropheus trewavasae werden zu gross und passen auch von der Ernährung her nicht zusammen

    was ist denn das ?


    Gruess Chrigel
     
  9. aquafreak89

    aquafreak89

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8620 wetzike
    ja nein!!

    super mir hat man gesagt das alles zusammen passen würden

    das wegen den afras da kannst du nobody fragen wie die genau heissen er hat mir gesagt es seien afras
    ...

    kannst du mir einen besatz von fisch empfehlen ...

    welche fische passen zusammen in einem 300l becken????

    lg joel
     
  10. aquafreak89

    aquafreak89

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8620 wetzike
    hmm jetzt weiss ich nicht mehr was ich machen soolll bin voll verzweifelt!!

    am liebsten wäre mir ein besatz von fischen (300lAQ) die zusammen passen

    und etwa das gleiche nahrungsangebot fressen (insekten flocken gefrierfutte u.v.m.)

    kann man mir helfen ?????

    (habe eben cynotilapia afra cobue, schabemundbuntbarsche, und ahlis:-( :-( )
     
  11. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Joel

    in erster Linie wäre es sinnvoll wenn du dir vielleicht ein bisschen Geduld zulegen könntest, das ist eine sehr wichtige Voraussetzung für die Aquaristik ;-)

    Hast du eine Ahnung wie es mit den Geschlechtern der afras aussieht ? Je nachdem könnte es mit mehreren Böcken zu Problemen in deinem Becken führen.

    Die Labeotropheus trewavasae würden zwar ernährungstechnisch zu den afras passen, aber sie brauchen einiges mehr an Schwimmraum. Wenn sie noch klein sind ist das vielleicht für den Moment noch ok mit den 300 l ... besser wäre es aber schon sich nach einer neuen Lösung umzusehen.

    siehe ein paar Beiträge weiter oben ;-)


    Gruess Chrigel
     
  12. aquafreak89

    aquafreak89

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8620 wetzike
    ich weiss das geduld an erster linie steht aber das nervt mich wenn jemand sagt das diese tiere zusammen passen aber eigentlich ist es falsch

    das mit dem weibchen und mänschen bei den afras weiss ich nicht genau würde sagen es steht zu 2:4...ich muss mal ste14 fragen

    lg joel
     
  13. aquafreak89

    aquafreak89

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8620 wetzike
    also die oben genannte fischies kan man demnach zusammen halten ohne das es probleme gibt auch bei dem futter nicht....????
     
  14. aquafreak89

    aquafreak89

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8620 wetzike
    aso dann kann ich irgend eine zusammen stellung diese oben genannten fischies erstellen und halten?

    ps .. sorry aber ich fange erst an mir malawis darum so komische fragen
     
  15. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi


    eine Garantie dass es problemlos geht gibt es nie ... aber diese Arten gehören alle zu den Mbunas welche in kleineren Becken gehalten werden können.

    Beim Futter muss man schon ein bisschen aufpassen, Mbunas sollten fast ausschliesslich pflanzlich ernährt werden und nur sehr selten FroFu (Artemia, Cyclops, Krill).

    Infos zum Futter und allem anderen findest du auf www.cichliden.net



    Gruess Chrigel
     
  16. SandraW

    SandraW

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüti ZH
    Hoi Joel,
    nicht verzagen, Chrigel fragen!:-D
    Nein, grundsätzlich würde ich dir vorschlagen, den Fisch auszuwählen, der dir am besten gefällt. Nach dem würde ich dann die weitere Fisch-Besetzung wählen. Das heisst also, nun stellt sich die Frage, welche Fische zu Ahli passen. Diese Frage solltest du wohl an Chrigel oder Mike stellen, die können dir das bestimmt sagen. Ich meinerseits habe gelesen, sie seien mit den Cyrtocara (moorii) und aulononcara (habe ich gekauft) gut zu vergesellschaften. Doch dazu ist deine Beckengrösse etwas sehr knapp. Darum würde ich wirklich nur die Yellows empfehlen.
    Was meinen da die Fachleute???

    En Gruess
    Sandra
     
  17. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    ich würde dir raten

    das angebot vom hammerhai anzunehmen, falls nicht schon getan... wäre doch viel einfacher als das hier, das ist ping pong und das gefühl das du weiter gekommen bist haben ich irgendwie nicht:?:
     
  18. aquafreak89

    aquafreak89

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8620 wetzike
    Ja Welche Fische Fressen Dann Insekten , Frofu Etc Die Ich In Einem 300l Aq Halten Kann
     
  19. SandraW

    SandraW

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüti ZH
    Afras

    Hoi zäme,

    habe mich in der Zwischenzeit über die Afras schlau gemacht. Sind die Cynotilapia afra (zu Deutsch: Zwergzebra), Grösse 6-8 cm, blau gestreift. Die sind total süss, gefallen mir auch.

    En Gruess
    Sandra​
     
  20. aquafreak89

    aquafreak89

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8620 wetzike
    hallo ich bin auf der suche nach malawis die gerne insekten und andere tierisches futter nehmen

    wer kann mir da weiter helfen???

    lg joel
     

Diese Seite empfehlen