1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

malawibecken ---????

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von aquafreak89, 1. Juli 2007.

  1. aquafreak89

    aquafreak89

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8620 wetzike
    aso so grob geht auch nicht feiner???

    und dunkel oder besser beige sollte er sein oder???

    greez joel
     
  2. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    öhm, die Fragestellung ist ein bisschen verwirrend :gruebel: ... ja, man kann natürlich auch feineren nehmen

    jepp, sollte nicht gerade schneeweiss sein ... beige und grau ist ok



    Gruess Chrigel
     
  3. aquafreak89

    aquafreak89

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8620 wetzike
    ok

    sorry wegen der frage stellung

    wo kann man am besten quarzsand auftreiben in der nähe von wetzikon zh
     
  4. aquafreak89

    aquafreak89

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8620 wetzike
    greez joel
     
  5. aquafreak89

    aquafreak89

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8620 wetzike
    sand

    hallo miteinander habe noichmals ne frage wegem dem sand geht auch gewaschenen sand aus dem beton werk
     
  6. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Joel

    Würde ich jetzt persönlich nicht empfehlen. Kauf doch in der Migros den Spielesand... da kosten 25kg ca. CHF 14.50 oder so. Den hast du sicherlich bedenkenlos einsetzen, waschen würde ich aber selbst diesen auch.
     
  7. aquafreak89

    aquafreak89

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8620 wetzike
    wie hoch sollte die sandschicht betragen ???

    lg joel
     
  8. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Joel

    5 cm reichen vollkommen


    Gruess Chrigel
     
  9. aquafreak89

    aquafreak89

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8620 wetzike
    ja ich muss doch meine becken boden sauber machen und dann eine styroporplatte reinlegen und dort wo ich die steinen (grosse) hinlegen möchte muss ich doch noch eine zusätzliche platte legen
    wegen dem einstürzen wenn die fische puddeln oder verkratzen des glasbodens oder wie soll ich das machen

    lg joel
     
  10. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Joel

    Wie Chrigel schon schrieb... 5 cm reichen völlig. Kannst auch 6 oder 7cm machen. Einfach zuerst gar nichts ins Becken, sondern nur den Styropor, dort wo die Steinaufbauten hinkommen. Und nicht zu dick und nicht zu dünn dieser Styropor. Ich selber machs meistens so, dass ich dann die Steinaufbauten so aufschichte, dass sich die Steine wie verkeilen... denn so benötige ich keinen Silikon um die Steine zusammenzukleben und das Zeugs hält tiptop, da kann kein Fisch mehr dran was rütteln oder umstürzen. Wichtig ist einfach, dass du die Steinaufbauten nicht auf dem Sand aufbaust, sondern direkt auf dem Styropor und danach den Sand einfüllst.
     
  11. aquafreak89

    aquafreak89

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8620 wetzike
    aha ok und wie dick sollte es mind sein den styropor
     
  12. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Joel

    Ich verwende bei 5-7cm Sandboden ca. 3cm Styroporplatten, was halt grad verfügbar ist. Mehr als 4-5cm würde ich jedoch nicht nehmen (wenn du 5-7cm Sandboden hast), denn es soll ja noch etwas Sand drauf auf die Styroporplatten. Und ich würde hauptsächlich dort Styropor einsetzen wo die Steinaufbauten genau hinkommen, also nicht im ganzen Becken.
     
  13. aquafreak89

    aquafreak89

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8620 wetzike
    aha so ok du danke vielmals für die infos

    hast me geholfen aso

    lg joel

    hast du auch quarzsand im aq
     
  14. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Joel

    Ja, habe ich. Konsequent in allen Becken, habe ich aber bereits in einem früheren Posting erwähnt.
     
  15. aquafreak89

    aquafreak89

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8620 wetzike
    hmmm sorry finds nich mehr
     
  16. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Joel

    Das findest du wenn du in diesem Thread frühere Antworten von mir genau liest. :lol:

    Also, alles klar nun in etwa :?:
     
  17. aquafreak89

    aquafreak89

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8620 wetzike
    hmm steht nur wo ich sand herbekommen kann nicht über seitbruch etc
     
  18. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Joel (Gruss und Anrede ist übrigens üblich hier...)

    Du diesen Satz verstehe ich jetzt nicht ganz... was heisst das? :shock:
     
  19. aquafreak89

    aquafreak89

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8620 wetzike
    hallo michael
    wo bekomme ich am schnellsten steine aus dem steinbruch aber in der nähe von wetzikon

    entschuldigung habe zu schnell geschrieben


    lg joel
     
  20. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Joel

    Ich kenne mich in der Region zuwenig aus um das zu beantworten ob und wo es einen Steinbruch hat. Nimm aber unbedingt keine Steine aus einem Flussbett, da diese Steine rund sind und sich nicht eignen aufgestapelt zu werden im Aquarium. Du musst Steine nehmen, die am besten eckig sind und aufeinandergeschichtet und verkeilt werden können.

    Vielleicht hat sonst jemand einen Tipp in der Region Wetzikon? Meine Steine habe ich von Trübbach/Sarganserland... dort hats einen Steinbruch mit div. dunklen Kalksteinen.
     

Diese Seite empfehlen