1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Malawi Non-Mbuna 2.0

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von qinglong, 19. November 2014.

  1. qinglong

    qinglong

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    Sali zäme,

    mein Projekt schreitet voran :-D Geplant ist ein Becken mit den Dimensionen 200x80x60 cm mit selber gebautem Möbel & Abdeckung. Die Einrichtung wird schlicht mit grauem Sand und Alpenkalk, einige wenige Pflanzen, keine Rückwand (nur schwarz), eine Ecke wird mit PVC abgetrennt für Technik. Die Fische sollen wirklich im Vordergrund stehen, aber trotzdem genügend Verstecke finden. Ähnlich wie bei meinem letzten Becken (welches ich wegen Umzug auflösen musste :-().
    Licht werde ich mit LED machen, und auch vorerst im Eigenbau. Mein Vorteil hierbei ist dass ich durch die wenigen Pflanzen wenig auf die Beleuchtung achten muss, ich kann alles nach Auge einstellen.
    Das ganze wird von einem Mikrocomputer (Raspberry PI) gesteuert und überwacht. Auch hier Eigenbau.

    Der Computer funktioniert soweit, ist per Webinterface konfigurierbar, steuert Licht und überwacht Temperatur. Offen ist noch die temperaturabhängige Steuerung der Lüfter.
    Möbel ist auch gebaut (siehe Bilder) und das Becken folgt hoffentlich dieses Wochenende.

    Bis bald
    andi
     
  2. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Andi
    Superprojekt :!::) ganz nach meinem Geschmack :-D
    Bitte halte uns schön "auf dem Laufenden"
    Liäbi Grüäss Pia
     
  3. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Meine Dame Namens Glubschi sieht gleich aus wie Dein Signaturbild :-D
     
  4. qinglong

    qinglong

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    Ja das war auch ne FireFish Dame von meinem alten Becken :)
     
  5. qinglong

    qinglong

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    langsam kommt Licht ins dunkle, Wasser ist noch etwas trübe. Am Wochenende ziehen die Fische (inkl. angeimpftem Filter ;-)) ein.
     
  6. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo

    Tolle Sache und schöne Größe hat das Becken !! Wunderbar :)

    Gruss Phil
     
  7. StefanZ

    StefanZ

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glattal
    Sali

    Schoenes ding....die steine wirken etwas unstabil....was kommt rein?

    Gruss

    Stefan
     
  8. qinglong

    qinglong

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    Saletti mitenand,

    die Steine halten schon ;) Im Becken sollten folgende Fische schwimmen, bei der Anzahl m/w bin ich mir nicht 100%

    Sciaenochromis fryeri 1/2
    Fossochromis rostratus 1/2
    Copadichromis borley Kadango 4/6
    Labidochromis caeruleus yellow 5/5
    koningsi Mbenji Island 4/6
    Synodontis grandiops (multipunktatus) 15

    Fotos von den Fischen muss ich noch gute schiessen, hoffe ich komme in den nächsten Tagen dazu.

    Gruss andi
     
  9. qinglong

    qinglong

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    Neue Fotos

    Guete Abig mitenand,

    endlich fand ich Zeit einige Fotos vom aktuellen Stand zu schiessen. Leider fehlt mir richtig gute Ausrüstung für scharfe Fotos. Hoffe diese gefallen euch dennoch. Feedback wie immer willkommen!

    Gruess andi
     
  10. qinglong

    qinglong

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    und hier noch von den Bewohnern
     
  11. qinglong

    qinglong

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    und nochmal
     
  12. StefanZ

    StefanZ

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glattal
    Schoene roschti-bock
     
  13. qinglong

    qinglong

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    Die Färbung zeigt er leider auf den Fotos nicht so schön / ist nicht so gut zu erkennen. Wenn er die Weiber beeindrucken will (also beinahe immer ;-) ) ist er von tiefschwarz-rot-türkise gefärbt! Wirklich ein toller Bock. Er weis auch, dass er der Chef im Becken ist.
     
  14. qinglong

    qinglong

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    Aus aktuellem Anlass hier einige Fotos zur Abdeckung. Diese ist "verkleidet" mit Resopal, die Profile sind alle aus Alu und die Deckel aus PE Platten. Verklebt sind die Alu-Profile und das Resopal mit "Fix-All" Kleber.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Da die Abdeckung nicht durchgehend eine "Tropfnase" hat, läuft dort an der Scheibe das Wasser hinunter. Meist aber nur falls ich den Deckel hebe, oder die Malawis gerade wieder einen Revierkampf abhalten.

    Grüsse Andi
     

Diese Seite empfehlen