1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Malawi Besatz

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von LuFra22, 7. September 2014.

Schlagworte:
  1. LuFra22

    LuFra22

    Registriert seit:
    30. Juli 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hoi zäme,

    Ich war heute etwas schockiert,

    Mein mittlerweile 2. Aquarium wollte ich etwas Themenhafter gestalten und bin auf den Malawi See gestossen.
    Da ich nicht allzu viel Platz habe musste ich mich für ein 210l Aquarium 1,20x40x50 (lxbxh) entscheiden und habe 80kg Natursteine darin aufgebaut mit höhlen usw. so wie es eben sein sollte. Nun habe ich gelesen dass man Malawi Barsche erst ab ca. 300l halten soll. :shock:

    Meine Fragen nun:
    Kann ich es trotz dem Probieren?
    Gibt es ev. kleinere Arten?
    Mus sich alles verwerfen und die langweiligen standard Besätze nehmen?

    P.s. (Das bild ist nicht ganz aktuell es ist eine blaue Meerwasserleuchte hinzugekommen)
     
  2. Gübe

    Gübe

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Sali,
    Also wenn du Malawis in diesem doch eher kleinen Becken halten möchtest, gehen wirklich nur kleinbleibende Arten. Würde zwei Gruppen a etwa 8 Tieren in diesem Becken halten.
    Folgende Arten könnten gehen; Labidochromis chisumulae, Pseudotropheus saulosi, Labidochromis Perlmutt, Iodotropheus sprengerae, Labidochromis freibergi.
    Wobei ich nicht zwei Labidochromis-Arten miteinander halten würde.

    Gruss Gübe
     
  3. LuFra22

    LuFra22

    Registriert seit:
    30. Juli 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Danke!

    Du bist eine große Hilfe! Diese Fische sind genau so toll wie die Anderen!
    Spielt es eine Rolle wie viele Männchen oder Weibchen? (Pro Gruppe)

    Ich mache mich dann mal auf die Suche nach diesen.

    Luca
     
  4. PumaCH

    PumaCH

    Registriert seit:
    20. März 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balgach
    Hallo Luca

    Ich hatte anfangs auch ein eher kleines Becken für meine Malawis (240l). Die kleineren und ruhigeren Arten gehen problemlos meiner Erfahrung nach.
    Bezüglich Geschlechter solltest du eher ein einzelnes Männchen plus einige Weibchen halten.
    Wenns mehrere Männchen sein sollen dann sollten es mindestens drei sein, da sonst eines immer das Unterlegene sein wird.
    Bei drei teilt sich das ein wenig auf. Da du dann aber auch entsprechend mehr Weibchen brauchst, würde dann bald ein Artbecken draus werden.

    Gruss Jan
     
  5. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi zäme

    Für 240L, würde ich nur auf ein Artenbecken tendieren, Bsp. ein Grüppchen Ps. saulosi.

    Wobei auch die von Gübe genannten Arten gehen würden.
     
  6. LuFra22

    LuFra22

    Registriert seit:
    30. Juli 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Ok...

    Aber Gübe hat gemeint 2 Gruppen heißt das pro Gruppe 1 oder insgesamt 1?

    Danke für die guten Tipps!

    Luca
     
  7. PumaCH

    PumaCH

    Registriert seit:
    20. März 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balgach
    Pro Gruppe ein Männchen hätte ich jetzt gesagt.

    Gruss Jan
     
  8. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Bei einem Artenbecken nicht und bei dieser Grösse würde ich dir empfehlen ein Artenbecken zu bevorzugen.
     
  9. nivus

    nivus

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bündnerland
    Hi

    Meine Erfahrung ist ebenfalls, dass sich in einem so kleinen Becken zwei Arten nicht längerfristig stabil pflegen lassen.

    Malawis sind schlicht zu temperamentvoll - auch die kleinbleibenden. Ich würde Dir zu einem Saulosi-Artenbecken raten. Schau mal auf youtube. Da findest Du Beispiele wie das aussieht.

    Gruss

    Nivus
     
  10. Gübe

    Gübe

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Luca,
    ich würde in deinem Becken zwei kleinbleibende Arten pflegen, farblich gut zusammen passen würden meiner Meinung nach der Labidochromis chisumulae und der Pseudotropheus saulosi. Habe beide auch schon gemeinsam in einem 300 Liter Becken gepflegt, hatte in diesem Becken auch noch eine 3 Gruppe Socolofi mit drin.
    Wie mein Vorredner schon geschrieben hat sind Malawis sehr temperamentvoll, aber mit der Arthaltung veränderst du ganz sicher ihr Temperament nicht, im Gegenteil wenn verschiedene Gruppen zusammen gehalten werden verteilt sich das ganze besser. So habe ich jedenfalls in den letzten Jahren meine Erfahrungen gemacht mit Malawis.

    Gruss Gübe
     
  11. LuFra22

    LuFra22

    Registriert seit:
    30. Juli 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Also,
    Ich habe mich, nach langer Beratung bei meinem Fachhändler (matawi.ch), für ein Becken mit 16 Fischen entschieden. (6x Labidochromis caeruleus "yellow", 5x socolfi und 5x lodotropheus sprengerae)

    Wenn ich merken sollte, dass dies nicht funktioniert wisst ihr wo ihr 5 gratis Iodotropheus sprengerae bekommt. ;P

    Dazu ist noch zu sagen dass die Fischer noch eher jung sind (höchstens 5cm).

    Am nächsten Sonntag werden dann die 5 socolfis gehohlt mittlerweile sind erst die Labidochromis eingezogen.

    Hm, jetzt müsste ich nur noch wissen welche "Symptome" mir aufzeigen, dass zu viele Fische in meinem Becken schwimmen...
    Aber da könnt ihr mir bestimmt helfen...;P

    Noch eine schöne Woche

    Luca
     
  12. LuFra22

    LuFra22

    Registriert seit:
    30. Juli 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
  13. nivus

    nivus

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bündnerland
    Hallo

    Die Symptome? Sie werden sich gegenseitig zerhacken.
    Nach meiner Erfahrung wird es mit den Socolofis kritisch werden. Die anderen zwei Arten sind eher friedlich, wobei der Caeruleus zu gross werden kann.
    -> schön zurückhaltend füttern.

    Auch Socolofis können gross werden. Hier ist das Problem jedoch, dass sie mit zunehmendem Alter aggressiv werden können - innerartlich wie auch gegen andere Arten.

    Dein Besatz kann funktionieren, wegen der kleinen Beckengrösse vermute ich jedoch, dass sie sich früher oder später gegenseitig den Platz wegnehmen werden - obwohl keine der Arten besonders revierbildend ist.

    Gruss
     

Diese Seite empfehlen